Vain Bicycles – No. One: Crowdfunding-Projekt aus der Schweiz

Vain Bicycles – No. One: Crowdfunding-Projekt aus der Schweiz

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8xMS9WYWluLU5vLk9uZS1UaXRlbC1zY2FsZWQuanBlZw.jpeg
Der Gründer von Vain Bicycles hat es sich zum Ziel gesetzt, nachhaltige maß-konfektionierte Mountainbike-Rahmen zu fertigen – und das Ganze Made in Switzerland. Das Ganze steht kurz vor der Markteinführung und kann aktuell durch Crowdfunding in den letzten Schritten unterstützt werden. Wir geben euch kleinen Vorgeschmack auf das Debüt-Bike mit dem Namen: Vain No. One!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Vain Bicycles – No. One: Crowdfunding-Projekt aus der Schweiz

Wie gefällt euch das Vain No. One?
 
Die Zugführung am Hinterbau finde ich optimierungsfähig.
Anhang anzeigen 1370619

Ich frag mich sowieso wie das intern geführt wird. Auf den bildern ist am steuerrohr links eine endhülse zu sehen, der zug kommt vom trigger für hinten. An der sitzstrebe ist ebenfalls am ausgang eine endhülse zu sehen. Also was passiert mit dem zug im rahmen? Röhrchen? Liner?
 
Halte die Schlussfolgerung für fragwürdig, da es meiner Ansicht einfacher ist einen Stahlrahmen zu schweissen als das mit 3d gedruckten Muffen und Klebeverbindungen richtig hinzubekommen. Damit möchte ich nicht sagen, dass Kleben nicht funktioniert, aber der Entwicklungsaufwand ist halt grösser.
Das würde ich auch meinen - ich mein, seit wann schweißt man Stahl (und das scheinbar ohne die Probleme, die da "vorgeschoben" werden, um die Muffen zu erklären)?
 
Die Industrie ist sehr dankbar dass Fahrradkäufe nicht so rationell getätigt werden wie man es den Kommentaren nach vermuten könnte 8-) Schade das es hier teils so zerrissen wird.

Ich habs in Zürich live gesehen und es ist einfach schön. Design, Rohrstärken, Übergänge - das Rad fällt von Weitem auf und bei näherer Betrachtung findet man schöne Details. Bei der Menge an bereits gerechneten Geos und den Idividualisierungsmöglichkeiten die ich vom 3D Druck erwarte verstehe ich nicht wieso man es nicht Marketingwirksam als Custom bezeichnet. Der Preis ist ja bereits in dem Segement. Wäre ich reiner oder zumindest primärer Hardtailfahrer hätte ichs definitiv ausprobiert.
 
Halte die Schlussfolgerung für fragwürdig, da es meiner Ansicht einfacher ist einen Stahlrahmen zu schweissen als das mit 3d gedruckten Muffen und Klebeverbindungen richtig hinzubekommen. Damit möchte ich nicht sagen, dass Kleben nicht funktioniert, aber der Entwicklungsaufwand ist halt grösser.
Ich würde sagen es ist ganz deutlich handwerklich schwerer einen leichten Stahlrahmen (1,8-2,3kg) zu schweißen oder zu löten als Muffen zu kleben. Allerdings kann man natürlich die Prozesssicherheit beim Kleben auch verlieren und Probleme erzeugen. Die Qualitätssicherung beim Kleben ist daher ein schweres Thema.
Mich macht das Design und das Konzept der Rahmen von Vain einfach nicht an. Ist alles auch schon mal da gewesen nur neu gemischt.
 
Die Industrie ist sehr dankbar dass Fahrradkäufe nicht so rationell getätigt werden wie man es den Kommentaren nach vermuten könnte 8-) Schade das es hier teils so zerrissen wird.
Das Fahrrad ansich hat keiner schlecht gemacht. Ich denke es wird da auch Liebhaber für geben. Es ist ein crowdfunding -Projekt und da ist es doch völlig legetim sich Gedanken über die Preisgestaltung zu machen.
Und mal abgesehen von der Optik und Marketing BlaBla hat von den Entwicklern noch keiner erklärt was ich den auf dem Trail von den Besonderheiten des Rahmens habe, die Custom Geo mal aussen vor.
Aber ich gebe zu , dass ich für diese Art Fahrräder vieleicht zu pragmatisch bin.
 
Ich würde sagen es ist ganz deutlich handwerklich schwerer einen leichten Stahlrahmen (1,8-2,3kg) zu schweißen oder zu löten als Muffen zu kleben. Allerdings kann man natürlich die Prozesssicherheit beim Kleben auch verlieren und Probleme erzeugen. Die Qualitätssicherung beim Kleben ist daher ein schweres Thema.
Mich macht das Design und das Konzept der Rahmen von Vain einfach nicht an. Ist alles auch schon mal da gewesen nur neu gemischt.
Ich bin mir nicht sicher, ob wir an einander vorbeireden, da ich sagen möchte, dass der Entwicklungsaufwand für die gedruckten Muffen usw. grösser ist, als wenn man eine bewährte Methode wie das Schweissen wählt. Es also einfacher ist oder man es sich einfacher macht, wenn man für einen Stahlrahmen eine Methode wie das Schweissen nimmt und schwieriger, wenn man etwas neu entwickeln möchte.
 
Die Industrie ist sehr dankbar dass Fahrradkäufe nicht so rationell getätigt werden wie man es den Kommentaren nach vermuten könnte 8-) Schade das es hier teils so zerrissen wird.
Ein mtb taugt aber auch wenig als Statussymbol. Du musst für so ein Projekt zu diesem Preis auch einen Mehrwert bieten und da ist die Zielgruppe mikroskopisch klein.
 
Ein mtb taugt aber auch wenig als Statussymbol. Du musst für so ein Projekt zu diesem Preis auch einen Mehrwert bieten und da ist die Zielgruppe mikroskopisch klein.
Das kommt noch dazu.

Für brontal Reichtum zeigen und krasse Respekt kostet die Vollfolierung von alte X5 mit nur 400.000km auch nur die Hälfte von dem Rahmen...🤪
 
Mit dem Crowdfunding Projekt möchte der Gründer die Materialkosten für die anstehenden Prüfrahmen zur ISO-Zertifizierung finanzieren

Das klingt für mich nicht so wie kurz vor der Markteinführung.
Es sei denn er hat schon produziert und muss jetzt noch auf den Prüfstand.
 
Passt irgendwie auch alles nicht. Die reinen Materialkosten des Rahmens liegen geschätzt bei vielleicht 100€ (?)
Hier grob abgeleitet & der zeigt ja Retail Preise, was im Einkauf wohl Faktor 3-4 kleiner ausfällt.
Da scheint vielleicht eher der angepeilte VK anstelle der Materialkosten gemeint gewesen zu sein?

Bei z.B. Rewel bekommt man für ca. 1000€ weniger einen Titanrahmen auf Maß, bei Vigmos spart man sogar ca. 1500€ für Titan auf Maß.
Frage mich wirklich ob da jemand überhaupt auf die Idee kommt sich bei den Alternativen so ein Stahlgerüst in den Schuppen zu stellen :ka:
 
Zurück
Oben Unten