Van Tuyl Titan Softail RAF

Registriert
24. Oktober 2004
Reaktionspunkte
4.978
Moin zusammen,

habe mich schon etwas eingelesen und herausgefunden, dass Gijs van Tuyl ein niederländischer Fahrradimporteur war, der unter seinen Namen nach dem Mauerfall auch russische Titanräder angeboten hat, welche aus Nischni Novgorod stammen sollen ... Quelle: https://www.fiets.nl/2020/04/12/in-memoriam-gijs-van-tuyl/

Zum Van Tuyl Softtail RAF habe ich aber leider noch nichts gefunden und auch nur das kleine Bild anbei ... Luft-Dämpfer ist von Magura, also nicht wirklich schlecht oder billig - kennt oder hat jemand so einen Rahmen, der von Anfang der 2000er sein müsste?

Van Tuyl Softtail 1.jpg

Danke Frank
 
Danke Dir, den englischen Beitrag habe ich auch gesehen - leider war's das aber auch schon. Das Moots YBB sieht auch ähnlich aus und funktionierte wohl recht gut, wenn man ein "gefedertes Hardtail" wollte ... ich werde bebildert berichten, wenn ich mehr weiß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Dir, den englischen Beitrag habe ich auch gesehen - leider war's das aber auch schon. Das Moots YBB sieht auch ähnlich aus und funktionierte wohl recht gut, wenn man ein "gefedertes Hardtail" wollte ... ich werde bebildert berichten, wenn ich mehr weiß.
YBB funktioniert :love:......
auch an meinem Merlin Echo sehr gut
Gruß Martin
 
Sehr erfreulich, was da für Schweißnähte unter der abblätternden Pulverbeschichtung versteckt sind ... und das gefräste Ausfallende sieht so aus, als ob man da recht problemlos eine IS-Mount Disc montieren könnte ... ich glaube, ich mag das Teil.

IMG_20210520_173458.jpg
IMG_20210520_174541.jpg
IMG_20210520_174548.jpg
IMG_20210520_174555.jpg
IMG_20210520_174602.jpg
 
Hallo, ich habe die Schüssel in den Kleinanzeigen auch gesehen. Letztendlich war es mir dann doch zu heiß, weil ich nicht wußte, was unter der Beschichtung alles vorkommt und wie sich das unbekannte Softtail-System fährt. Das von Moots fährt ein Bekannter schon recht lange und ist begeistert.

Viel Spaß :daumen:
 
zu heiß, weil ich nicht wußte, was unter der Beschichtung alles vorkommt

Bis auf 'nen Chainsuck hatte ich offensichtlich richtig Glück, denn inzwischen habe ich schon 2 Hauptrohre mit Föhn und Fingernagel freigelegt und eine polierte Oberfläche vorgefunden - diese seltsame folienartige Beschichtung hat den Rahmen gut konserviert.

Ich habe aber etwas Schiss, den Luftdämpfer stärker aufzupumpen , bevor ich das Manual dazu habe, bin aber schon einige Meter damit gefahren ...

... den größten Stress hat übrigens mal wieder DHL ausgelöst, denn das nicht wirklich kleine Päckchen war mehrere Tage verschollen.
 
... den größten Stress hat übrigens mal wieder DHL ausgelöst, denn das nicht wirklich kleine Päckchen war mehrere Tage verschollen.
Es ist wirklich unglaublich... sollen sie sich die teure Vergütung für Jürgen Vogel doch sparen und ... weiß ich doch auch nicht... Kundenorientierung anstreben!
 
So langsam nimmt es Formen an und ist leider dank des LRS etwas schwerer geworden, aber ich habe nun einen komplett zeitkorrekten 2000er Aufbau umsetzen können ... wenn ich dazu komme, die Sattelstützklemmung von 27.0 auf 27.2 aufzuweiten, bekommt es noch eine Syncros Ti Stütze und einen kürzeren Ballistic mit passendem Riser habe ich auch noch in petto ... irgendwann bekommt es dann vllt. noch einen Hope Ti-LRS.

IMG_20210610_192833 b.jpg

IMG_20210610_192848 b.jpg

IMG_20210610_192918 b.jpg

IMG_20210610_192929 b.jpg

IMG_20210610_193009 b.jpg

IMG_20210610_193021 b.jpg

Nachtrag: Gabel ist eine Magura/Rond Quake Air mit 75mm Federweg - die sieht nur kürzer als die Manitou aus, weil sie 30er Tauchrohre hat, wiegt aber nicht mal 1500g.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, sieht gut aus und die Gabel passt auch weil auch ein stückweit nicht von den üblichen Verdächtigen wie eben Sid, Manitou usw., passt irgendwie zu dem sehr exotischen Rahmen :daumen:

Hier die Anregungen (hoffentlich gewünscht):
Lassen sich die decals der Gabel nicht entfernen? Das Bike ist ja ansonsten so clean, das stören Logos und das Rot einfach. Wäre viel schöner ohne.
Das gleiche gilt für Felgendecals (wer auch immer sowas mal eingeführt hat, vorallem Mavic waren ja quasi ne zeitlang mit Arschgeweih bzw. Graffiti) und Reifenlogos.
Sind das 2.35" Reifen oder noch dicker? Sehen dummerweise zumindest meiner Meinung zu dick aus (dicke Stampfer, ein bisschen Richtung neuzeitlichen Fatbike).
Könnte am Typ oder Reifen/Felgenkombination liegen.
Ich hatte einige Jahre den Fast Fred in 2.35" war schnell und optisch unauffällig, danach aufs gleiche Bike Furios Fred in 2.4, immer noch schnell und gefühlt mehr Traktion) die aber das Bike schlicht 10Kg schwerer und untersetzt aussehen haben lassen. Mit 2.25 Furios Fred war das Dilemma gelöst...
 
Guten Morgen,

was cleanen schlichten Look angeht, bin ich ganz bei Dir, weshalb ich früher immer sofort alle Decals abgezogen habe ( und mich heute bei meinem American Breezer drüber ärgere).

Allerdings mache ich sowas immer erst dann, wenn ich glaube, wirklich "fertig" zu haben, und hier gibt es noch eine zweite Quake mit 60mm und schwarzen Tauchrohren, die ich noch testen möchte.

Beim LRS fände ich es insofern schade, als Weinmann DP2000 ja wirklich sehr selten sein dürften und es ohne einfach nur schwarze V-Felgen wären. Reifen wirken deshalb auch so fett - teste mal Skinwall.

Wird also sicher noch einige Änderungen geben ...

Gruß Frank
 
Zurück
Oben Unten