Vario-Sattelstütze 27,2mm !!

@Los_Stevos

Fahr die Stütze jetzt seitdem am HT, das ist auch das Winterradl. Ich hab 65kg und wrsl so 2000-3000km auf dem Radl in dem Jahr mit der Stütze gefahren.

Service:
abwischen wenn se dreckig ist - und von Zeit zu Zeit dreh ich den oberen Ring ab und pack bissl SlickKick unter die Dichtung, ist nämlich weniger dicht als zB ne Federgabel. Aber nicht so problematisch wie mans zB von der (alten) Giant kennt.

Fährt noch genauso schnell aus wie am Anfang (und damit viel schneller als die LEV, auch im Winter). Einmal war die Mechanik unten an der Stütze verklemmt/verschmutzt, dann hat se nicht mehr sauber geschlossen und ist ergo abgesackt, daheim ausgebaut und bisschen abgeputzt, seitdem gehts wieder. Das Standrohr/ Stanchion ist etwas heller geworden, also wohl etwas Abrieb.
Sonst keine Probleme, kein Wackeln, klappert, etc. Mal am Sattel hochheben geht zumindest bei meinem CC HT auch, ohne dass se gleich wie die Reverb Luft zieht.

Die TranzX läuft immer noch, immer noch nicht mehr "Service" dran gemacht.
Im Gegensatz zu Reverb, Lev272, Lev Integra, BikeYoke die in der Zwischenzeit alle kaputtgegangen sind bei mir.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für den Thread, hat schon viel Input gegeben! :)
Ich wollte für mein neues HT eine Vario-Stütze mit interner Kabelverlegung - da der Rahmen sowieso dafür vorbereitet ist. Außerdem sollte sie den preislichen Rahmen nicht sprengen (unter 200€). Nach einiger Suche (vieles ist ja nicht mehr lieferbar) kamen dann nur diese in Frage:

RFR Pro Inside (Baugleich mit Brand-X Ascend CX, Tranzx JD-YSP11), 650-750g?, 105mm Hub für 129,- (BikeDiscount)
Kind Shock Lev Si 272, 550g, 120mm Hub für 177,- (r2-bike)

Hab mich nun für die KS Lev Si 272 entschieden, scheint etwas hochwertiger und leichter zu sein, der Preis ist ja auch nicht sehr viel höher.
Hoffe das Teil taugt eine Weile... :)
 
Läuft immer noch, immer noch nicht mehr "Service" dran gemacht.
Im Gegensatz zu Reverb, Lev272, Lev Integra, BikeYoke die in der Zwischenzeit alle kaputtgegangen sind bei mir.
..kann ich bestätigen, die günstige SI läuft und läuft . Einfach ist manchmal besser ?

Außer dass Sie einmal Druck braucht, wenn sie lange eingefahren mit Bike an Wand hing (macht man ja auch nicht;-)
 
Hallo zusammen,
Ich habe für meinen Junior die "TranzX JD-YSP36" gekauft.
Macht Guten Eindruck und ist leicht zu installieren.
Mein Problem ist, dass der Zwerg noch zu leicht für die Stütze ist? ???.
Weiss einer, ob man den Druck in der Sattestütze reduzieren kann?
Gruß und danke.
 
Moin!
Ich suche auch eine günstige 27,2mm-Variostütze, aber biddeschön mit interner Ansteuerung! ;)
Die gelobte TranzX JD-YSP36 fällt daher raus, da extern angesteuert.
Das entsprechende Modell mit interner Ansteuerung ist laut TranzX-Katalog wohl die JD-YSP38J, aber die kann ich nirgends finden.

Immer nur die TranzX 272in - gibt´s zu der Erfahrungswerte oder ist es am Ende sogar (fast) die gleiche? Oder ein Uralt-Modell?
https://www.nubuk-bikes.de/zubehoer...bsenkbare-sattelstuetze-272in-27-2mm/a-336193
Gerne auch eine Empfehlung für eine andere Stütze 27,2mm, ca. 100mm Verstellbereich, intern und bis 150€. :)
 
Sieht ja genau gleich aus, mit anderem Label drauf - aber 5€ günstiger.
Nur max. Fahrergewicht und Produktgewicht sind abweichend, könnte aber ein Fehler sein, denke es könnten die gleichen Stützen sein?
 
Nee, ich suche die für mich selbst, am Specialized Chisel.
Sieht halt genau gleich aus, auch der Hebel, die Sattelklemmung, die Kleinteile...evt. nur anderes Innenleben?
Im emtb-Forum hat jemand geschrieben, dass die Cube-Stützen/RFR von TranzX kommen, aber evt. nach Cube-Angaben angepasst wurden.
Da tendiere ich eher zur Original-TranzX...
 
Hallo, Ich hab mir vor kurzem die tranzx geholt ich muss aber f später mal genau schauen welche Bezeichnung ich habe.
Auf jeden Fall bin ich zufrieden mit der stützte.
 
Danke, aber leider nirgends mehr vorrätig. Für knapp 110€ hätte ich die sofort genommen.
Bleiben zumindest von TranzX nur die 272in, zu der es kaum Informationen und nur eine handvoll Verkäufer gibt, und die JD-YSP38J, welche außer im TransX-Katalog nicht zu existieren scheint.

100kg max. Fahrergewicht ausreichend? Komme mit knapp 80kg nackig + Ausrüstung ja schon manchmal in solche Regionen. Zumindest sind dann nicht mehr viel Reserven.
 
Ehrlich gesagt frage ich mich was der Unterschied bei den ganzen tranzx stützen ist? Ich hab mich zwar nicht wirklich damit beschäftigt aber vom aussehen her und den Daten sehen die alle gleich aus.
 
Nachdem meine nach ein paar Jahren im Einsatz jetzt langsam horizontales Spiel bekommt:

Bike-Discount schrieb:
Re: Ersatzteile TranzX Dropper
Guten Tag,

nach Überprüfung Ihrer Anfrage müssen wir Ihnen leider mitteilen, dass wir den gewünschten Artikel nicht in unser Sortiment aufnehmen können.

Wir bitten um Ihr Verständnis.

Für weitere Fragen und Anregungen sind wir natürlich jederzeit gerne für Sie da.

TranzX selber hat gar nicht reagiert, PNW hat auch keine Ersatzteile.
 
17 cm sind die Länge die die Sattelstütze den Sattel über das Sitzrohr erhebt, wenn sie maximal eingeschoben und voll ausgefahren ist. Der Kragen also soweit unten ist wie möglich.
Hey, ich muss da auch noch mal nachfragen. Die 17 cm waren ja sicher entscheidend, dass der Sattel für deine Kids nicht zu hoch ist, aber hannst du mir auch sagen, was man mit der YSP36 als maximalen Abstand zum Sattelrohr bekommen kann?

Oder jemand anderes. 8-)
 
Ich hänge mich hier mal dran: Ich suche für das Cube Access WS SL meiner Frau eine Variostütze in 27,2mm. Problem ist, dass ich wahrscheinlich höchstens 80mm Hub unterkriege (siehe Foto), und eine externe Zug-/Schlauchverlegung brauche, und das ganze nicht die Welt kosten soll ;) Im Bikemarkt finde ich leider nichts, das ganze sollte aber wenn es geht unter 150 Euro von Statten gehen, lieber um die 100... Hat jemand eine Idee?
 

Anhänge

  • IMG_20200619_170332.jpg
    IMG_20200619_170332.jpg
    330,8 KB · Aufrufe: 200
Ich hänge mich hier mal dran: Ich suche für das Cube Access WS SL meiner Frau eine Variostütze in 27,2mm. Problem ist, dass ich wahrscheinlich höchstens 80mm Hub unterkriege (siehe Foto), und eine externe Zug-/Schlauchverlegung brauche, und das ganze nicht die Welt kosten soll ;) Im Bikemarkt finde ich leider nichts, das ganze sollte aber wenn es geht unter 150 Euro von Statten gehen, lieber um die 100... Hat jemand eine Idee?
Glaube da hast du echt Pech :/

Ein Freund ich haben ebenfalls danach gesucht, weil sein Bike dasselbe Problem hat (27,2 und extern), da gab es eigentlich nur die KS Lev Non-Integra und die ist echt teuer (Bestpreis 315€ ohne Remote). Er denkt in seinem Fall sogar über einen Verkauf des Fahrrads nach, da ein neues mit Tranzx Dropper in fast günstiger kommt ...
 
Zurück
Oben Unten