V-Brake gegen Rennrad Bremse tauschen bei 40-622

Registriert
22. Oktober 2018
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich bin neu hier und habe oben genanntes Anliegen. Ich finde in den Shops lediglich U-Brakes bis eben über 30mm Reifenbreite. Gibt es auch Ausführungen die für einen 40ger Reifen passen?

Mein Fahrrad ist ein Grecos Urban Diamant.


Vielen Dank und Grüße

Tim
 
Schau Dir mal Fotos von einer U-Brake an, wo die am Rahmen die Befestigungssockel benötigt. Dann vergleiche das mit einer V-Brake.

Zur maximalen Reifenfreiheit bei U-Brakes kann ich Dir leider nichts sagen. Hatte vor über 20 Jahren mal eine an einem Kettler, aber seither nichts mehr mit zu tun gehabt.
 
Jetzt mal abgesehen davon, dass an keinem heutigen Fahrrad ueberhaupt eine U-Brake montierbar ist, ...
(...) Ich finde in den Shops lediglich U-Brakes bis eben über 30mm Reifenbreite. (...)
Das ist ziemlich raetselhaft. Ich kenn die Dinger als gebaut fuer MTBs, also entsprechend breite Reifen.
Die mittigen Bohrungen für eine mittig zu befestigende U-Brake sind vorhanden.
Sowas gibt es nicht.

Das hier ist eine U-Brake
https://www.sheldonbrown.com/canti-u.html
 
Das ist eine Rennradbremse. Nein, da hast Du keine Möglichkeit, V-Brakes zu montieren. Und eine U-Brake passt da auch nicht drauf, die hat wieder andere Sockel.
 
Rennradbremsem, Mini-V-Brakes und Cantileverbremsen haben eine andere Übersetzung als V-Brakes. Die brauchen andere Hebel.
 
https://www.fahrradgigant.de/fahrra...MInoO325Ka3gIVmYXVCh2JwADfEAQYAiABEgJW2fD_BwE

Ich meine so etwas. Ich war immer im Glauben es handele sich dabei um eine u-brake. Entschuldigt diesen Fehler bitte.
Das ist die Sorte von Bremsen, die nur beim Rennrad funktioniert (dort sind die Schenkel nicht so lang weil man nur um duenne Reifen aussen drum rum muss), und deshalb auch Rennradbremse genannt wird :D :D
Du kannst auch 'Caliper' dazu sagen, eines der Beispiele, wo der englische Begriff besser passt. Man sagt auch auf Deutsch 'Felgenkneifer' dazu, eine 'Transliteration' von Caliper.

Gab es frueher auch mit laengeren Schenkeln, war aber dann immer ein Glump, weil sich diese langen Schenkel verbogen haben, anstatt zu bremsen. Dieser Typ Bremse ist aber heute nahezu voellig irrelevant.
Betrifft nur noch Rennradler, die keine Scheibenbremse wollen / bei deren altem Rennrad keine Scheibenbremsen montiert werden koennen.
(...) Nein, da hast Du keine Möglichkeit, V-Brakes zu montieren. (...)
Ist doch genau andersrum, oder? An dem Rad kann nur eine V-Brake montiert werden (zumindestens an den Modellen, die ich mit den gegebenen Stichworten per Google gefunden habe ... z. B. https://www.boettcher-fahrraeder.de/fahrrad/724/grecos_urban ). Oder vll noch eine Canti, mit anderen Bremshebeln. Ist aber nicht sonderlich sinnvoll.
 
Mal abgesehen davon gibt es keine Kneiferbremsen (so heißen die Rennradbremsen richtig) für mehr als 30 mm Reifenbreite. Deshalb werden Crosser auch mit Cantis ausgeliefert.
 
Ich hatte ihn so verstanden, dass er bislang die verlinkte Bremse hat.
In V-Brakes passen ja unproblematisch breite Reifen rein, 40mm ist ja nicht so viel, auch am klassischen MTB.

Vielleicht kann der TE hier ja nochmal klarstellen, was momentan am Rad ist.
 
Kneifbremse! Das Wort hat mir gefehlt. Wobei ich solche auch an Rädern mit breiterer Bereifung gesehen habe.

Am Fahrrad sind v- brakes montiert. Die bremsen gut. Keine Probleme. Hat lediglich optischen Charakter sollte der Tausch möglich sein.
 
Mal abgesehen davon gibt es keine Kneiferbremsen (so heißen die Rennradbremsen richtig) für mehr als 30 mm Reifenbreite. Deshalb werden Crosser auch mit Cantis ausgeliefert.
Andersrum, siehe mein Beitrag direkt darueber. Weil die Dinger sich nur verbiegen und nicht bremsen, sind sie fuer breitere Reifen unueblich geworden. In meiner Kindheit/Jugend bzw. davor waren die auch an gewoehnlichen Dreigangraedern (mit 47mm Bereifung) am VR ueblich. Das war sogar die 'bessere' Option - Die schlechtere war die Stempelbremse o_O
oder Seitenzugbremsen. (...)
Das kann man zum Beispiel auch nicht wirklich sagen, denn es gibt / gab sie auch mit Mittelzug :D :D
 
Okay, dann Kurzfassung: V-Brakes dran lassen und fertig. Der einzige andere Bremsentyp, der sich verbauen ließe (und das auch nur, wenn man Gegenhalter am Rahmen hat/adaptieren kann), sind Cantileverbremsen. Und die haben m. M. nahezu ausschließlich Nachteile gegenüber V-Brakes.
Wenn die Bremse hübscher werden soll: Paul Motolite (und auch das ist Geschmackssache).
 
Eine Frage hätte ich noch. Wäre eine HS33 eine Option? So wie ich das hier lese scheint die zu passen und die Bremsleistung soll auch etwas besser sein, wobei die jetzige nicht schlecht ist. Ich möchte nur etwas optimieren. :)
 
Eine HS-33 kann man auf V-Brake-Sockel montieren.
Sie ist, einmal eingestellt, sorglos und vergleichsweise gut zu dosieren.
In der absoluten Bremskraft ist sie einer guten V-Brake mit zur Felge passenden Belägen jedoch eher unterlegen als überlegen.

Alternativ Möglichkeiten, eine V-Brake zu tunen:
1) Bessere Bremsbeläge
2) Druckfeste Zughüllen
3) Brakebooster
 
Am Stadtrad hab ich jetzt hinten auch wieder die HS33 dran. Vorteil: Es können keine Gelenke festrosten. Allerdings musste ich 3 Brakebooster dranzimmern damit's so quietschfrei wie V-Brake ist. Ist jetzt viel schwerer als V-Brake. Und die Schnellspannfunktion ist weg, also passt der Reifen nur noch ohne Luft durch.
 
Zurück
Oben Unten