V-Brake - Abstand Felge/Bremsklötze zu groß

Registriert
25. Mai 2009
Reaktionspunkte
14
Moin,
jetzt muss doch mal fragen...
Ich habe eine V-Brake Deore T610 montiert und stelle fest, dass ich den Abstand zwischen Zugklemmschraube und Zugführungsröhrchen nicht, wie vieler Orts beschrieben, auf ein minimalen Abstand von 38/40mm bekommen.
D.h., selbst wenn ich die breitere Unterlegscheibe zwischen Bremsarm und Bremsklotz montiere, bekomme ich die Bremsarme nicht so weit auseinander und unterschreite den Abstand.
Würde ich den Zug entsprechend klemmen, dann stehen die Bremsklötze mehr als 8mm von der Felge ab?!
Hab ich etwas grundlegendes übersehen?
(Oder habe ich evtl. die falschen Bremsen?)

Gruß
Daniel

2020-01-04 00.07.05.jpg2020-01-04 00.07.09.jpg
 

Anzeige

Re: V-Brake - Abstand Felge/Bremsklötze zu groß
Ist bei den Bildern die Bremse gezogen ? Wenn ja dann ist sie zwar enger zusammen aber funktioniert ja trotzdem . Du kannst ja noch unter die Scheiben noch jeweils eine U-Scheibe packen .
 
Ist bei den Bildern die Bremse gezogen ? Wenn ja dann ist sie zwar enger zusammen aber funktioniert ja trotzdem . Du kannst ja noch unter die Scheiben noch jeweils eine U-Scheibe packen .

Ne Bremsen sind nicht angezogen. (Leider....)
Noch eine Unterlegscheibe habe ich versucht, dann greift aber die Schraube nicht mehr (weil zu wenig Länge/Gewinde).
Evtl. kann man da noch etwas basteln, aber ich wollte eigentlich mit meinem Post ein ggf. grundlegendes Problem/Fehler von mir ausschließen.

Sind da überhaupt Bremsbeläge drin? Ansonsten andere, breitere Beläge/Träger.

Ja sind es, sieht man auf den Bilder nicht so gut, die sind noch original und haben auch noch Masse, wenn auch nicht mehr viel.
Ich habe es schon mit den neue verglichen, die ich sonst noch einmal probieren werde, aber so viel Unterschied ist das nicht.
 
Also bräuchte man eine breitere Felge oder wie schon oben geschrieben mit breiteren Belägen experimentieren . Was hast den vorher für eine Bremse gehabt ? Und wenn es hinten passt müssen die Cantisockeln an der Gabel schuldig sein .
 
Hat die Felge eine Bremsflanke? Ansonsten würde ich mal jagwire Beläge probieren bzw. die ohne Einschub, die fallen breiter aus.
 
Vorher ist sicher eine ältere CantiBremse dran gewesen. Den ihr Einstellbereich ist größer als von der Shimano V-Brake. Wobei die Shimano Bremsgummis eh Müll sind. So was fährt man besser nicht,
Ein paar Millimeter könnte man evtl mit Bremsschuhen von Point/XLC mit wechselbaren Gummis raus holen. Die bauen mE etwas breiter, als die normalen Bremsgummis.

Edit meint: die jagwire sind mE dünner, als die billigeren Point/XLC.
 
Da mich das auch interessiert, hab ich noch mal in die Shimano Anleitung geschaut. Die sagen min. 32mm. Ich hab noch Mal die Gummimanschetten an meinen V-Brakes gemessen. Zwischen 35 und 50 mm... Könnte also passen auch, wenn das Gummi hier gestaucht wirkt.
 
@All
Besten Danke für die zahlreichen Antworten! :daumen:
Ich würde behaupten, die 15er Felge (s.u.) in Kombination mit den flachen Belägen ist die Ursache.

Welche Felgenbreite hast du da?
Mhhh das könnte es sein... darauf bin ich gar nicht gekommen...
Es sind Mavic Open Pro Ceramic mit ETRTO 622 x 15
Das sind wohl eher RR Felgen und wohl nie in der Kombi mit einer V-Brake gedacht...

Also bräuchte man eine breitere Felge oder wie schon oben geschrieben mit breiteren Belägen experimentieren . Was hast den vorher für eine Bremse gehabt ? Und wenn es hinten passt müssen die Cantisockeln an der Gabel schuldig sein .
Vorher war da noch keine Bremse dran, hinten sieht es genau so knapp aus.

welche Folgen hätte denn eine Unterschreitung dieses Wertes? Solange die Bremse zieht paßt doch alles. Den Schutzgummi um den Zug kann man doch kürzen oder einfach weglassen.
Ja hab gerade ne Proberunde gemacht, passt schon, insofern... - aber ich lerne ja gerne dazu.

Hat die Felge eine Bremsflanke? Ansonsten würde ich mal jagwire Beläge probieren bzw. die ohne Einschub, die fallen breiter aus.
Ja Bremsflanke vorhanden. Breiter bauende Beläge hab ich noch auf Lager (irgendwo) die werde ich verbauen.

Da mich das auch interessiert, hab ich noch mal in die Shimano Anleitung geschaut. Die sagen min. 32mm. Ich hab noch Mal die Gummimanschetten an meinen V-Brakes gemessen. Zwischen 35 und 50 mm... Könnte also passen auch, wenn das Gummi hier gestaucht wirkt.
Bei mir steht 38mm drin, aber auf den Milimeter schaue ich auch nicht, sieht halt auch so "falsch" aus.
 
Bei 2 Bikes mit Ceramic Felgen habe ich Cantilever Bremsschuhe M70/R in V-Brake Bremsschuhe umgewandelt.
( Aluzapfen rausgebohrt und M6 Senkschraube eingesetzt )
In Kombi mit den Cantileverbelägen viel dicker als V-Brake Bremsbeläge

Allerdings wird man die nur schwer finden, bzw verlangen die Verkäufer verrückte Geldbeträge. ( 70 Euro nur die Beläge ohne Schuhe, ohne Versand )
 
Zuletzt bearbeitet:
@Alsterstar

https://bike.shimano.com/de-DE/product/component/deore-t610/BR-T610.html
Schau mal auf dieser Seite und lade dir das Händlerhandbuch runter. Seite 101. Die PDF ist garnicht so schlecht und man bekommt das meiste damit gut hin. Nicht nur die Bremsen. :daumen:

Und wegen dem falsch aussehen... Darum hatte ich die Gummimanschetten gemessen. Geht man von den min. 32 mm aus die Shimano angibt und hat jetzt eine 50mm Gummimanschette sieht das natürlich gequetschter aus als bei einer kurzen Manschette mit 35mm. Wie schon jemand vorher schrieb, weglassen oder kürzen geht ja auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
An meinen Nexave-V-Brakes aus Bismarks Zeiten sind an den Holmen kleine Schrauben, wo man den Abstand der Holme einzeln einstellen kann. Würde ich mal schauen...
 
Noch eine Unterlegscheibe habe ich versucht, dann greift aber die Schraube nicht mehr (weil zu wenig Länge/Gewinde).
Evtl. kann man da noch etwas basteln
Hab auch schon basteln müssen. Ich zitiere mich mal selbst:
Wobei man bei denen die original Schraube tauschen kann.
Einfach den Schraubenkopf einer längeren Schraube entsprechend runter feilen. Rechts im Bild das original und links eine Schraube die ich verwendet habe. Das Ergebnis kann ich leider gerade nicht vorzeigen, da verbaut.

Anhang anzeigen 553776
 
Die (im von @HTWolfi verlinkten) von mir beschriebenen Contec Bremsschuh gibt es so nicht mehr.
Also nicht daß es keine Contec CBS-410 mehr gibt.
Inverkehrbringerseitig wurde wohl der Lohnfertiger gewechselt (oder aber das Produkt geändert in Auftrag gegeben).
Diese CBS-410 bauen heute etwas flacher ...
Auch haben die heutzutage einen niedrigeren Reibungskoeffizienten. Was die Stabilität der Ausrichtung am Bremsschenkel anbelangt.
Leider hat sich auch das Bremsverhalten von sehr angenehm (bei fast allen Alufelgen) ein wenig in Richtung suboptimal (bei sehr sehr vielen Alufelgen >:( ) geändert.
Naja, vielleicht wurden die im Einkauf für den Namensgeber minimal preiswerter ...
 
Option wären auch Bremsschuhe von Rennrädern. Haben ja ne Gewindehülse zur Befestigung.
Kannst dann mit passenden Schrauben(-längen) und Scheiben saubere Lösung finden.
 
Hab auch schon basteln müssen. Ich zitiere mich mal selbst:
Mhhh interessant, interessant... (es kommen ja wohl noch ein paar Drecks-Wetter-Tage, da werde ich mich mal dann mit beschäftigen)

Option wären auch Bremsschuhe von Rennrädern. Haben ja ne Gewindehülse zur Befestigung.
Kannst dann mit passenden Schrauben(-längen) und Scheiben saubere Lösung finden.
Auch eine Idee, über die Optik wird man dann wohl streiten (müssen), aber auch ein Versuch wert.

Die Frage, die ich danach dann wohl beantworten kann:
Habe ich durch weiter auseinander stehende Bremsarme einen besseren Hebel und daraus resultierend eine höhere Bremskraft mit weniger "Handkraft"?
 
Zurück
Oben Unten