UST-Reifen oder nicht (Rubber Queen 26x2.2)

Registriert
25. April 2002
Reaktionspunkte
80
Ort
Heuweiler
Ich habe im BikeMarkt einen Satz Rubber Queen UST-Reifen gekauft. Ich bin der Meinung die gelieferten Reifen sind keine UST-Reifen, sondern normale FaltReifen. Der Verkäufer beharrt darauf, dass es UST-Reifen sind und will sie nicht zurück nehmen.

Meine Argumente sind:
- Es steht nicht UST auf dem Reifen.
- Laut Conti sind es keine UST-Reifen, wenn nicht UST drauf steht (ich hab nachgefragt)
- Der Reifen geht seht leicht auf eine Mavic XM819 Felge (im Vergleich zu allen UST-Reifen die ich kenne).
- Der Reifen läßt sich nicht aufpumpen, es geht einfach keine Luft rein, nicht mal mit Kompressor.
- Montiert man den Reifen wie einen normalen FaltReifen mit den üblichen Tricks, schafft man es, dass der ReifeWulst ins FelgenHorn springt, und man kann ihn aufpumpen. Allerdings hält er die Luft keine 30 Minuten.

Seine Argumente sind:
- Er hat die Reifen als UST-Reifen gekauft
- Die Reifen wiegen ca. 810g

Letzteres kann man m.E. damit begründen, dass es sich um die einfache Variante ohne BCC handelt.

Ich würde mich über begründete Meinungen freuen :)

Gruß,

Rolf
 
Hast ja schon einige Argumente zusammen getragen. Das genügt ja beinahe schon.
Foto wäre evtl. hilfreich, dann können die Experten mehr dazu sagen.

Könnte dir aber auch ein Foto von der RQ 2.2 UST zusenden :p
Hier ist eindeutig der Vermerk "UST tubeless" und "Made in Germany" aufgedruckt.
Steht das nicht dabei, ist es auch nicht so ;-)

Alternativ könntest du es testen, sofern du eine "richtige UST" Felge hast. Wenn er hier auch Luft verliert, passt das nicht...
 
Hast ja schon einige Argumente zusammen getragen. Das genügt ja beinahe schon.
Foto wäre evtl. hilfreich, dann können die Experten mehr dazu sagen.

Könnte dir aber auch ein Foto von der RQ 2.2 UST zusenden :p
Hier ist eindeutig der Vermerk "UST tubeless" und "Made in Germany" aufgedruckt.
Steht das nicht dabei, ist es auch nicht so ;-)

Alternativ könntest du es testen, sofern du eine "richtige UST" Felge hast. Wenn er hier auch Luft verliert, passt das nicht...


Ich habe den Reifen, auf einer Mavic XM819 Felge montiert. Ich würde sagen, dass ist DIE richte UST-Felge. Ergebnisse siehe oben.

Es steht nicht "UST tubeless" auf dem Reifen.

Ich habe selber zwei RQ 2.2 UST im Haus, auf denen steht "UST". Ich weiß also, wie die Reifen aussehen.

Vielen Dank für Deine Meinung :)
 
Man sieht es eigentlich auch am Wulst. Der UST-Wulst ist dicker und "quadratischer".
 
Auch wenns über das Thema hinausgeht:

Was wäre eine gute VorgehendsWeise, wenn der Verkäufer sich quer stellt ?
 
Das "Made in Germany" ist meist nahe des Reifenwulst nur mit einvulkanisiert und nicht aufgedruckt. Aber ich gehe mal davon aus, du hast die Reifen von oben bis unten abgesucht ;-)

Also wenn dir der Verkäufer die Eigenschaft "UST" zusichert, muss er auch UST liefern. Ansonsten hat er seinen Teil des Kaufvertrages nicht erfüllt. Zunächst musst du ihm die Möglichkeit der Nachbesserung geben, was aber in dem Fall schwer werden dürfte, da er die Reifen nicht nachbessern kann und wahrscheinlich auch keine anderen auf Lager hat.
Also bleibt nur die Rückgängigmachung des KV.
http://www.juraforum.de/lexikon/eigenschaft-zugesicherte
Dabei spielt es keine Rolle, ob er den Artikel im Glauben erworben hat, dass er die Eigenschaft besäße. Er garantiert dir diese Eigenschaft und muss dafür haften, dass sie vorhanden ist.

Das Problem ist bei solchen Angelegenheiten der Streitwert. Bei 50€ Streitwert bekäme ein Anwalt ca. 60€, da kommen nur wenige für hinterm Ofen hervor und du hast mehr Kosten als Nutzen.

Bezüglich des Vorgehens: ich würde bei Conti anfragen, woran man einen UST-Reifen von einem Nicht-UST-Reifen unterscheiden kann, die Antwort würde ich ihm weiterleiten mit dem Hinweis darauf, dass diese Merkmale bei den von ihm gelieferten Reifen fehlen.
Dann würde ich ihm schreiben, dass du entweder "richtige" UST-Reifen geliefert haben willst oder vom Kaufvertrag zurücktrittst. Sag ihm, Versandkosten für die Rücksendung gehen zu deinen Lasten, ein Bisschen Entgegenkommen ist immer gut. Und schick deine Bankverbindung mit. Die Reifen schickst du natürlich erst los, wenn du das Geld hast ;-)
Wenn er das nicht akzeptiert, dann würde ich - so doof es auch klingt - mit dem Gang zum Anwalt drohen. Das zieht manchmal, manchmal nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ärger dich noch ne Weile über den Verkäufer- dann hak die Sache ab, verkaufe die Reifen wieder und besorg dir die gewünschten Reifen woanders!
 
Ärger dich noch ne Weile über den Verkäufer- dann hak die Sache ab, verkaufe die Reifen wieder und besorg dir die gewünschten Reifen woanders!

Kennst du den Verkäufer oder bist du das sogar?
Wenn man es jedem Betrüger - auch wenn es um noch so wenig gehen mag - so einfach macht, tut man sich und anderen Nutzern des Bikemarktes keinen Gefallen. Wenn er sich weigert, die Reifen zurück zu nehmen, würde ich auf jeden Fall eine negative Bewertung erstellen und das Team vom Bikemarkt einschalten bzw. informieren.
 
Kennst du den Verkäufer oder bist du das sogar?
Wenn man es jedem Betrüger - auch wenn es um noch so wenig gehen mag - so einfach macht, tut man sich und anderen Nutzern des Bikemarktes keinen Gefallen. Wenn er sich weigert, die Reifen zurück zu nehmen, würde ich auf jeden Fall eine negative Bewertung erstellen und das Team vom Bikemarkt einschalten bzw. informieren.
...!!!???
 
War lediglich ein gut gemeinter Hinweis! ICH würd wegen den Reifen jetzt kein großes Fass aufmachen! Mich ärgern ja, den Verkäufer kontaktieren ja, aber sicher nicht zum Anwalt Rennen!Schön, wenn man keine größeren Sorgen hat!
Deswegen würd ICH meine Nerven nicht weiter strapazieren!
Und NEIN: Bin weder Verkäufer noch bekannt oder gar verwandt!
 
Zurück
Oben Unten