V-Brakes - Unterschied XT oder 0815 Brakes?

Registriert
6. Juni 2004
Reaktionspunkte
6
Hi,

kenn mich auf dem Gebiet nich so aus, deswegen wende ich mich mal direkt an euch.
Wie deutlich merkt man den Unterschied von XT V-Brakes zu normalen 0815 V-Brakes von Tektro und co. ?
Reicht es den guten Bremskörper von meinetwegen XT zu haben und normale Hebel zu fahren? Oder sind gerade die Hebel der Weg zu Erfolg oder gar einfach nur die gute Kombination? Welche V-Brake könnt ihr sonst empfehlen?

Einsatzgebiet wäre hauptsächlich leichtes CC (Waldwege, Feldwege) Marathon/Touren aber halt ab und an mal nen kleiner Trail.

Hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen.

Grüße
 
hab hier nur halbwegs aktuelle lx,
aber selbst die sind von der verarbeitung
und anmutung gutes stück "wertiger"
als die promax, die ich noch zur auswahl hatte.

wenn's nur am preis liegt,
dann guck mal in der bucht,
ich meine da gab's das komplette xt set (V+H)
für um die 30euro, finde das geht.

optisch finde ich auch die avid v-brakes sehr ansprechend,
aber die sind noch mal ne gute ecke teurer.
da kann ich zur quali aber nix sagen.
 
Ja das die Verarbeitungs hochwertiger ist, ist mir bewusst. Mir gehts hauptsächlich dann auch darum ob man da echt so nen krassen unterschied in der Bremsleistung findet? Ich mein die müssen doch dann irgendwas (bremsen) "besser" kennen? ;)

Vielleicht hat ja jemand Praxiserfahrung und kann mir dazu nochwas berichten.

Die Preise von XT oder Avid sind noch im Rahmen find ich, nur braucht man ja dann meist Hebel noch extra, deswegen auch meine Frage ob es reicht normale Hebel zu fahren un nur die besseren Bremskörper oder wenn dann beides?
 
von der bremsleistung her habe ich zwischen tektro, xtr und avid sd7 bremskörpern ehrlich gesagt keinen unterschied festgestellt. mir haben die tektro aber auch sehr gut gefallen.
sind für den preis echt wertig verarbeitet. promax weiß ich nicht. die alivio v-breaks fand ich deutlich schlechter.

shimano hebel lx+ sind sehr gut. die speed dial hebel von avid sind wegen der verstellschraube einfach genial :love:
tektro halten aber auch.

meine kombo ist avid speed dial und sd7 :daumen:
 
Ich kann dir nur Avid empfehlen! Sind einfach geniale Bremsen.
Mein Kumpel fährt Deore V-Brakes mit Avid Fr-5 Hebel, die Bremsleistung von dieser Kombination ist auch sehr sehr gut, bzw. steht der meiner Avid SD7 eigentlich in nichts nach.
 
Also ich bin vor drei Jahre ne Lx-Bremse gefahren(komplettes Set).
War mit der Bremsleistung eigentlich sehr zufrieden,musste mir dann aber neue Bremshebel kaufen,weil ich auf Gripshift umgestiegen bin.
Hab mir dann Tektro-Hebel(keine Ahnung welche) gekauft,und die Bremsleistung war grottenschlecht :mad: :mad:
Beim Lx-Hebel hat man einfach viel viel mehr Power,warum kann ich nicht sagen,aber ich würde auf jeden Fall LX/XT oder Avid Bremsen kaufen !
Ich würde die Avid nehmen,schaut noch n bisschen besser aus ;)
 
Ich merke weder zwischen Tektro, der XT noch der Hausmarken Scott Comp oder Stevens einen Unterschied. EInzig die Bremsbeläge sind unterschiedliche, die von Haus mitgegeben werden, aber die kannst du ja wechseln, die Shimanos taugen nicht viel, meiner Meinung nach.
 
Hallo Leute!
Hier meine Erfahrungen mit V Brabes bevor ich dann nach 5 Jahren doch endlich auf Disc's (hätte ich mal eher machen sollen) umgestiegen bin:
Ich habe mich durch alle Typen von V Brakes "durchgebremst", auch die HS 33und Firmtech, von Magura. Als da waren : Deore, LX, Xt, Tektro. Die besten waren einfach die Avid SD 7. Sehen geil aus, bremsen einfach Hölle, - sogar besser wie die HS 33!!!! Die Shimano Bremsen neigen durch die Hebeltechnik, von wegen planer Anlage der Bremsschuhe sehr zum quietschen! Also da gabs nichts zu maulen, bis der Tag kam, als ich in den Alpen auf einer vom Morgentau nassen Wiese mit 25% Gefälle , die Karre nicht mehr zum halten gebracht habe. Alle fuhren rechts in den Trail, nur ich schepperte durch die Hecke am Ende der Wiese.
Gruß Kurbelmaxe
 
Also die Avid lieber kaufen?

Naja will ja keine Alpentouren fahren, also sollten die V-brakes doch ausreichend sein für mein Einsatzzweck wie oben geschrieben?
 
hmhm also kann hier auch noch meine Erfahrungen posten: Habe vor 2 Monaten auf die neuen Lx umgerüstet. Als Hebel verwende ich an allen meinen Rädern Shimano Deore weil ich sie optisch ansprechender finde wie die Lx und sie sind preisgünstiger und leichter. Verarbeitung ist auch okey.
Also habe Shimano Lx, Shimano XTR, und an einem anderen Rad noch Deore. Kurze Zeit binn ich mit Alivio gefahren und finde dass die doch deutlich zurück fallen in diesem Vergleich.
Mein Tip also: Shimano Deore Lx in Verbindung mit Deore Hebeln, und dann lieber noch in richtig gute Beläge (Koolstop, Baradine etc.) inverstieren!

Mfg
 
Nochmal: Shimano LX, XT sind absolut qietschanfällig durch die zusätzlichen Gelenke der Parallelanlage. Power nicht ausreichend. Wenn V Brakes, dann unbedingt AVID !!!! Bremsschuhe können die von Avid bleiben oder Swiss Stop!!!!
Kauf lieber gleich Scheibenbremsen. Hätte ich auch schon zwei Jahre früher machen sollen. Du fährst durch Schlamm und Nässe und die Teile bremsen immer unter optimalen Bedingungen. Wenn ich da an die V Brakes denke , die sich erst unter lauten Kratschen trockenbremsen mussten,.... oh graus. Absolut wartungsarm ebenso! Lange nicht so viel frickelei wie bei den V Brakes! Wenn ich allein an diesen fiesen grauen Siff an Felge und Reifen nach einer Nässefahrt denke... Und ich war wirklich jahrelang sehr überzeugter V Brake User!!!
Kurbelmaxe:daumen:
 
Kauf lieber gleich Scheibenbremsen.

Hallo, finde diese Antworten immer klasse!

Frage: "Ich suche eine V-Brake, fahre keine Alpen, v.a.Waldwege, Feldwege."
Antwort:"Dann kauf dir eine disc-brake!"

Klasse:daumen: das war gefragt!:confused:

Und wie schon von billi joe angemerkt, haben weder die neuen lx noch die xt eine parrallelogrammführung und sind im Aufbau den Avid sehr ähnlich.

Ich fahre xt mit avid hebeln, bei nässe kannst du jeden winterschläfer aufwecken:p

gruß
 
Bei den Bremsarmen hab' ich nicht die großen Unterschiede bemerken können (außer beim Gewicht, und da sind die aktuellen XTs ohne Parallelogramm besonders leicht). Bremsbeläge - hängt von der verwendeten Felge ab, und kann für kleines Geld getauscht werden, wenn's nicht passt...
Die Bremshebel - tja da gibt's den Rest der Welt - und die neuen XTs mit der dynamischen Bremskraftverstärkung - einfach genial, ist 'ne ganz andere Liga :daumen:
Und das für weniger als 30 Euro das Paar...

Angenehmen Sonntag noch, Felixxx ;)
 
Bin früher mit Avid7 und XT V-Brakes gefahren.
Dann hab ich auf die billigen Tektro Bremsen
gewechselt. Vom Bremsverhalten her gabs
subjektiv gefühlt keinen Unterschied.

Nur nach einem Jahr waren die Bremsen komplett
im Eimer und hatten massives Spiel.
Aber bei dem Preis war mir das egal. ;)
 
hab mal noch ne Frage,

Fahre momentan die XM317 Disc Felge, ich weiß da steht Disc drauf, aber sie hat ja normale Bremsflanken, kann man die trotzdem mit V-Brakes fahren oder hat die einfach dünnere Wandstärken dort?

Lieber doch Felgen für V-Brake kaufen?
 
Zurück
Oben Unten