UVEX Hellraiser fürs Downhill geeignet?

Dabei seit
24. November 2013
Punkte Reaktionen
17
Ort
Hanau
Servus,
Ich bin gerade dabei, mich mit einer Schutzausrüstung fürs Downhill einzukleiden. Dafür habe ich mir einen Uvex Hellraiser Fullface Helm besorgt.
Jetzt bin ich nur etwas besorgt, dass er für diesen Sport nicht ausreicht da dieser eher ein Ski-, Snowboardhelm ist. Der Hinterkopf ist relativ frei und da das Visier abnehmbar ist macht er einen nicht sehr stabilen Eindruck um es mal so zu sagen.
Es wäre super wenn mir hier jemand einen Rat geben könnte.

Vielen Dank im vorraus!
 
Dabei seit
4. September 2011
Punkte Reaktionen
246
Wenn er EN1078 hat, ist er als Radhelm zugelassen.
So weit so gut, in der Theorie. Die Norm haben aber auch die meisten Stinknormalen Fahrradhelme. Und du würdest mit so einem Helm auch nicht DH gehen, oder? Du bist ja selber der Meinung, das er keinen stabilen Eindruck macht

Das gößte Problem, ist der abnehmbare Kinnbügel. Damit möchte ich nicht auf die Fresse fallen.

Besorg dir einen günstigen DH Helm, wie z.B 661 Comp oder ähnliches. Damit bist du meiner Meinung besser geschützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei seit
24. November 2013
Punkte Reaktionen
17
Ort
Hanau
Vielen Dank für die schnelle Antwort! :)

Ja da hast du wohl Recht. Ich dachte mir, dass es hier vielleicht jemand gibt der mit diesem Helm bereits Erfahrung gemacht hat und etwas über die Stabilität/Sicherheit sagen kann.
Gut finde ich an diesem Helm, dass er so leicht ist. Daher wollte ich ihm eine Chance geben.
Welche Helme kannst du mir denn noch empfehlen? Oneal, Fox,....?

Danke
 
Dabei seit
4. September 2011
Punkte Reaktionen
246
Gut finde ich an diesem Helm, dass er so leicht ist. Daher wollte ich ihm eine Chance geben.
Welche Helme kannst du mir denn noch empfehlen? Oneal, Fox,....?

Der Hellraiser hat ja nur 500g glaub ich, das würd mich schon mal stutzig machen:p

Die Durchschnittlichen DH Helme wiegen so um die 1000g+

Ich empfehle dir den Helm der dir passt.
Also am besten in den Laden gehen und probieren ob er dir sitzt
661 war ja nur ein Beispiel. Falsch machst du mit Oneal, Fox auch nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:

Thiel

ja!
Dabei seit
15. Oktober 2007
Punkte Reaktionen
518
Ort
5xxxx
Der Kinnbügel fliegt dir sofort weg, wenn du mit dem aufprallst.

Völlig ungeeignet für alles, wofür du einen Integralhelm anziehen würdest.
 
Oben Unten