Val di Fassa

Registriert
30. April 2003
Reaktionspunkte
1.174
Hallo,

kann mir jemand was zu Val di Fassa sagen? Hab hier im Forum so gut wie gar nichts finden können, außer die EWS Berichte.

Lt. Homepage bietet der Park einiges, von leicht bis schwer. Mit welchem Park ist der denn so vergleichbar?
Wir sind so die Endurofahrer und unser aktuelles Lieblingsgebiet ist Reschen.
Wäre Val di Fasse eine weitere gute Option?
 
Moin,
Ja val di fassa ist ähnlich von den Schwierigkeiten wie reschen.
Ich war dort und teilweise waren manche Sachen recht schwer,jedoch hatte es auch die Tage ordentlich geregnet. Ich war nicht nur in val di fassa sondern auch in den umliegenden ortschaften bisschen unterwegs. Ist sehr schön und beeindruckend,Dolomiten halt :).
einen Vergleich zu ziehen finde ich schwer. Evtl ne Mischung aus kronplatz und reschen?🤔

Man kann nicht lang genug in dem ganzen Gebiet dort sein&hat immernoch nicht alles gesehen oder gefahren
 
in Pozza di Fassa gibts noch einen zweiten Bikepark. Zwar kleiner als Canazei-Belvedere- Pordoi, aber der hat zwei richtig tolle Abfahrten. Eine davon ist sehr technisch.
 
Ich war 2017 das letzte Mal da. Fand den Bikepark vor allem in den Talabfahrten sehr anspruchsvoll, aber ich war damals wie heute sicher nicht der Maßstab für atemberaubende Mountainbike Technik.
Ich hätte noch diverse gpx Tracks, die ich mir damals zusammen gesucht habe und zum Teil auch gefahren bin.
Landschaftlich grandios, das Tal selber ist in der Hauptsaison allerdings rappelvoll und die Unterkünfte teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war 2017 das letzte Mal da. Fand den Bikepark vor allem in den Talabfahrten sehr anspruchsvoll.
Ich hätte noch diverse gpx Tracks, die ich mir damals zusammen gesucht habe und zum Teil auch gefahren bin.
Landschaftlich grandios, das Tal selber ist in der Hauptsaison allerdings rappelvoll und die Unterkünfte teuer.
Grüß dich @goldencore , würdest du die gpx tracks hier teilen, oder ist das ein Problem?

Grüße
 
Für mich nicht! Das ist nun wirklich kein Geheimspot. (Ich verstehe die prinzipielle Zurückhaltung in dieser Frage bei Urlaubsgebieten eh nicht.)
Ich kann leider zu den einzelnen Tracks nicht mehr viel sagen, aber die, die ein Datum im Dateinamen haben, bin ich wirklich gefahren und schlecht waren die alle nicht. Der Rest ist aus dem Netz zusammen gesucht.
Wie gesagt, Stand ist 2017. Muss jeder selber schauen, ob das legal befahrbar, lebensgefährlich oder sonst was ist, aber das dürfte ja selbstverständlich sein.
 

Anhänge

  • Dolomiten.zip
    666,1 KB · Aufrufe: 44
Freundlich fragen finde immer besser als bestimmen 😂,weil es manche Leute gibt die sowas einfach nicht gerne teilen...warum auch immer.
Auf jeden Fall mal:
Vielen dank!
 
Jetzt habe ich natürlich doch nochmal in die Tracks geschaut und einige Erinnerungen kamen wieder zurück. Man kann sehen, dass wir gerne mal die Gondel zum Hochfahren genutzt haben.

Selber treten:
Roncade und Soraga. Beide Touren sind absolut klasse. Die Auffahrt gut zu machen und super Abfahrten. S2 müsste hinkommen, ohne dass es wirklich schwer war und komplett ungefährlich und nicht ausgesetzt. Bei der Roncade Tour kommt man auch noch an einem Rifugio raus, in dem man auch sehr gut essen kann. Was will man mehr.

Gondel:
Rodella Enduro: Top Abfahrt! Oben am Grat etwas anspruchsvoller, aber nicht wirklich ausgesetzt, danach Genuss pur. (Auch den Klettersteig da oben kann ich empfehlen.)

Slavin Trails: Spaßige Abfahrt, zum Schluss etwas viel Gekurbel durchs Tal. Nicht schlecht, aber wohl nicht so gut wie die anderen.

An die beiden letzten Touren habe ich peinlicherweise keinerlei Erinnerung mehr.
 
Bei uns ist es jetzt spontan Sölden geworden.
Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben 😀😀

Danke euch auf jedenfalls für die ganzen Infos. Kann ich für meine weitere Planung gut gebrauchen 👍👍
 
Moin, dann häng ich mich mal hier ein.

Wir wollen nächsten Mittwoch in Val die Fassa für 2 Tage halten.

Die Haupt Frage: können die EWS Stages einfach per Lift erreicht werden? Dürfen diese einfach befahren werden? Ich habe gehört da braucht man sowas wie ein Guide und muss extra was buchen um in die Lifte mit Bike zu kommen? Kann das jmd. bestätigen/ verneinen?

danke euch
 
Zurück
Oben Unten