Vario-Sattelstütze 27,2mm !!

Registriert
22. Juli 2009
Reaktionspunkte
72
Ort
Dresden
Tach Gemeinde...

wer hätte das nicht schon erlebt, es geht abwärts, der sattel stört gewaltig... u.s.w.

Letztendlich half eine Forca sps400 mit 100mm Verstellbereich (rein rechnerisch)
Problem: Mechanik pfon`s Pfeinste! Daran ist nichts auszusetzen, jedoch setzt die Konstruktion der Funktion deutliche Grenzen; gibt man z.B. der Feder genug Vorspannung, dass die Stütze in Position "Oben" *ploppt*, dann geht nix mit Position "ganz Unten" weil Feder schon im Weg...
Nächstes Problem die Führung, die nach ca. 100km nach Wechsel der Shims schon wieder klappert/dreht
Frage: gibt es eine variable Sattelstütze, die
1.: mindestens 100mm Verstellbereich hat, den man auch nutzen kann
2.: 27,2mm Ø hat
3.: auch noch bezahlbar ist!

??
 
Was ist für dich bezahlbar?
Ich kann nur die Gravity Dropper empfehlen, hab sie selbst am Enduro seit über 10000km und sie hält.
Meiner Freundin hab ich eine gebrauchte beschafft da sie echt teuer sind und die funktioniert auch. Kumpel braucht auch bei seinem Rotwild eine 27,2 und wir haben noch eine gebrauchte gefunden.

Funktionieren alle problemlos, etwas Spiel haben alle, aber ohne Spiel würde sie sicherlich klemmen.
 
Bezahlbar liegt so bis 200,- max (klar <150,- wär super)
Danke, den Namen hab ich mal gelesen, konnte aber nicht erkennen, dass es die in 27,2 gibt. Für wieviel habt ihr die gefunden? Und wo?
Achso... Remote vom Lenker sollte schon sein
 
Fernbedienung haben alle drei, zwei Multiposition (3-stufig mit 100mm und ca. 35mm) und eine mit 70mm.
Die Gebrauchte 70mm für 50€ und die 100mm für 90€
 
Hab die Gravity Dropper (Descent?) ohne Fernbedienung.
Funktioniert bestens und hat alle anderen Stützen um Längrn überlebt!

Mfg
 
IBC?
in der bucht gibts keine gebrauchte... derzeit
hier gabs eine für 149VB.. verkauft..
27,2 scheint ne echte Marktlücke zu sein
 
In 27,2:
Kindshock Supernatural 272 (gut)
X-Fusion Hilo (kaum zu bekommen)
Forca SPS400 (billig in allen Belangen)
Kindshock LEV 272 (gut und teuer)
Gravity Dropper (hässlich und teuer)
Thomson Elite Dropper (kommt hoffentlich bald in 27,2)
 
In 27,2:
Kindshock Supernatural 272 (gut)
X-Fusion Hilo (kaum zu bekommen)
Forca SPS400 (billig in allen Belangen)
Kindshock LEV 272 (gut und teuer)
Gravity Dropper (hässlich und teuer)
Thomson Elite Dropper (kommt hoffentlich bald in 27,2)

X-Fusion Hilo gerade bestellt..
Wartezeit ca. 2-4 Wochen..
mal schaun...
die Forca tuts, aber wie gesagt, billig in allen Belangen
 
Fahre seit einem halben jahr die Kind Shock Supernatural 272 remote.
Funktioniert bisher problemlos.
Nur der Ausgleichbehälter sieht gewöhnungsbedürftig aus.
Und klar, dass keine 27,2 Stützen gebaut werden.
Das Standrohr ist noch dünner im Durchmesser und die meisten Rahmen haben inzw. 31,6mm Durchmessser. 34,9 scheint sich nicht durchzuseten.. Dafür gibt es auch nur die Rock Shox. Und die auch nur in homöopathischen Dosen
 
Moin,

Da ihr grad bei Variosattelstützen sind. Weiß irgendjemand was von der neuen Contec Variosattelstütze? Ich hab sie heute nur bei Bike TV auf YouTube gesehen. Sie hat keinen Hebel am Lenker sondern einen unterm Sattel. Preis unter 200 € ,glaube ich.
 
Contec, hmm, gibt es wohl nicht in 27,2mm, oder? - dann hat sie hier in dem Thread auch nichts zu suchen, sorry.
 
Gestern ist die Hilo angekommen.
Erster Eindruck: wertige Verarbeitung, alles dabei (Direktbedienung + Remote)
Funktion: (noch niicht verbaut) geht mit angenehmem Gegendruck sanft rein und raus; sozusagen saugend! Kein Spiel
warten wir`s ab, was die ersten km dann bringen
 
Stütze ist montiert
Mit dem Anzugsmoment der Klemmschelle muss man behutsam umgehen!
Der erste Eindruck ist sehr gut; kein wackeliges, klappriges Gefühl auf dem Gestell
 
Übrigens:
Covert Dropper:

Version 3 of the Covert Dropper has been tested and approved. Lever feel is now the same as with the external cable model. Shipping in March looks good.

Also a note on the name. Stealth has been used by other companies. To avoid any trademark issues we are calling our dropper with an internally routed cable Covert.

27.2 Dropper:

We started ride testing the 27.2 dropper today. Initial reaction is very positive. A lot more ride and machine testing needs to be done but this feels very close to being ready for production. Shipping in May seems very doable.
 
Ich kram das hier mal hoch. Gibts inzwischen brauchbare alternativen zu den o.g. stützen?
wie siehts mit erfahrungswerten zur hilo usw aus?
 
Moinsen, hier die Erfahrung zur Hilo:
Stütze arbeitet seit meinem letzten Eintrag problemfrei. Ab und an muss man etwas Luft nachpumpen. Entgegen Herstellerangaben hab ich bisher weder kleinen noch großen Service gemacht. Resultat dürfte jetzt daher sein, dass (bekanntes Verhalten) sie etwas absackt, wenn sie ausgefahren und belastet wird. Neues Hydrauliköl sollte es beheben. Tatsächlich dürfte sie etwas Öl verloren haben.
Alles in Allem, für 160,-Euronen und 27,2mmØ, geht kaum besser.
 
Hab die Hilo auch, die ist perfekt und sehr leicht (Strate)
Gut und günstig ist die KindShock Eten, die es nun auch in einer Stealth Variante gibt. Allerdings nicht leicht und bei 27,2 bin ich mir nicht so sicher... Dafür hat sie eine schwarze Beschichtung...
 
Moinsen, hier die Erfahrung zur Hilo:
Stütze arbeitet seit meinem letzten Eintrag problemfrei. Ab und an muss man etwas Luft nachpumpen. Entgegen Herstellerangaben hab ich bisher weder kleinen noch großen Service gemacht. Resultat dürfte jetzt daher sein, dass (bekanntes Verhalten) sie etwas absackt, wenn sie ausgefahren und belastet wird. Neues Hydrauliköl sollte es beheben. Tatsächlich dürfte sie etwas Öl verloren haben.
Alles in Allem, für 160,-Euronen und 27,2mmØ, geht kaum besser.

Kann ich bestätigen.
Meine Hilo 27,2 sackt auch unter Belastung etwas ab.
Habe jetzt als "Notmaßnahme" die Stütze etwas höher gestellt.
Ich hatte beim Aufpumpen relativ viel Öl durchs Ventil verloren.
 
Zurück
Oben Unten