Vaast A/1 RCZ [A]ufbau-/Laber-Thread

Hallo,

habe jetzt mal einen eigenen Thread für die ganzen Vaast A/1 von RCZ erstellt, vielleicht lässt er sich ja mit ein bisschen Leben befüllen und beantwortet auch gleich häufigere Fragen.

Ich fang mal an:
Laut Beschreibung ist das Rad Gepäckträgerfähig. Nun gibt es die Befestigung an den Sattelstreben, wie sie auch in der Anleitung aufgeführt sind, nicht vorhanden. Dafür gibt es unten an der Achse diese merkwürdigen schrägen Ösen (s. Foto).
Verkauft Vaast einen eigenen, propriotären Gepäckträger, oder wie kann man die Ösen benutzen?

Anhänge

• 1000005418.jpg
    1000005418.jpg
    194,8 KB · Aufrufe: 464
  • 1000005416.jpg
    1000005416.jpg
    241,3 KB · Aufrufe: 402
Hilfreichster Beitrag geschrieben von TrailHippo

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Wie lange hat es bei euch gedauert von der Sendungsankündigung (UPS) bis es dann tatsächlich gelierfert wurde? Hab ein bisschen Sorge, dass ich nicht da bin wenn FedEx klingelt...
UPS-Ankündigung: 16.10.
Complete bei RCZ: 21.10.
Freundlicher FedEx-Bote vor der Haustür: 23.10.
Richtig schönes Fahrrad übrigens. Nur mit der Kabelage vorne zum Lenker hin hätte man noch ein komplett weiteres Fahrrad ausstatten können...das muss irgendwann noch einmal gekürzt werden.

UPS-Ankündigung: 16.10.
Complete bei RCZ: 21.10.
Freundlicher FedEx-Bote vor der Haustür: 23.10.
Richtig schönes Fahrrad übrigens. Nur mit der Kabelage vorne zum Lenker hin hätte man noch ein komplett weiteres Fahrrad ausstatten können...das muss irgendwann noch einmal gekürzt werden.
Zwei Tage ab Mail von RCZ bzw. Status Complete nach Süddeutschland kann ich von zwei Vaast Bikes bestätigen

Zustimmung in allen Punkten. :)
Nun lässt sich die Leitung ja an beiden Enden kürzen mangels Banjo, ich überlege aber gerade, den Lenker nochmal neu zu wickeln und bei der Gelegenheit auch die Position der Hörner anzupassen.
Sind die bei euch auch teilweise "eingewickelt", sodass die darüberliegenden Gummiabdeckungen nicht am Lenker anliegen sondern abstehen?
Hab keine Krumlenker-Erfahrung, aber das sieht irgendwie nach Pfusch aus und ich hätt's gerne schöner.

Die Lackierung ist schon auch ne Augenweide 🥰

Bei meinem Rad sieht das sauber aus.
Das Horn darf nicht umwickelt werden, da dort drunter die Batterie für die Schaltung ist

bei mir siehts ähnlich aus würde ich sagen. Ist bei meinen anderen Rennrädern aber nicht wirklich anders. So ganz sauber schaut das nie aus. Wenn du neu wickelst könntest du aber gleich stattdessen einen 30 € RCZ-Carbon-Trigon-Lenker kaufen, dann sparst du noch ein paar Gramm ;). Und der hat ne vernünftige Mittenmarkierung, damit man nicht manuell messen muss, wo denn jetzt die Mitte vom Lenker ist ^^.
Bei mir übrigens 9,55 kg ohne Akku und ohne Pedale (M). Schon recht schwer, wobei die Reifen/LRS-Kombi nicht gerade nach Leichtgewicht ausschaut.

Anhänge

• Screenshot 2024-10-24 142616.png
    Screenshot 2024-10-24 142616.png
    1,1 MB · Aufrufe: 203
Got the bike this morning in France (bought 3rd of September and with a shipping notice from RCZ on Oct 17), no tracking number and no notice from FedEz except a call from the driver two minutes before delivery.

The cassette is not SLX but XT. And there's a torque wrench provided! Not the best quality but you get several bits with it. If you didn't have one, now you do. Torque range is limited to wheel axles, seatpost and stem adjustments.
IMG_3598.jpeg

Anhänge

• IMG_3599.jpeg
    IMG_3599.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 242
  • IMG_3600.jpeg
    IMG_3600.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 370
sieht bei mir genauso aus. Werde Ich auch nochmal neu wickeln müssen.

Einfach das Ortlieb Quickrack-System nutzen.

Anhang anzeigen 2030714
Klar. Aber habe noch ein paar Alte rumliegen. Wäre schön, wenn ich die verwenden könnte...

Beim Gewicht komme ich mit Pedale (ca. 300g) auf 10,3 kg 🤔. Vielleicht muss ich meine Waage doch mal überprüfen. Ist zwar Größe L, sollte aber keine 600g ausmachen.

Was passt denn (als Unwissender) nicht an dem Lenkerband?

Klar. Aber habe noch ein paar Alte rumliegen. Wäre schön, wenn ich die verwenden könnte...

Beim Gewicht komme ich mit Pedale (ca. 300g) auf 10,3 kg 🤔. Vielleicht muss ich meine Waage doch mal überprüfen. Ist zwar Größe L, sollte aber keine 600g ausmachen.
welches Modell hast du denn genau? oben stand ja AXS 650B ohne Akku und Pedale 9,55kg. Mit Pedale (300g) und Akku bist da bei 9,9kg. Unser S wog knapp 9,7kg mit Pedale. Anscheinend sind also so ~150-250g Unterschied zwischen den Größen nicht unrealistisch

Ich weiß aber manchmal muss man eine Ausnahme machen. Habe damit letztes Jahr in Slowenien einen Braunbären in die Flucht geklingelt.
25€?!
Holy crap, das passt aber nicht zu meiner RCZ billigheimer Mentalität 😁
Die andere Klingel kann man auch bei Ali kaufen. Passt auch zum RCZ Lifestyle 😉
https://a.aliexpress.com/_Eufhdat

Aber die Canyon sieht schon cooler aus. Anklipsen der Klingel ist mir nämlich irgendwie suspekt 🤣.

Gibt es denn bei der Canyon einen zweiten Lenkstopfen oder ist das dann asymmetrisch 😵‍💫?

Zurück