V-Brake Nippel (Cantilever Sockel) nachrüsten

Willkommen! Registriere dich jetzt in der Mountainbike-Community! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
  1. Hallo beisammen,

    das Thema gab es zwar schon ein paar mal aber alle brauchbaren Links sind leider nicht mehr erreichbar.
    Also: Ich bin gerade dabei mir ein "neues" altes Fahrrad aufzubauen. Der Rahmen ist aus den 80'ern und hat leider keine Nippel für die Aufnahme von V-Brakes. (Ich glaube die heißen Cantilever Sockel.) Da ich mit meinen letzten Fahrrädern immer mit V-Brakes gefahren bin und nur gute Erfahrungen damit hatte, würde ich gerne wieder welche dran bauen.
    Nun zu meiner Frage: Kennt jemand einen Onlineshop wo so eine Adapterplatte bestellen kann die an die Bremsbrücke (Strebe mit Loch zwischen den Sattelstreben) schrauben kann? (siehe Bild)
    [​IMG]
    Danke schon mal für alle Antworten.

    Gruß,
    Peter
     
  2. MTB-News.de Anzeige

  3. ---

    --- Java Jim

    Dabei seit
    07/2011
    Das soll stabil sein? Kann ich mir so überhaupt nicht vorstellen.
     
  4. Ich habe jetzt synchron Seitenzugbremsen dran gebaut. Die bremsen leider nicht so gut ab sind ausreichend. Ich glaube, mit besseren Bremsschuhen kann man noch etwas erreichen. Hat jemand irgendwelche Empfehlungen?

    Gruß,
    Peter
     
  5. Geisterfahrer

    Geisterfahrer Unplugged

    Dabei seit
    02/2004
    Ja, billigen V-Brake-tauglichen Rahmen aus dem Bikemarkt, Ebay o.ä. schießen.