Val Mora Runde am Sonntag (18.08)

Registriert
3. Oktober 2005
Reaktionspunkte
106
Ort
Ammerlake
Servus,
wenn das Wetter mitspielt, drehe ich eine kleine Runde im Val Müstair. Landschaftlich ein Traum, wer Val Mora nicht kennt, hat bislang etwas verpasst.

Eckdaten:
57km, 1650hm
Start in Fuldera, rauf zum Döss Radond, über das Val Mora zum Passo del Gallo, rauf zum Jufplaun, runter nach Buffalora, ab dem Scheitel des Ofenpasses geht der letzte Anstieg zum Alp da Munt und über Alp Campatsch und Lü geht es nach Fuldera zurück.

Abfahrt: 5 Uhr in München, Start in Fuldera um 9.30 Uhr, Rückfahrt nach der Tour.

Ich kann 1 bis 2 Personen mitnehmen. Wer Lust, Zeit, gültigen Ausweis und Kondition hat...schickt mir eine Nachricht.

Der GPS-Track hängt anbei.
 

Anhänge

  • Val Mora im Uhrzeiger.GPX
    1,2 MB · Aufrufe: 163
Top-Runde, sind wir vor ein paar Wochen andersrum gefahren. Allerdings ohne die Lü-Variante, sondern über die Passstraße. War nervig.... Allerdings gefällt mir der Rest in unserer Variante besser (mehr Trais in der Abfahrt...). Die 1650hm finde ich knapp bemessen, wir hatten schon knapp 1700hm und da fehlen noch ca. 200hm über die Alp da Munt.

Viel Spaß und gutes Wetter wünsch ich euch...., genug Proviant nicht vergessen, ist einsam da...

Servus Bobo
 
Ich mag die lange Auffahrt zum Döss Radond, bin gelernter Uphiller...
Und Val Mora mag ich lieber mit Gefälle als andersrum.
Die 1.650hm stammen aus dem Track und der stammt aus den weiten des WWW.
Die Wahrheit findet sich am Sonntag und 200hm mehr oder weniger spielen für mich keine Rolex...ich bin kein EBiker, der eher auf die Restkapazität schauen muss :D
 
Die Auffahrt nach Döss Radond finde ich auch toll, runterwärts die Trailabkürzer bergab allerdings auch :ka:
Der Trail im unteren Teil des Val Mora geht ja nicht wirklich "bergab".
Den Trail am Passo Gallo bergauf zu fahren würde mir in der Seele weh tun.
Genauso der Trail Ofenpass zur Alp Buffalora, da nehm ich die Schiebeeinlage nach Jufplaun gern in Kauf.
Und wenn einem HMs nichts ausmachen lässt sich die Route von Tschierv über Lü zum Ofenpass auch aufwärts fahren.

Für mich würde es so rum mehr Sinn machen :D

Bist du die Tour in deiner Richtung schon mal gefahren?
Pass unten am Gallo Trail nach dem Wasserfall auf. Weg ist weggebrochen. Mit ein bisschen Trittsicherheit geht das....

Hinterlasse hier mal einen Kommentar wie es dir gefallen hat. Für mich eine der schönsten Touren die ich kenne.:daumen:
 
Von Fuldera nach Döss Radond runter über Val Mora zu den Seen und dann weiter nach Grosio war meine damalige Strecke.
Im Uhrzeigersinn hat den Vorteil, dass sich von Döss Radond das Tal öffnet und du einen gigantischen Ausblick hast, umgekehrt fährst du in den Trichter rein und das tut mir in der Seele weh. :)

Der Rest ist mir unbekannt.
Ich bin mir aber sicher, ich werde da noch öfters zu Werke sein. Von daher ist ein künftiger Richtungswechsel durchaus möglich.

Wenn du mit dem weggebrochenen Weg die Schottermoräne meinst....da gibt es wohl dazu seit mindestens 2007 Berichte.
2007: https://www.mtb-news.de/forum/t/erdrutsch-passo-gallo.287938/
2018: http://messerlionline.ch/index.php/blog/tschierv

Wenn du eine andere Stelle meinst, ich halte die Augen offen und die GoPro läuft ja mit.

Ich werde berichten.
 
Die abgerutscht Stelle am Gallo ist wirklich wieder sehr schmal. Nur eine Trittspur, Radl über dem Abgrund. Ein Ebike möchte ich da nicht drüberschieben. Wer leicht Höhenangst bekommt oder nicht schwindelfrei ist, wird vielleicht bissl in Schwitzen kommen. Habe von der Stelle leider kein Foto gemacht.
 
So, da bin ich wieder, Feedback war ja erwünscht.

Hin- und Rückfahrt 8,5 Std, Rückverkehr mit Trilliarden von Mopeds und Wohnmobilen sehr anstrengend.
Dafür hatte Petrus ein Einsehen und schenkte mir einen wolkenfreien Traumtag...

Da ich im Uhrzeigersinn gefahren bin, war der frühe Start um 8.45 Uhr genau richtig.
Im Anstieg zum Döss Radond genau 2 Rucksackbikern begegnet, Val Mora gegen 10 Uhr war menschenleer.
In der Zufahrt zum Gallo kamen dann die ersten Biker entgegen.
Den schmalen Hangpfad konnte ich komplett ohne Gegenverkehr durchfahren.
Alles war wunderbar fahrbar, aber:
Wer schon mit S2 Probleme oder Höhenangst hat, der sollte sich überlegen, ob das die richtige Tour ist.

Ich habe die schmäleren Passagen (Zufahrt zu den Gallokehren) nachfolgend beigefügt.

900380


900376


900378


900377


Der schmale Hangpfad mündet dann in der ersten und einzigen wirklich steilen Kehre, den musste ich im letzten Drittel tatsächlich schieben. Schande.
900379


Dann kommt nochmal eine schmälere Stelle...
900373


900375


und weiter folgend geht es unproblematisch die restlichen Kehren hoch zum Jufplaun.

Der Forstweg runter nach Buffalora ist sacksteil, das ist aber auch schon alles. Für mich nicht schön, eher ein Übel. Will ich den rauf, um dafür den Gallo runter fahren zu dürfen? Hm, anbei meine Vor- und Nachteile:

Pro "im Uhrzeiger":
  • Offenes Tal von Döss Radond, schönere Aussicht
  • Hangpfad zum Gallo fällt, d.h. kein Aufwärtstreten an schmalen Stellen notwendig
  • Auffahrt zum Gallo ein Traum für Uphiller
  • schöner Trail am Alp da Munt
  • Wanderer kommen von Alp Campatsch bis Lü fast ausnahmslos entgegen (ist für mich leichter zum Passieren)

Pro "gegen Uhrzeiger":
  • der Aufstieg von Buffalora auf der Ofenpassstraße entfällt
  • der Trailer darf den Gallo runter, muss Döss Radond nicht rauf, dafür dessen Trails runter

Das ist natürlich meine persönliche Sicht, jeder darf das gerne anders sehen. Für mich bleib es "im Uhrzeigersinn".

Verkehrsaufkommen während der Tour:
Ich habe ca. 40 Biker entgegenkommend und 25 Biker in gleicher Marschrichtung gezählt.
90% davon sind mir zwischen 11 und 12 Uhr im Gallo/Jaufplaun begegnet.

Mein Garmin Edge 1030 hat 57km und 1.623hm gezählt.
 
Servus @Alexo,

du bist die Straße auf den Ofenpass und nicht den Trail?
Der wurde geschapet (blödes Wort aber so sagt man wohl :ka: ) und sollte grösstenteils auch aufwärts fahrbahr sein. War zumindest mein Eindruck bei Bergabrollen :D.
Was nochmal einen Punkt von der Pro-Liste "meiner" Fahrtrichtung streichen würde....

Niggs fia unguad,
Bobo
 
Zurück
Oben Unten