V-Brakes vs Scheibenbremsen

roadrunner_gs schrieb:
IM REGEN!

Ansonsten mal eine Hysteresekurve angeschaut?
Sowas postet nino ja lieber nicht sondern nur die Maximalwerte - welche bei ihm sogar sehr niedrig sind.
Und was zu faseln von wegen es kommt auf die Abstimmung der V-Brake an und vorher die Wartungsarmut und das einfache Setup als Vorteil herauszustellen ist ja schon ein Widerspruch an sich.

Zu der Reifenwahl sage ich einfach mal nichts, da sieht es mal wieder so aus wie der alte ron es schon gesagt hat: nur nino...

gute abstimmung dauert nicht länger als schlechte. man muss nur die richtigen teile anbauen.

ja, ich denke dann lassen wir das thema reifenwahl wohl besser sein! wenn mir einer den Fast Fred als tauglichen offroad reifen verkaufen will hat er sich definitiv disqualifiziert. gib mir nur EINE kurve oder eine abfahrts-passage wo man bremsen muss und ich nehm jedem Fast Fred user locker ein paar meter ab. da nütz euch die beste bremse am bike nichts wenn der reifen die power nicht auf den boden bringt...ist ja lächerlich dass wir darüber überhaupt diskutieren müssen.
 
Was mich bei den VBrakes nervt ist die Bremsleistung beim Nassen und seien wir mal ehrlich in DE regnet es zu über 80% im Jahr und da sind Ceramic Felgen für mich einfach nur ne Krücke. Da gabs mal ein Werbespot von Mercedes, BMW oder Audi in dem das vorkam. Für mich hat ein VBrake einfach nur für Schönwetterfahrer und deren Pendanten die Eisdielenfahrer ihrer Daseinsberechtigung. Wenn ich dran denke wie oft ich mit dem Fuß aufm Hinterrad gehen müsste oder gar mit beiden Fußen aufm Boden gehen müsste um rechtzeitig abzubremsen dann Fahr ich doch lieber Disc. Dann kommt noch den Verschleiss der Belägen und da kann jeder Belag kommen der ist von dem der schnell und spät Bremst wohl sehr schnell runter gefahren. War ja schon viel Wert einfach nur die Gummis auszutauschen aber an den Bremsgeräusch eines Discs kommt die VBrake bei mir nicht an. Die Nachteile eine Hydraulikbremse lasse ich mal aussen hervor, ich mag die Mechanik.)
 
Wenn deine Aussage richtig wäre, dann würden es aber verdammt viele Schönwetterfahrer und Eisdielenbiker in CC-Rennen aufs Treppchen schaffen :rolleyes:
Ich fahre das ganze Jahr V-Brakes und bis jetzt hat mir die Bremsleistung noch immer gereicht!

Grüße.
 
Metatron schrieb:
Was mich bei den VBrakes nervt ist die Bremsleistung beim Nassen und seien wir mal ehrlich in DE regnet es zu über 80% im Jahr und da sind Ceramic Felgen für mich einfach nur ne Krücke. Da gabs mal ein Werbespot von Mercedes, BMW oder Audi in dem das vorkam. Für mich hat ein VBrake einfach nur für Schönwetterfahrer und deren Pendanten die Eisdielenfahrer ihrer Daseinsberechtigung. Wenn ich dran denke wie oft ich mit dem Fuß aufm Hinterrad gehen müsste oder gar mit beiden Fußen aufm Boden gehen müsste um rechtzeitig abzubremsen dann Fahr ich doch lieber Disc. Dann kommt noch den Verschleiss der Belägen und da kann jeder Belag kommen der ist von dem der schnell und spät Bremst wohl sehr schnell runter gefahren. War ja schon viel Wert einfach nur die Gummis auszutauschen aber an den Bremsgeräusch eines Discs kommt die VBrake bei mir nicht an. Die Nachteile eine Hydraulikbremse lasse ich mal aussen hervor, ich mag die Mechanik.)
80% regen? dann haben wir zwischen der schweiz und deutschland aber ein eigenartig unterschiedliches klima.

und wenn dem so ist verbietet sich ja der Fast Fred von allein, oder irre ich mich da? vielleicht nützt ja ein guter reifen mehr als die beste bremse...;)
 
nino-ch schrieb:
gute abstimmung dauert nicht länger als schlechte. man muss nur die richtigen teile anbauen.

Genau und das Anbauen kostet keine Zeit.
Und die Auswahl der richtigen Komponenten dauert auch keine Zeit.
Schon okay...

nino-ch schrieb:
ja, ich denke dann lassen wir das thema reifenwahl wohl besser sein! wenn mir einer den Fast Fred als tauglichen offroad reifen verkaufen will hat er sich definitiv disqualifiziert. gib mir nur EINE kurve oder eine abfahrts-passage wo man bremsen muss und ich nehm jedem Fast Fred user locker ein paar meter ab. da nütz euch die beste bremse am bike nichts wenn der reifen die power nicht auf den boden bringt...ist ja lächerlich dass wir darüber überhaupt diskutieren müssen.

Vielleicht solltest du DEINE Umgebung nicht unreflektiert auf andere Umgebungen Übertragen? :rolleyes:
Aber klar: Nur für die Eisdiele...

nino-ch schrieb:
80% regen? dann haben wir zwischen der schweiz und deutschland aber ein eigenartig unterschiedliches klima.

und wenn dem so ist verbietet sich ja der Fast Fred von allein, oder irre ich mich da? vielleicht nützt ja ein guter reifen mehr als die beste bremse...

Hier in Berlin regnet es wirklich sehr häufig, wenn man Pech hat mal eine ganze Woche durch.
Und ich verstehe immer noch nicht, warum sich da der Fast Fred verbieten sollte? Im Schlamm ist er im Nu wieder gesäubert, da sich nichts zusetzen kann und da er schmal ist kommt man leicht auf festen Grund.
Aber ich werde mir demnächst einen Nokian Gazzaloddi aufziehen, vielleicht bremse ich ja dann mit V-Brakes auch im Regen gut. :rolleyes:

Thema ist für mich beendet
 
@roadrunner

okay ja im regen schmiergelt die v-brake scho, aber ich hatte noch nie probleme die v-brake auch im regen gut zu dosieren.
meine abstimmung zurzeit.
campagnolo Atek felge, avid digit 7 am VR eine abgefeilte scott am hinterrad.
normale shimano züge + hüllen, SRAM 9.0 hebel :love: , normale shimano XTR belege. wie ich das erste mal gefahren bin, hatte ich angst nach der ersten bremsung. hab geglaubt ich fahr gegen ne wand. bin jetzt auch schon mit vielen XC-Disc gefahren, nur so hat noch keine verzögert wie mein jetziges setup. im trockenen wohlgemerkt. nur mir reicht die verzögerung auch im nassen aus. ich 60 kg, das bike 9,3 kg, ein bisschen bekleidung kommt noch hinzu.
hier noch ein bild vom felgenprofil, der campagnolo atek
http://www.bikepro.com/products/rims/rims_jpg/nnn_atek_sect.jpg
 
Das mit dem FF ist soone Sache. Ich bin den auch schon in vielen Rennen gefahren (meist nur hinten & in 2,25 oder 2,35), aber dazu muß man auch sagen, dass die Rennen hier in der Gegend (NRW-Cup, immerhin eine der größten Rennserien in D-Land) technisch nix zu bieten haben, da kommt man mit sonem Reifen locker aus. Auf nem Rennen in Belgien z.B. würde ich aber nie auf die Idee kommen diesen Reifen zu fahren.
Jetzt habe ich zum Glück meine Eierlegendewollmilchsau gefunden.
 
roadrunner_gs schrieb:
Kommt alles darauf an: Wir haben hier in Berlin sehr viele Regentage und ich habe mir eine Mavic X221 Felge - die ja nicht gerade dünn ist - in nicht mal einem halben Jahr (~5000km) gut runtergebremst.

ja, solche spezialisten kenne ich auch - die hängen permanent auf der bremse rum... angst vor zu hohem tempo in der abfahrt, wenig gefühl für den untergrund und den reifen, fahrtechnisch unsicher... bei entsprechender km-leistung und wetter innerhalb einens halben jahres einen satz felgen runtergebremst - bravo...

wenn du das hier bei uns in der alpen treibst, dann fliegt dir deine scheibenbremse oder dein vorderrad, genauer gesagt der schlauch (bei v-brakes) irgendwann aufgrund von hitzeentwicklung um die ohren....

du solltest vielleicht einmal ein rennrad ausprobieren... bei nässe aus hohen tempo ein rennrad rechtzeitig zum stehen bekommen, da lernst man das bremsen....

ausserdem solltest du vielleicht nicht nur schwarz und weiss malen. deine v-brakes schleifen, deine reifen sind schneller durchgebremst, laufräder bzw. felgen sind ruckzuck durchgebremst, bremsleistung ist entweder 0 oder gar nicht...

schnellspanner, laufrad und gabel sind bei mir so stabil, da schleift nichts, meine reifen sind irgendwann gleichmässig runtergefahren (ohne das profil bei irgendwelchen vollbremsungen weggefrässt zu haben), laufräder und felgen halten bei mir ca. 15 - 20 tkm (mavic 117, 217, 517, 717 usw...). einmal im jahr wechsel ich, falls notwendig, die bremsbeläge. die bremszüge in abhängigkeit von funktion. die bremsleistung ist für mich unter allen bedingungen ausreichend... meine erfahrungen sind durchgängig positiv...

vielleicht würde dieses anders aussehen, wenn ich 15 kilo mehr hätte - keine ahnung... warum sollte ich also auf ein system umsteigen, was für mich erst mal keine offensichtlichen vorteile bringt?

ich streite doch gar nicht ab, das scheibenbremse für viele biker das optimum darstellen :rolleyes:

gruss mike
 
@Mikeonbike: Habe zwar eigentlich gesagt das Thema ist beendet, aber für deinen unqualifizierten Kommentar - den du OHNE mich zu kennen einfach so aus dem Handgelenk schüttelst - gilt das selbe wie ich weiter oben schon zu Nino sagte: Vielleicht solltest du DEINE Umgebung nicht unreflektiert auf andere Umgebungen Übertragen? :rolleyes:

Ich fahre in der Woche rund 300km auf Straße durch die Stadt bei jedem Wetter zur Arbeit und am Wochenende vielleicht noch mal so 30-100km durch Gelände, mehr lässt mein Leben als Familienvater leider nicht zu. Will mal sehen wie du in einer Stadt ohne zu Bremsen auskommst und wie du aussiehst wenn du bei Nässe mit rund 35km/h an einer roten Ampel zum Stehen kommen möchtest.

(Na klar, ich habe das falsche Fahrrad wird jetzt wieder gleich getönt, aber es ist - genau wie bei den Bremsen - jedem überlassen womit er fährt und für zwei Räder reichen meine beschränkten Barmittel leider nicht aus.)

Punkt!
 
roadrunner_gs schrieb:
@Mikeonbike: Habe zwar eigentlich gesagt das Thema ist beendet, aber für deinen unqualifizierten Kommentar - den du OHNE mich zu kennen einfach so aus dem Handgelenk schüttelst - gilt das selbe wie ich weiter oben schon zu Nino sagte: Vielleicht solltest du DEINE Umgebung nicht unreflektiert auf andere Umgebungen Übertragen? :rolleyes:

Ich fahre in der Woche rund 300km auf Straße durch die Stadt bei jedem Wetter zur Arbeit und am Wochenende vielleicht noch mal so 30-100km durch Gelände, mehr lässt mein Leben als Familienvater leider nicht zu. Will mal sehen wie du in einer Stadt ohne zu Bremsen auskommst und wie du aussiehst wenn du bei Nässe mit rund 35km/h an einer roten Ampel zum Stehen kommen möchtest.

(Na klar, ich habe das falsche Fahrrad wird jetzt wieder gleich getönt, aber es ist - genau wie bei den Bremsen - jedem überlassen womit er fährt und für zwei Räder reichen meine beschränkten Barmittel leider nicht aus.)

Punkt!

bleib locker... ich hab mal gerade so die letzten postings überflogen und vielleicht sind wir bzw. ich tatsächlich über's ziel hinaus geflogen. wahrscheinlich bist du familienpapa in real life ganz nett und nicht der verbissene forumsdiskutierer... :D

ansonsten, hut ab das du arbeit, familie und deine km-leistungen unter einen hut bringst... ich weis aus eigener erfahrung welchen zeit- und materialaufwand 60 km täglich mit dem rad bedeuten...

gruss mike
 
roadrunner_gs schrieb:
Genau und das Anbauen kostet keine Zeit.
Und die Auswahl der richtigen Komponenten dauert auch keine Zeit.
Schon okay...



Vielleicht solltest du DEINE Umgebung nicht unreflektiert auf andere Umgebungen Übertragen? :rolleyes:
Aber klar: Nur für die Eisdiele...



Hier in Berlin regnet es wirklich sehr häufig, wenn man Pech hat mal eine ganze Woche durch.
Und ich verstehe immer noch nicht, warum sich da der Fast Fred verbieten sollte? Im Schlamm ist er im Nu wieder gesäubert, da sich nichts zusetzen kann und da er schmal ist kommt man leicht auf festen Grund.
Aber ich werde mir demnächst einen Nokian Gazzaloddi aufziehen, vielleicht bremse ich ja dann mit V-Brakes auch im Regen gut. :rolleyes:

Thema ist für mich beendet
nein, anbauen kostet nicht mehr zeit als bei einer disc auch.

die richtigen teile ausloten ist auch nicht aufwändiger als bei einer disc. wenn man sich ein bike aufbaut schnappst du dir ja auch nicht irgendeine disc. dafür nimmst du dir ja auch zeit, studierts magazine oder fragst in foren nach...ich seh da keinen unterschied.

ich glaub ich hab in meinen statements mehrfach klar gemacht das ne disc im regen und matsch ganz klar ihre vorteile hat.für mich wiegen sie das mehrgewicht und die mehrkosten nicht auf aber das muss ja schlöiesslich jeder für sich ausmachen.

auch ich bin familienvater allerdings hab ich 3 bikes (CR1 auf der strasse, HT zum biken und mein ungefedertes cross-winterbike
für den winter). bisher sind die momente wo ich mich nach deiner disc "sehnte" jeweils proi jahr an einer hand abzuzählen aber diese momente gibt es tatsächlich hin-und wieder. aber ich freu mich dann doch auf 98% meiner runden an 4-500g weniger gewicht das ich nicht zu schleppen brauch.

den Fast Fred kann man im schlamm definitiv vergessen. schon feuchter boden verbietet sich aber es mag sein dass man sich auch an so einen schlappen gewöhnen kann nur bremsen und kurvenfahren geht damit nicht, zumindest nicht mit speed.
 
nino-ch schrieb:
den Fast Fred kann man im schlamm definitiv vergessen. schon feuchter boden verbietet sich aber es mag sein dass man sich auch an so einen schlappen gewöhnen kann nur bremsen und kurvenfahren geht damit nicht, zumindest nicht mit speed.
bin auch der meinung.
ich fahr absichtlich im training mit abgefahrene semislicks, egal ob gatsch oder trocken. einfach um die technik zu trainieren. gut für fahrtechnik, gefühl in den fingern (beim bremsen), reaktion (wenns bike wegrutscht), etc. .
einmal bin ich nach dem regen mit nen slick biken gegangen. komm da mal bergab auf einer wiese zu stehen oder fahr mit speed und schräglage über wurzen.
dier slick hatte auch noch einen anderen grund. hab nur ein bike und ein paar laufräder. hatte noch den slick vom grundlagentraining drann und war zu faul die zu wechseln.
 
Was sich hier einige leute immer mit ihrer ach so tollen fahrtechnik profilieren wollen! ist doch lächerlich.

die wahrscheinlichkeit das man mal mit einem von euch biken gehen wird ist jawohl gering und da kann ja jeder prahlen.

ich schreib ja auch nicht andauernd das alle bessere techik haben als ich :lol: würde aber woh ziemlich oft stimmen.

ich finde es einfach nur peinlich andauernd indirekt zu behaupten, dass andere nicht richtig fahren können.
und dann diese schwachsinnigen vergleiche mit dem rennsport, nenene :lol:
 
jochen79bonn schrieb:
Was sich hier einige leute immer mit ihrer ach so tollen fahrtechnik profilieren wollen! ist doch lächerlich.

die wahrscheinlichkeit das man mal mit einem von euch biken gehen wird ist jawohl gering und da kann ja jeder prahlen.

ich schreib ja auch nicht andauernd das alle bessere techik haben als ich :lol: würde aber woh ziemlich oft stimmen.

ich finde es einfach nur peinlich andauernd indirekt zu behaupten, dass andere nicht richtig fahren können.
und dann diese schwachsinnigen vergleiche mit dem rennsport, nenene :lol:
wenn behauptete wird dass ne V-brake nichts taugt dann halt ich dagegen, nur darum gehts.
dass ich technisch besser fahr als viele ist so, hab auch 13 jahre aktives motocross hinter mir und bring daher eine "gewisse portion" an fahrkönnen mit.
 
nino-ch schrieb:
wenn behauptete wird dass ne V-brake nichts taugt dann halt ich dagegen, nur darum gehts.
dass ich technisch besser fahr als viele ist so, hab auch 13 jahre aktives motocross hinter mir und bring daher eine "gewisse portion" an fahrkönnen mit.
so is es.

@ jochen79bonn
ich prahle hier auch nicht mit meiner fahrtechnik, ich sag nur wie ich fahr etc.
 
Das eine v-brake nix taugt hat doch überhaupt niemand behaupetet :confused:
Aber das die v-brake von nino das Bester von der ganzen Welt ist glaube ich inzwischen! Mh, genau und daher sind v-brakes auch besser wie die komischen Scheibenbremsen!
Was ihr glaubt das nicht? Wahrscheinlich glaubt ihr aber das die Erde ne Kugel ist! Isses abber nich, sondern ne Scheibe und rechts hinter Norwegen fällt man runter :rolleyes:

Ihr solltet den Quatsch langsam lassen, oder man sollte den Threatnamen in Quatsch Club ändern :lol:
 
Und was ist mit Tee??

Ne im Ernst; ich versteh´s ja, daß es vielen langweilig bei der Wetterlage ist.
Aber 4 Seiten über so ein Thema zu schreiben geht für mich schon ins absurde???

Felgenbremsen sind leichter als Scheibenbremsen. (Punkt)
Beide haben Vor und Nachteile. (Punkt)
Das Bremsen nass werden ist auch jedem bewusst. (Punkt)
Und das manche besser fahren können als andere ist auch klar. (Punkt)

Vielleicht sollte man den Thread schliesen, und sich neuen "interessanteren" Themen zuwenden.

Gruß

cluso

PS: Der HS33 fährt :D
 
Wieso das Thema schliessen? ich finde hier bittet sich noch 'ne Menge Diskusionsstoff. Die HS33 finde ich übrigens die schlimmste Bremse überhaupt - die Bremse die die Nachteile aus beiden Systemen vereint :D

Grüße.
 
Einheimischer schrieb:
Wieso das Thema schliessen? ich finde hier bittet sich noch 'ne Menge Diskusionsstoff. Die HS33 finde ich übrigens die schlimmste Bremse überhaupt - die Bremse die die Nachteile aus beiden Systemen vereint :D

Grüße.
oje,
mir scheint wir zwei schwimmen auf derselben welle;) aber ich denke wir lassen das thema. ist schon genug zündstoff vorhanden...
 
Einheimischer schrieb:
Wieso das Thema schliessen? ich finde hier bittet sich noch 'ne Menge Diskusionsstoff. Die HS33 finde ich übrigens die schlimmste Bremse überhaupt - die Bremse die die Nachteile aus beiden Systemen vereint :D

Grüße.

WUAAAH, jemand hat meine Bremse beleidigt :eek: :eek: :eek:

Wenn ich nicht ahnte, dass da ein Hauch Ironie bei wäre, käme ich dich mal besuchen. Zwei Meter rasender Zorn wären dir gewiss :mad:

Gruss,
Azrael
 
So jetzt wollen wir uns mal alle wieder lieb haben. Zum Glück ist es ja nicht ausgeartet und alle konnten sich benehmen, wenn auch die ein oder andere Provokation dabei war.
Also wie wäre es wenn wir gmeinsam ein Fazit ziehen und dabei versuchen sachlich und objektiv zu bleiben.
Ich fange mal an.

Bremspower:
Ist meiner Erfahrung nach eine gute V-Brake genauso hoch wie eine XC-Disc mit 160 mm. Bin der Meinung bei Trockenheit geben die beiden System sich nichts. Unterschiede von Modell zu Modell sind natürlich vorhanden.
Bei Nässe hat eine Scheibe die Nase vorn!

Montage denke ich ist bei beiden System für jeden machbar, der keine 2 Linkenhände hat. Würde da keine System Vor- oder Nachteile zu ordnen, jedes System hat da seine Schwächen und Stärken.

Wartung die über die Saison anfällt, da würde ich auch sagen, das es bei beiden ausgeglichen ist. Belagwechsel und gut ist. Meine Marta macht mir weniger ärger als früher meine V-Brake oder auch die HS 33 und diese haben auch schon das gemacht was sie sollten, nämlich ordentlich bremsen.

Bleibt noch die Standfestigkeit, da reicht für meinen Fahrstil eine 160 mm Scheibe aus und ich bringe 93 kg auf die Waage und auch in den Alpen reicht es, wie 2003 beim AlpenX. Mit einer V-Brake hatte ich da schon einen Platten durch eine überhitze Felge.

Also ganz klar eine V-Brake hat absolut seine Berechtigung, da es ein sehr gutes Bremssystem ist und im Vergleich zur alten Canti ein riesen Sprung war.
Jeder sollte das fahren womit er glücklcih ist und ich denke was dieser Thread gezeigt hat, es gibt fanatische Anhänger für beide Systeme und ich denke mit Recht. Man sollte nur nicht versuchen den anderen mit Macht bekehren zu wollen, dann gibt es nämlich böses Blut und das wäre doch bei einem so schönem Habby wie dem Biken sehr schade, oder?

Thema Gewicht: Klarer Punkt für die V-Brake, da gibt es kein Diskutieren.
 
HS33? kein kommentar :lol:

na lassen wir das thema.
jeder soll das fahren, von dem er überzeugt ist, dass es das beste für ihn ist. da is bis jetzt noch immer das beste rausgekommen.
 
StefOnBike schrieb:
HS33? kein kommentar :lol:

Naja, einen wirklichen Kommentar kann ich net abgeben, daß Ding funktioniert halt ;)

StefOnBike schrieb:
na lassen wir das thema.
jeder soll das fahren, von dem er überzeugt ist, dass es das beste für ihn ist. da is bis jetzt noch immer das beste rausgekommen.

:daumen:

Stimmt, wäre ja schlimm, wenn jeder das selbe fahren müsste/würde.

Gruß und :bier:

cluso
 
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