V-Brake goes Disc //Umbau

Hi leute.
Wollte von meiner schimano v-brake auf ne didc umsteigen. Fragt sich jetzt nur was ich alles benötige. Also Brems Paket mit disc griffen usw... Aber brauch ich auch neue Felgen? oder gibts da ne andere Lösung? Hab da echt kein Plan :( plz help me

Sag mal vorher was Du für ein Rad hast, welche Felgen und welcher Fahrstil Du anstrebst.
Was für ne Scheibengröße usw.
Dann kann Dir auch geholfen werden :daumen:

P.S. Messingnippel wären bei ner Scheibenbremse auf jeden Fall von Vorteil

Irgendwie gings ja nicht darum, ob ne Disc geeignet ist - sondern was für den Umbau benötigt wird.

Bei der Umrüstung von V auf Scheibe wird natürlich das Bremsenset aus Hebel, Leitung,
Bremssattel und Scheibe benötigt. Dazu kommt dann noch eine Nabe mit Scheibenaufnahme
(je nach verwendeter Bremse 6-Loch oder Shimano CenterLock) und für diese neue Nabe
aller Wahrscheinlichkeit nach auch gleich noch neue Speichen. Das ganze muss dann
natürlich noch zusammengebaut werden - wer das nicht kann bezahlt auch noch den
Händler um die Ecke für den Einbau. Die alte Felge kann weiter verwendet werden.

Wichtig: Der Rahmen (Gabel und / oder Hinterbau Stützstrebe) muss über Scheibenbrems-
aufnahmen verfügen.

Alex-X-Projekt schrieb:
wieso sind denn messingnippel von vorteil?...was haben die denn für einen vorteil?

nacht

->Basti<-

Messingnippel sind stabiler als Alunippel.

Bei Scheibenbremsen wird mehr Kraft auf die Speichen übertragen folglich müssen auch die Nippel mehr aushalten, bei Alunippeln reist da gerne mal das Gewinde aus.

Wenn du neue Naben/ Speichen brauchst kauf dir lieber gleich nen neuen Disc Laufradsatz. Das ist dann in jedem Fall problemloser und du bekommst da vernünftige LRS schon so ab 150 Euro. (Mavicfelge, XT Nabe, DT Speichen z.B.)

Eine DT-Swiss XR4.1 in Felgenbremsausführung ist doch auch Scheibenbremstauglich, oder? Naja, Alunippel habe ich drin. Spiele ich da mit meinem Leben, wenn ich Scheibenbremsen fahre (was ich aber in nächster Zeit eh noch nicht tun kann)?

Gruss,
Azrael

Also Es ist alles für ne scheibenbremse ausgelegt. Brauch dann natürlich ne neue Nabe. Weiss wer wo ich am besten an einen Laufradsatz komme? Also onlineshop? wär echt nett.

Geißlein schrieb:
Messingnippel sind stabiler als Alunippel.

Bei Scheibenbremsen wird mehr Kraft auf die Speichen übertragen folglich müssen auch die Nippel mehr aushalten, bei Alunippeln reist da gerne mal das Gewinde aus.
nono1.gif

Alle meine Disc-Laufradsätze sind mit Alunippeln bestückt. In diesen Laufrädern sind auch DT Revolution Speichen (1.8 / 1.5) verbaut. :eek:

Onlineshop für Laufräder: http://www.actionsports.de

Zurück