(V) Pegasus Sunbeam -Ritchey Logic, Suntour XC Comp - 16,5"

Registriert
22. Mai 2006
Reaktionspunkte
224
Ort
Wien
Verkaufe ein Pegasus Sunbeam von 1992 in 16,5".
Pegasus war die Eigenmarke vom österreichischen Ritchey und Suntour Importeur Urkauf, der später KTM übernahm.



Der Rahmen besteht aus Ritchey Logic Rohr, die Gabel ist ebenfalls eine Ritchey Logic (damals wurde auch gemutmaßt, dass es sich um umgelabelte Ritchey Rahmen handelt, keine Ahnung ob das stimmt).
Die Schaltung incl. Naben ist eine Suntour XC Comp, die Schalthebel XC Pro, Vorbau (wird beigelegt, montiert ist ein Zoom), Sattelstütze und Lenker und Felgen sind von Ritchey , Sattel ist ein Avocet Racing. Die Bremsen sind ebenfalls Ritchey Logic.

Das bike ist im Erstbesitz und ca 2.000 km gelaufen (kaum Gelände). Der Zustand ist gut, lediglich die Hinterradnabe könnte etwas Zuwendung vertragen.

Verkaufspreis ist 295€!


 
und nun doch- endlich habe ich den beweis- das pegasus ist genau der rahmen- bis auf die anlötteile für den gepäcktrager, den ich als ein ritchey fahre. gleiche zugführung, gleiches röhrchen für die hinterbremse, sattelmuffe und -klemme. hatte schon forumanfragen gestartet- tendenz war u.a. umgelabeltes race-bike:daumen: vom fahrgefühl her, eines der besten, was ich je fuhr- sicher nicht 100ig zeitgemäß, aber das bike ist mein alltagsrad und muss funktionieren. wenn ich kohle hätte...:heul: beide nebeneinander würden echt was hermachen. viel glück, der käufer bekommt ein super teil...
ist das steuerrohrmaß 1,1/8?

 
Hallo Sine,

danke für die Info!
Sehr schönes Rad, dass du da fährst!
Da sollte ich ja fast den Preis erhöhen :D

Ja, das Steuerrohrmaß ist 1 1/8
Aus welchem Jahr stammt denn deines?
 
mir ist 1993 genannt wurden, habe den rahmen damals über die bucht in den usa für satte 40 $ ersteigert. war wohl im renneinsatz. am flaschenhaltergewinde war er ca. 3mm eingerissen (sicherlich mit voller trinkflasche und losem flaschenhalter gefahren). das geröhr ist dort auch extrem dünnwandig. habe ihn dann geschweißt. somit kann ich zu deiner beschreibung noch beitragen, dass die rohre konifiziert sind.
 
der rahmen gehört jetzt mir und ich bin sehr glücklich damit. auch weil ich diesen beitrag gefunden habe und die geschichten um solche schönen räder liebe. der rahmen ist meiner meinung nach aber von 92. das sagt auch die r.-nr. b 920 52. da waren solche bremszugröhrchen noch üblicher als 93, 94.
mein tip war ein umgebautes bike tech. bei 46 cm rh ist das or mit 57 cm sehr lang.
jetzt wo ich weis, wie ich den rahmen einordnen kann, werde ich endlich ruhig schlafen und in ruhe aufbauen.
vielen dank nach leipzig
gruß volkmar
 
ach was für ein schöner sonntag, ein forum-mitglied glücklich gemacht. viel spaß damit. kleiner wermutstropfen bei deiner identitätssuche. die rahmen sind fast identisch- bis auf die anlötösen für den gepäckträger.

gruß aus leipzsch.
 
ich hol den Thread mal hoch.

Hab jetzt auch so ein Bike. Es nennt sich Pegasus Ithaka (ein Teil für die Altphilologen unter uns) .

Es ist mit Suntour XC LTD ausgestattet und hat eine aufwendigere blaue Sprenkel-Lackierung. Ist aber derselbe Rahmen, leider keine Ritchey Gabel. Daraus schliesse ich dass Suntour XC LTD unter der Suntour XC Comp rangieren muss. oder?

Fährt sich jedenfalls echt super. Das Schaltwerk wurde leider durch ein 200GS ausgetauscht.

Ist das nun wirklich eine umgelabelte Ritchey Geometrie, oder ist es nur das Geröhr. Für micht kommt das aus den Beiträgen irgendwie nicht raus. frage :)
 
Zuletzt bearbeitet:
"Pegasus war die Eigenmarke vom österreichischen Ritchey und Suntour Importeur Urkauf, der später KTM übernahm."

niemand labelt ein ritchey zu einem pegasus um ...

viel wahrscheinlicher ist schon folgende version:

Importeur Urkauf hat qualitativ hochwertige rahmen bei der vergleichsweise kleinen rahmenschiede toyo in japan eingekauft und diese rahmen mit pegasus decals versehen

ritchey hat rahmen ebenfalls (zumindest teilweise) bei toyo in japan eingekauft. so wie auch bike-tech. und sicherlich noch ein paar andere firmen mehr.

daher die ähnlichkeit und/ oder übereinstimmungen




http://toyoframe.com/en/frames/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und alles wo nicht "handmade by Tom Ritchey" raufsteht ist dann in Wirklichkeit Toyo? (mit "Ritchey" gelabelten Rohren)

Und heisst das dann weiter, dass jedes Ritchey wo nicht "handmade Tom Ritchey" draufsteht ein "Bitchey" Stoppischer Ausprägung (hi!) ist?

Und Bike Techs und Pegasuse sind dann genau dieselben Bikes wie die Ritchey gelabelten, nur dass hier zu Beginn die richtigen decals verklebt wurden?

irgendwie schräg

und das sag ich als absoluter Ritchey Fanboy :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und alles wo nicht "handmade by Tom Ritchey" raufsteht ist dann in Wirklichkeit Toyo? (mit "Ritchey" gelabelten Rohren)

Nein. Weil nicht jeder Ritchey Rahmen bei Toyo produziert wurde. Deshalb habe ich oben "zumindest teilweise" geschrieben.

es gab ja auch "handmade by Tom Ritchey" und "handcrafted by Ritchey Mountainbikes"

Und Bike Techs und Pegasuse sind dann genau dieselben Bikes wie die Ritchey gelabelten

so pauschal kann man es auch wieder nicht sagen. Beim näheren hinsehen wiegen und messen, finden sich schon ein paar abweichungen zwischen den rahmen

Ritchey hat auch Kurbeln bei Sugino fertigen lassen. Deshalb ist nicht jede Sugino Kurbel auch eine Ritchey Kurbel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten