Uvex Jakkyl hde

Auf der Eurobike beim Uvex Stand sagte man mir erhältlich ab März 2016.....Schaut sehr interessant aus.
Erste fertige Muster haben einen wertigen, soliden und vor allem leichten Helm dargestellt. Der Verschluß vom Kinnbügel ist total easy zu bedienen. Noch einfacher wie beim Super 2R.
Sollte der Helm auf meinen Eierkpof passen, dann ist es Meiner :))
 
So geht es mir eben auch. Der Bell und ich werden keine Freunde bzgl. der Passform.
Preislich liegen diese zwei ja auch eng beieinander......Wurde dies abgesprochen :winken::winken:
 
Mich interessiert der Helm auch sehr und vor allem finde ich den auch rein optisch ansprechender als den Bell (mit und ohne Bügel).
Ich brauch den Bügel zu 90% zwar eh nicht aber ab und zu hätte ich schon noch gern was vor der Futterluke und genau dafür wäre dann der Uvex gedacht. :D
Hätte den auch gern früher gehabt da ich mit meinem ixs trail rs nicht ganz glücklich bin... aber da muss ich wohl wie alle Anderen noch warten. :wut:
 
Und hat den Helm schon jemand gekauft und im Einsatz gehabt?
Komisch das viele nur noch Richtung Bell schauen, obwohl UVEX garantiert keinen niedrige Qualtität anbietet. Wie gefallen Euch denn die Farben des UVEX Jakkyl hde???
 
Hallo

Hat jemand zuletzt mal was zu den eingehaltenen Normen gelesen?
Bei der EWS in Finale wird z.B. Folgendes vorgeschrieben:
"CE approved full-face crash helmet". Nur leider habe ich bei meiner Recherche keine CE Norm für Full-Face Fahrrad-Helme gefunden. Oder meinen die die ECE-Norm 22/05 für Motorradhelme?
Typisch für "normale" Fahrradhelme ist die CPSC und CE EN1078, aber nicht für Full-Face.
Die sog. Downhill Spec ist die ASTM-F1952, das ist aber wieder keine CE, wie es in den Statuten der EWS gefordert ist.
Was gilt und was müsste der Helm erfüllen, um "legal" bei Rennen getragen werden zu können?

Gruß

PS.: Ich fahr ja keine Rennen, aber für manch andere könnte das schon interessant sein.
PSS.: Bei der EWS in USA wird garkeine Norm gefordert, auch interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Verfügbarkeit folgende Info aus erster Hand:

"Sehr geehrter Herr Ogorzow

auf Grund von Produktänderungen und Verbesserungen wird es den Helm jakkyl hde leider erst ab August / September geben.

Mit freundlichen Grüßen

Andrea Rödig

Vertrieb national / New Business // UVEX SPORTS GmbH & Co. KG // Würzburger Str.154 // 90766 Fürth - Deutschland"
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, damit ist Uvex leider raus... was bringt einem ein Helm der Ende der Saison raus kommt...
Ich war letztes Jahr auf der Eurobike sehr angetan von dem Helm und da hieß es das er im Frühjahr 2016 erhältlich ist...
August ist leider zu spät :wut:

Und in dem Fall hab ich um sonst gewartet :daumen::mad:
 
Japp, der Zeitpunkt ist doch "recht ungünstig gewählt" - für mich ist der Uvex damit auch raus und es wird eine Lösung mit 2 Helmen werden.
 
Der Vollständigkeit halber noch die Information zur Norm:

"Hallo Herr Ogorzow

der jakkyl hde wird die Radhelm-Norm EN 1078 erfüllen.

Mit freundlichen Grüßen

Andrea Rödig

Vertrieb national / New Business // UVEX SPORTS GmbH & Co. KG // Würzburger Str.154 // 90766 Fürth - Deutschland
"

Was mich noch mehr bestärkt einen Helm für Touren und einen für Downhill zu kaufen (welcher die F1952 Norm erfüllt).
 
Ich werde in Willingen nächste Woche nochmals danach fragen, uvex ist lt Plan vor Ort.

Bei mir ist der Helm nämlich auch in der engeren Wahl.

Grüße Tom


Mobil Gesendet mit Tapatalk
 
Von der Eurobike 2015 auf die Eurobike 2016 als nächste Vorstellung.... Hab schon gar keine Lust mehr darauf zu warten >:(

Ist Uvex denn ein Staatsbetrieb .... Sowas kann sich doch sonst nur der Bund leisten. Jede Wette das im August / September immer noch kein Rollout ist.
Eurobike 2017 ? :hüpf::confused:
 
Schade eigentlich, das Ding hat gerade in der Freeride (Ja ich weiss Gravitybravo) durchaus gut abgeschnnitten. Ist auch mein Favorit nach dem Super 2R.
 
Hallöchen,

ich habe vor einigen Wochen Uvex mal angeschrieben, wann der Jakkyl zu haben sein wird.

Deren Antwort:
"auf Grund von Produktänderungen und Verbesserungen wird es den Helm jakkyl hde leider erst ab September geben."

Wir müssen uns also leider noch gedulden :(

Von meiner Seite aus kann ich den Trail RS von IXS und den neuen Endur-0-Matic 2 von Urge empfehlen. Sitzen beide sehr gut.

Der Trail RS ist besser belüftet. Dafür ist beim Urge etwas mehr Platz um das Ohr herum. Wenn man - wie ich - eine Brille mit recht dicken Bügeln trägt, ist das angenehmer.

Der Sonnenschutz vom Trail RS ist recht billig und neigt - laut Test - auch zum zersplittern. Der vom Urge ist deutlich leichter und weicher. Splittern wird der nicht.

Sitzen tun sie bei mir (Kopfumfang 58 cm) sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ihr

Man könnte sich schon ärgern, dass es eine Firma wie UVEX nicht schafft so einen Helm passend zur Saison zu bringen.
Auf der anderen Seite muss man sagen, dass dieser Helm ein ziemlicher Volltreffer zu sein scheint.
Im Helmtest der Freeride die niedrigsten Stoßwerte beim Standardtest, die besten Werte für den Kinnschutz von den abnehmbaren Kinnteilen und die zweitbesten over all. Dabei von den Helmen mit guten Schlagwerten noch der leichteste (100g leichter als der Super 2R) und dazu noch der Günstigste unter den Guten und dann noch gut ausgestattet.
Eigentlich gibt es da nichts zu meckern. Wir hatten den Helm bisher nicht, also können wir auch noch bis September warten.

Gruß
 
Wie ich schon schrieb wenn es in willingen keine zufrieden stellende Aussage gibt wirds bei mir wieder ein normaler AM Helm, wahrscheinlich der Tectal. Der sitzt mir wie angegossen

Ich werde aber nach dem Festival hier Berichten

Grüße Tom


Mobil Gesendet mit Tapatalk
 
So da bin ich wieder..

Aussage von Uvex: frühestens August. Ich hab jetzt was anderes gekauft, Produkte die man nicht kaufen kann und mehrfach verschobene LT sind eben gut geeignet, sich beim Wettbewerb umzusehen.
Grüße Tom


Mobil Gesendet mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten