Val D'Uina mit Bike und Helmkamera

Registriert
17. Dezember 2002
Reaktionspunkte
0
Ort
Schweiz, Maschwanden
Wer hat nicht schon mal vom Val D'Uina gehört oder war sogar bereits schon mal da! Für alle die das Val D'Uina einmal virtuell mitfahren möchten habe ich einen Film von Philipp Schranz in meinem Blog hinterlegt. Er ist das Val D'Uina mit dem Transalpes Bike und Helmkamera abgefahren.

Da gibts nur eins, anklicken, zurücklehnen und geniessen!

Val D'Uina mit Bike und Helmkamera

Bleibt nur noch zu sagen, dass diese Fahrt nicht unbedingt von allen nachgefahren werden sollte! Ein Fahrfehler kann schwere Folgen haben, also bitte nicht nachfahren wenn Du Dich nicht 100% bereit fühlst!
 
Bin letztes Jahr dort hoch :D. Im oberen Teil ist Fahren verboten! Stimmt es, dass diese Stecken neuerdings für Radler verboten ist? Beim letzten Training meinente meine Kollegen, dass man die Svenna Hütte nur noch von der anderen Seite erreicht!
 
Hallo Henning,

das kann ich mir nicht vorstellen.
Wäre das so, dann hätte es hier inden Foren eine riesen Aufschrei gegeben, denn ich vermute mal, dass von den vielleicht 5...6 tausend Transalpler, die jedes Jahr losfahren, mindestens 20% durch die Uinaschlucht fahren.
Dass hätte sich rumgesprochen

Grüße

Manfred
 
Wer hat nicht schon mal vom Val D'Uina gehört oder war sogar bereits schon mal da! Für alle die das Val D'Uina einmal virtuell mitfahren möchten habe ich einen Film von Philipp Schranz in meinem Blog hinterlegt. Er ist das Val D'Uina mit dem Transalpes Bike und Helmkamera abgefahren.

Da gibts nur eins, anklicken, zurücklehnen und geniessen!

Val D'Uina mit Bike und Helmkamera

Bleibt nur noch zu sagen, dass diese Fahrt nicht unbedingt von allen nachgefahren werden sollte! Ein Fahrfehler kann schwere Folgen haben, also bitte nicht nachfahren wenn Du Dich nicht 100% bereit fühlst!


schön gefahren Phil.... werden den link und das Stahlfederloblied bei uns auf der www.transalpes.de aufnehmen, wenns recht ist
Gruß Marcus
 
Der Film wurde auf Wunsch der Gemeinde Sent von YouTube entfernt. Hier ein Auszug aus dem Schreiben der Gemeinde:

"Die auf dem Film dargestellte Strecke wird auch von sehr vielen Wanderer begangen. Es handelt sich hierbei um einen sehr schmalen, im Fels ausgehauenen Steig. Um Konflikte zwischen Fussgängern und Bikern zu vermeiden, hat die Gemeinde Sent erlassen, dass auf dieser Strecke das Velofahren untersagt ist. Leider musste festgestellt werden, dass einige (relativ wenige) Biker sich nicht an diese Regel halten. Es währe sehr schade, wenn dadurch die Strecke mit einem totalen Bikerverbot belegt werden müsste. Solche Verbote, die nachher alle treffen, eben auch solche die sich an die Regeln halten, werden nur von sehr wenigen Egoisten, die sich durch ihre Taten profilieren wollen, verursacht. Die Gemeinde Sent verlangt von Ihnen, dass dieser Film unverzüglich aus dem Internet genommen wird."

Ich finde die Argumentation irgendwie richtig und möchte alle Leser bitten sich an die Spielregeln zu halten. Happy Trails!
 
dass auf dieser Strecke das Velofahren untersagt ist....
....wenn dadurch die Strecke mit einem totalen Bikerverbot belegt werden müsste.

Sehr interessant. Zur Zeit also nur untersagt -> also nicht verboten.

Das heisst, wenn es ein totales Bikerverbot hat (nachdem es zur Zeit ja nur untersagt ist), dann sind alle Leute davon betroffen, die dem Bikesport frönen (also Biker sind), also auch wandernde Biker.

Oder wie muss ich das jetzt versehen?
:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
 
Der Film wurde auf Wunsch der Gemeinde Sent von YouTube entfernt. Hier ein Auszug aus dem Schreiben der Gemeinde:

"... Es währe sehr schade, wenn dadurch die Strecke mit einem totalen Bikerverbot belegt werden müsste."

Ich finde die Argumentation irgendwie richtig und möchte alle Leser bitten sich an die Spielregeln zu halten. Happy Trails!

Kann dieser Argumentation überhaupt nicht zustimmen. Sie verbieten den Film
auf YouTube und kommentieren dieses Verbot mit "Es wäre sehr schade...".
Wie frei ist das I-Net noch, wenn jeder hier Einfluss auf dessen Inhalt nehmen
darf? Zudem ist schon lange die Strecke mit einem Bike-Verbot belegt.

Solche Heuchler gehen mir dermassen auf die Eier, dass ich in Sent garantiert
nicht auch nur einen Eurocent liegen lasse!
 
Sehr interessant. Zur Zeit also nur untersagt -> also nicht verboten.
[...]
Oder wie muss ich das jetzt versehen?
erlaubt ist die strecke vom tal bis zum pass, mit der ausnahme eines extra gekennzeichneten abschnittes.

"Die auf dem Film dargestellte Strecke wird auch von sehr vielen Wanderer begangen. Es handelt sich hierbei um einen sehr schmalen, im Fels ausgehauenen Steig. Um Konflikte zwischen Fussgängern und Bikern zu vermeiden, hat die Gemeinde Sent erlassen, dass auf dieser Strecke das Velofahren untersagt ist." - damit ist der "tunnel"-abschnitt gemeint.

"Es währe sehr schade, wenn dadurch die Strecke mit einem totalen Bikerverbot belegt werden müsste." - komisch ausgedrückt, aber damit ist wohl die gesamte strecke gemeint.
 
Oder ist wird das Mitführen eines Bikes -- also auch schiebend -- verboten... gibts auch schon in einigen Naturschutzgebieten hier in Deutschland, wenn ich mich recht entsinne.
 
Kann dieser Argumentation überhaupt nicht zustimmen. Sie verbieten den Film
auf YouTube und kommentieren dieses Verbot mit "Es wäre sehr schade...".
Wie frei ist das I-Net noch, wenn jeder hier Einfluss auf dessen Inhalt nehmen
darf? Zudem ist schon lange die Strecke mit einem Bike-Verbot belegt.

Solche Heuchler gehen mir dermassen auf die Eier, dass ich in Sent garantiert
nicht auch nur einen Eurocent liegen lasse!

Wie kommst du auf den Gedanken, dass das Internet ein rechtsfreier Raum ist?

Die Fahrt durch die Schlucht ist halt nicht legal. Wenn der Filmer nur für einen Eurocent nachgedacht hätte, hätte er auf die Veröffentlichung verzichtet. Ich findes es schade, das die liberale Haltung der Schweizer gegenüber Bikern so ausgenutzt wurde.

Seit wann ist die Strecke mit einem Bike Verbot belegt? Ich kenn nur dieses Schild.

P1000403.JPG



Wo kann ich für die Gemeinde Sent spenden, da sie ja nun auf deinen Beitrag verzichten muß. Ich glaube, die hätten aber lieber Rappen als Eurocent. :D
 
dann bist du aber schlecht informiert:
am anfang und am ende der eigentlichen schlucht steht schon seit jahren dieses schild:

Tschuldigung, bin da nicht jedes Jahr unterwegs, liegt etwas weit vom Schuss.

Und auf den Schildern kann ich auch kein Bike Verbot erkennen. Nur ein Fahrverbot. Bike Verbot ist für mich ein absolutes Verbot für Räder, wie z.B. in den amerikanischen Wilderness Gebieten.
 
jetzt wird's aber spitzfindig.
davon war ja auch nie die rede, sondern "Um Konflikte zwischen Fussgängern und Bikern zu vermeiden, hat die Gemeinde Sent erlassen, dass auf dieser Strecke (also der beschilderte abschnitt in der schlucht) das Velofahren untersagt ist."

das totale bikeverbot wird dafür angedroht, wenn "einige (relativ wenige) Biker sich nicht an diese Regel halten."

was kollege monsterwade daraus macht, ist seine sache, hat aber mit den regeln bzw. schildern, die Sent aufgestellt hat, eher weniger zu tun.
 
finde diese Diskussion etwas übertrieben. die gemeinde sent wird ja wohl noch das recht haben bedenken frei zu äussern und wenn nötig halt verbote durchzusetzen. schliesslich ist die gemeinde auch für den unterhalt des weges und den erhalt dieses wunderschönen gebiets verantwortlich.
 
ich denke die können das wirklich verbieten

also wenn da ein bike fahrverbot oder ein allgemeines fahrverbot hinkommt ist das relativ doof

vorallem wenn wie im extremfall ein absolutes fahrverbot ausgesprochen würde


das würde heissen von der schweizer grenze bis da hin wo die strasse beginnt/endet


schieben und tragen darf man natürlich trotzdem


das wär dann wohl ganz schlecht
es gibt ja auch geführte touren und alpencrosse die da hindurch führen
die dreiländertour die es in verschiedenen varienten gibt und die auch von veranstaltern und hotelliers durgeführt wird wäre dann wohl gestrichen...

so wie es jetzt aussieht scheinen ja nur die ca. 2km trail i der schlucht gesperrt zu sein, als ich da war gab es noch keine tafel

wer schon mal da war und etwas sensibilisiert ist was bikepolitik betrifft wird das verstehen können

der weg in der schlucht ist zt sehr ausgesetzt und wie alle schreiben gefährlich (wenn man stürzt ...)

stahlseile links und/oder rechts des weges, stufen, ein tunnel (wenn ich mich richtig erinnere...) zt. nass rutschig und mit losem schotter bestückt

für gute bis sehr gute (und geübte fahrer) fahrbar für durchschnittsfahrer wohl eher nicht

auch wenn ein geübter fahrer da runter fährt sieht das nicht so toll und freundlich aus, aus dem blickwinkel eines von unten kommenen wanderers

wenn man da runter wandert und von hinten ein biker runter gerutscht kommt ist das auch nicht gemütlich weil es da wirklich eng ist

es ist schlussendlich egal wie der biker sowas empfindet

wenn sich da zuviele wanderer bedroht fühlen und sich beschweren dann ist die sache gelaufen

es wird wahrscheinlich immer mehr wanderer geben als biker und wahrscheinlich werden die biker auch nie so gut organisiert sein wie die wanderer und wenn schon dann haben die wanderer einfach ein paar jahrzehnte vorsprung

es gibt ja auch noch den grundsatz dass man die schwächern von den stärkeren verkehrsteilnehmern schützen sollte wenn die es zusammen nicht hinkriegen

es sollte auch möglich sein auf die kurze strecke runterrauschen zu verzichten (für vielleicht 5-10% der biker) damit alle biker die wollen da durchs tal fahren können

wer das nicht kann sollte vielleicht eher in den bikepark gehen und nicht ins hochgebirge

es gibt auch genügend strecken in den alpen die nicht so bekannt und frequentiert sind und wo sich das nicht alles auf eine solche schlüsselstelle konzentriert


die abfahrt auf der schotterstrasse runter ins tal ist ja auch nicht ganz ohne, es macht durchaus spass da runter zu fahren, wer aber da hirnlos runterbrettert wird wohl auch dprobleme kriegen und hat wahrscheinlich schlicht nicht verstanden worum es beim biken,ausserhalb von abgesperrten rennstrecken, bikeparks und playstation geht...



s
 
Wer ein bischen Grips in der Birne hat fährt die Uina einfach nicht, egal ob Verbot oder nicht. Jeder Fahrfehler eines noch so guten Bikers oder technischer Defekt hat definitiv genug Potenzial um einen tötlichen Absturz zu provozieren.
Und ich möchte nicht zu Bergungspersonal gehören und einen zerschellten Bikerschädel von Stein kratzen.

Gruss toschi
 
Zurück
Oben Unten