V10 oder Megatower? Welches ergibt mehr Sinn für mich?

Fahre am WE einfach mal zum Teufelsberg. Gehe von aus, du kennst die Trails dort. Da fahren einige mit dem Megatower. Einfach mal die Leute ansprechen. 🤟Analog das gleich am Müggelberg mit dem V10. Wäre ne Alternative statt nach Saalbach zu fahren, obwohl du dort wiederum die ganze SC Flotte testen kannst.
Danke für den Hinweis. Bist du Local?
Bin hier noch nicht einen Meter Rad gefahren und kenne mich leider auch nicht aus.
Vielleicht können wir ja mal was ausmachen.

Ansonsten gehts jetzt Mitte September nach Leogang mit meinem Vater und dann können wir hoffentlich mal das ein oder andere Rad testen.
Obwohl ich aktuell eher zum V10 oder Commencal Supreme tendiere.
 

Anzeige

Re: V10 oder Megatower? Welches ergibt mehr Sinn für mich?
Danke für den Hinweis. Bist du Local?
Bin hier noch nicht einen Meter Rad gefahren und kenne mich leider auch nicht aus.
Vielleicht können wir ja mal was ausmachen.

Ansonsten gehts jetzt Mitte September nach Leogang mit meinem Vater und dann können wir hoffentlich mal das ein oder andere Rad testen.
Obwohl ich aktuell eher zum V10 oder Commencal Supreme tendiere.
Und, schon getestet?
 
Und, schon getestet?
Ja, hätte ich euch auch noch meine Erfahrungen mitgeteilt.

Ich war am vergangenem Wochenende in Leogang zum Bikefestival.
Ich habe vor Ort mit den Jungs von Santa Cruz auch ne Menge gesprochen. Mega nettes Team btw. Danke nochmal.

Zum wesentlichen: Ich bin das Megatower gefahren und auch noch bei sehr guten Streckenbedingungen am Freitag. Allerdings hat mir das Rad gar nicht zugesagt. Sehr Nosy bei den Sprüngen, relativ unruhig in den Kurven. Klar handlich wie Sau, aber ich bin niemand der das so braucht. Ich bin sogar so wenig zurecht gekommen, dass ich zwischenzeitlich dachte, dass das nicht mehr mein Sport sei.
Wichtig dabei: Es geht hier nicht um das Santa Cruz per se, sondern die Kategorie Enduro. Das Megatower ist mega geil verarbeitet.

Leider hatte ich kein V10 zum Testen, bin aber das Gambler von Scott gefahren als Alternative. Was soll ich sagen?
Absolut KEIN Vergleich.
Ich dachte, ich betreibe eine andere Sportart. Sprünge gingen wieder, bei absolut schlechten Bedingungen trotzdem die Downhill runter und kam halbwegs zurecht.

Ich weiß absolut nicht, wie man zu der Aussage kommen kann, dass das sehr ähnlich zu fahren sei. Denn das war wie Tag und Nacht.
Für mich persönlich kommt absolut kein Enduro in Frage.

Wenn also noch wer nen V10 hat?! Let me know…

Ich hoffe, ich konnte damit dem einen oder anderen weiterhelfen!
 
Sehr Nosy bei den Sprüngen,
Das hat aber nichts mit dem Rad zu tun, sondern mit dem Fahrer, dem Sprung und dem Setup.

Die Sprünge in Leogang waren aber schon immer etwas speziell.

Edit:

Ich war auch schon mit DH und Enduro im gleichen Park. Natürlich fährt sich eine Enduro ziemlich anders als ein DH-Bike, man kann aber die gleichen Strecken fahren und mit etwas Eingewöhnung auch ähnlich schnell.
 
Das hat aber nichts mit dem Rad zu tun, sondern mit dem Fahrer, dem Sprung und dem Setup.

Die Sprünge in Leogang waren aber schon immer etwas speziell.

Edit:

Ich war auch schon mit DH und Enduro im gleichen Park. Natürlich fährt sich eine Enduro ziemlich anders als ein DH-Bike, man kann aber die gleichen Strecken fahren und mit etwas Eingewöhnung auch ähnlich schnell.
Das mag alles sein. Macht mir aber absolut keinen Bock.
Und mit Sicherheit gibt es auch technisch bessere Fahrer. Aber will ich jetzt noch 5 Jahre Technik und Radfahren lernen oder Material nehmen mit dem ich zurecht komme?!
 
puh, ich habe das Gefühl, hier werden bald falsche Entscheidungen getroffen.
Wieso schliesst du denn die ganze Kategorie "Enduro" aus? Das scheint doch auf dem Papier am besten zu deinem Anforderungsprofil zu passen.
Das Megatower ist sicher nicht unruhig in Kurven.

Gibt es vielleicht ein kleines Fahrtechnikdefizit, das versucht wird, über ein möglichst "mächtiges" Bike zu kompensieren?

Das ist nicht böse gemeint, aber das Megatower ist sicher potenter und laufruhiger als jedes DH Bike von vor 15 Jahren
 
Naja, mit einem Downhillbike kann man schon ganz anders drauf halten und es gibt viel mehr Sicherheit auf Downhill-Strecken, allein die Gabel macht einen großen Unterschied. Ich kann das schon verstehen.

Ich meine mich zu erinnern, dass ich mir damals auch etwas mehr erwartet hatte, als ich meine Nomad gekauft habe. Ich glaub im rrtb-news Test stand auch damals irgendwas von "V10-Feeling"?.
Haha. Eher Nein.
Kumpel meinte beim ersten Aufsitzen auch direkt: "Ganz schön straff." Obwohl ich es so weich wie nur irgend möglich eingestellt hatte.

Aber man gewöhnt sich an das straffere Fahrwerk und merkt bald wie gut das funktioniert und wie viel das Rad kann.

Und dann kann das Rad auch alle Punkte aus der Liste.
 
Was ihr nicht vergessen dürft. Ich komm von nem Crosser. Und ist n Downhiller fahraktiver zu bewegen? Auf jeden Fall.
Ich will auch gar nicht, dass es so handlich ist.
Und wie Fone schon schreibt: Allein die Gabel macht einen riesigen Unterschied.

Und bei den o.g. Anforderungen war ja auch noch das im Wald fahren mit angesetzt. Wenn ich aber solche Abstriche (für mich) im Bikepark machen muss, fahre ich einfach nur Bikepark und gut.
 
Was ihr nicht vergessen dürft. Ich komm von nem Crosser. Und ist n Downhiller fahraktiver zu bewegen? Auf jeden Fall.
Ich will auch gar nicht, dass es so handlich ist.
Und wie Fone schon schreibt: Allein die Gabel macht einen riesigen Unterschied.

Und bei den o.g. Anforderungen war ja auch noch das im Wald fahren mit angesetzt. Wenn ich aber solche Abstriche (für mich) im Bikepark machen muss, fahre ich einfach nur Bikepark und gut.
Na wenn das klassische Hometrailfahren dann eh sekundär ist, dann wirst Du mit dem V10 natürlich glücklicher sein, rein wenn es um den Bikepark geht. Das verzeiht natürlich da auch mehr.

P.S. Bin nicht wirklich Local, sondern beruflich in der Woche in Berlin und fahre im Sommer, bedingt durch langen Tage wo es hell ist, nach dem Feierabend Gin und wieder am Teufelsberg bzw. in den Müggelbergen.

Aber für dich zur Info, da ich dieses Jahr ausschließlich Teufelsberg + Umgebung gefahren bin. War vor 3 Wochen bei den Müggelbergen, die dortige DH-Strecke ist wohl schon die ganze Saison gesperrt. Solltest Du dann auch mit dem V10 im Berliner Speckgürtel fahren wollen. Hier wäre ein Enduro definitiv besser.
 
Gibt es vielleicht ein kleines Fahrtechnikdefizit, das versucht wird, über ein möglichst "mächtiges" Bike zu kompensierrn
Sowas würde doch niemand machen, overbiked Biker habe ich noch nie irgendwo gesehen
/Ironie off

Zum Thema: wenn du ein DH haben willst oder ein Bike dass dir das DH Gefühl gibt wirst du mit einem Enduro nicht glücklich. Aber unterschiedliche Räder müssen unterschiedlich gefahren werden. Imho erfüllt ein DH deine Anforderungen nicht. Musst du wissen was dir wichtiger kst
 
Mit dem MT kann ich bei mir in der Eifel alles machen! Touren mit viel uphill und Trails dabei, aber auch in den Bikepark um die Ecke 😁
 
@Riffer das wird wohl schwer werden
Tja, genau das versuchen wir hier ja darzulegen... (wobei es sicher Bikes gibt, die besser bergauf gehen als ein DH, aber sich dennoch ähnlicher wie eines anfühlt als das MT - vielleicht ein Highpivot-Bike wie das Norco Range, eventuell ein Canyon Torque oder Liteville 601, oder eines mit Doppelbrückenfreigabe und so einer Gabel - aber da kenn ich mich nicht aus)
 
Ich bin letztens das erste Mal einen Downhiller gefahren (V10) und dachte vorher „ach, so viel besser als mein Spire gehts sicher nicht.“
Was soll ich sagen? Ist schon noch mal ein krasser Sprung vom Enduro.
Mir ist nur der Einsatzbereich zu klein, da ich überwiegend selbst treten muss. (Jetzt muss ich mir ausreden einen downhiller zu brauchen)
 
Ich bin letztens das erste Mal einen Downhiller gefahren (V10) und dachte vorher „ach, so viel besser als mein Spire gehts sicher nicht.“
Was soll ich sagen? Ist schon noch mal ein krasser Sprung vom Enduro.
Mir ist nur der Einsatzbereich zu klein, da ich überwiegend selbst treten muss. (Jetzt muss ich mir ausreden einen downhiller zu brauchen)
Das Einsatzgebiet ist auch kleiner, aber für mich absolut okay. Dann fallen die heimischen Hometrails halt weg. Wenn ich aber das Enfurofeeling im Bikepark habe, verzichte ich dankend auf die Hometrails. 😊👌🏼
 
Zum meiner DH Zeit bin ich ein Torque FRX ltd gefahren. War halt brutal schwer so ein Koffer 🤣 ab und zu ne Tour gemacht, da wusste man wovon der Muskelkater kam
 
Zurück
Oben Unten