V10 29'' Richtige Federhärte

Joshua92

DHwithRocks
Registriert
12. Oktober 2018
Reaktionspunkte
201
Ort
Winnenden
Servus zusammen

Ich fahr mein v10 mit einer 500er feder und wiege 75kg ohne Kleider.
Also um die 80 mit.
Habe mit allem Zeug ca. 17mm SAG.

Habe das Gefühl nicht in den Federweg zu kommen.
Welche Feder fahrt ihr bei welchem Fahrergewicht?
Kann dann auch von allen genutzt werden die nicht wissen welche Feder sie brauchen.

Grüße Lenny
 
Ich fahr mein v10 mit einer 500er feder und wiege 75kg ohne Kleider.
Also um die 80 mit.
Habe mit allem Zeug ca. 17mm SAG.
Gemäss Setup-Tabelle von SC sollte das eigentlich ganz passend sein. 500er passt auf 81.8kg. (450er wär für 72.6kg, das dürfte dir def. zu weich sein.) Ich an deiner Stelle würde (erstmal) mit der 500er fahren, HSC und LSC erstmal offen, so verkehrt kann das eigentlich nicht sein... Die Feder hast du minimal vorgespannt? Dein gemessener Sag scheint gering, der sollte bei 19-21mm sein. Ich find Sagmessen im Stand eh ziemlich schwierig, sitzend, stehend, usw., ich verlass mich mehr auf meinen Eindruck beim fahren.
Ev. kannst mal ne andere 500er Feder von nem Kollegen testen? --> Serienstreuung, möglicherweise hast du ein hartes Exemplar erwischt? Wenn alles nichts nutzt, 475er probieren.
Was ich mich aber vor allem frage, kannst du derzeit überhaupt so fahren, dass du am DH Bike den Federweg voll ausnutzt? Parks und Seilbahnen sind geschlossen. Ich wüsste ehrlich gesagt nicht, wo ich derzeit mein DH Bike ausfahren und dabei den ganzen Federweg nutzen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gemäss Setup-Tabelle von SC sollte das eigentlich ganz passend sein. 500er passt auf 81.8kg. (450er wär für 72.6kg, das dürfte dir def. zu weich sein.) Ich an deiner Stelle würde (erstmal) mit der 500er fahren, HSC und LSC erstmal offen, so verkehrt kann das eigentlich nicht sein... Die Feder hast du minimal vorgespannt? Dein gemessener Sag scheint gering, der sollte bei 19-21mm sein. Ich find Sagmessen im Stand eh ziemlich schwierig, sitzend, stehend, usw., ich verlass mich mehr auf meinen Eindruck beim fahren.
Ev. kannst mal ne andere 500er Feder von nem Kollegen testen? --> Serienstreuung, möglicherweise hast du ein hartes Exemplar erwischt? Wenn alles nichts nutzt, 475er probieren.
Was ich mich aber vor allem frage, kannst du derzeit überhaupt so fahren, dass du am DH Bike den Federweg voll ausnutzt? Parks und Seilbahnen sind geschlossen. Ich wüsste ehrlich gesagt nicht, wo ich derzeit mein DH Bike ausfahren und dabei den ganzen Federweg nutzen sollte.[/URL]
Das hört sich gut an.
Ja ich hab ruffe trails da geht das ganz gut.
 
Ja ich hab ruffe trails da geht das ganz gut.
Wenn du auf rauhen Naturtrails am DH Bike den ganzen Federweg nutzt, ist das Setup mMn zu weich für DH Strecken im Park. Grössere Sprünge und/oder rauhere Landungen, heftige Kompressionen usw. fehlen idR auf Naturtrails resp. der Speed ist einfach nicht gleich hoch wie im Park. Solange du nicht am Limit bist, sollte es dein Fahrwerk auch nicht sein.
 
Wenn du auf rauhen Naturtrails am DH Bike den ganzen Federweg nutzt, ist das Setup mMn zu weich für DH Strecken im Park. Grössere Sprünge und/oder rauhere Landungen, heftige Kompressionen usw. fehlen idR auf Naturtrails resp. der Speed ist einfach nicht gleich hoch wie im Park. Solange du nicht am Limit bist, sollte es dein Fahrwerk auch nicht sein.
Kannst mir glauben das der Trail federweg intensiver ist wie unsere vereins dh strecke.
Da is der ein oder andere flat drop
 
moinsen... fahre nun ein v10 29... mit dem Fox DHX2 Performance Elite... habe aktuell eine 650er Feder verbaut bei 98kg nackig. habt ihr eine idee wo ich eine lighweight feder bekomme in 650 und 75er hub??
finde nix... die riesige original fox feder wiegt schlappe 745g (nur die feder :))
 
Zurück
Oben Unten