ich sprech von den DT revolution 1.8/1.5/1.8roadrunner_gs schrieb:Also ich würde mich nicht trauen DT Revo noch einmal abzudrehen oder an einer CX Ray was abzufeilen
Es hindert dich auch keiner daran Scheibe mit 24 Speichen zu fahren, Cannondale verkloppt so Räder in Serie. Aber ob das Sinnvoll ist sei dahingestellt. Der Typ der an seiner SID die Cantiwülste abgefeilt hat kam im Endeffekt auf das gleiche Gewicht wie anderswo mit abgefeilten Disc-Aufnahmen, am Rahmen wird es genauso aussehen, da ist es also Pari-Pari.
Und eine steinbachähnliche Einkolbenscheibenbremse könnte man dann auch noch Entwickeln und noch mal ein par Gramm sparen.
Und du sparst bei Disc bei den Speichen noch einmal Gewicht, da die Flansche an der Seite wo die Discaufnahmen sind höher ist, insbesonder im Vergleich zu der von dir angeführten 59g Soul-Kozak VR-Nabe.![]()
ich nehm mal an das verbietet sich in 24-loch an einer scheibe. also ganz abartig wollen wir hier nicht werden, oder? es soll ja noch fahrbar sein. wie schon erwähnt wird hier ja niemand bestreiten dass ein Disc-rad definitiv ein etwas stärkeres speichengreüst braucht. das kannst du drehen und wenden wie du willst-ist so!
klar kann man noch ne 1 kolbenbremse machen...gibts aber so noch nicht und die B4SL gibts so auch nicht mehr zu kaufen.die Marta is eh nochmal schwerer.
an einer SID sind die discadapter garantiert mehr material als die knubbel der cantisockel! und die discadapter an den rahmen wiegen alle zwischen 20-40g. ich hab da schone einige abgeflext und weiss wovon ich spreche
an meinem winterbike hab ich den adapter von der starrgabel abgeschliffen: -35gdeine grammfeilscherei nütz nichts - es bleibt bei einem eher grossen unterschied!


).
.