Vario-Sattelstütze defekt - JobRad mit Canyon: keine gute Idee

Also kurze Update... nachdem ich das Ganze gestern Abend gefühlte 100x zerlegt habe, mit unmengen Silikonspray behandelt habe und den Bowdenzug soweit möglich so gebogen habe dass er der Rahmenform folgt und sicg möglichst nicht im Rahmenauslass verkeilt...... verriegelt die Stütze jetzt.

Aber der Bowdenzug muss sich in der Gummitülle im Rahmenauslass die oben genannten 6-7mm hin und her bewegen können, sonst geht das nicht....
Nachdem die Stelle direktem Dreckbeschuss vom Hinterrad ausgesetzt ist, wird das wohl nciht lang der Fall sein :rolleyes:....

Mal schaun wie es nach der ersten Ausfahrt aussieht....
 
Hallo,
normalerweise sollte sich die Außenhülle überhaupt nicht bewegen, da sollt ein Montagefehler des Zuges an der Stütze vorliegen.
Wen ich mich nicht ganz täusche, muss man zum Einhängen des Innenzug Nippels an der Stütze mit einem 2 mm Inbus den Gegenhalter entriegeln und etwas hereindrücken. Nach dem Einhängen des Zuges sollte sich der Gegenhalter wieder selbst verriegeln und sich nicht mehr bewegen. Hier würde ich mal nachsehen, ob der Gegenhalter sich noch bewegt (also nicht verriegelt ist) und gegebenenfalls mit einem Schraubendreher nachhelfen. Wenn der Zug aber bei der Erstmontage oben am Lenker zu weit durchgezogen wurde, kann das unter Umständen nicht funktionieren. In dem Fall würde ich oben am Lenkerhebel den Zug (Madenschraube) lösen und dafür sorgen, das der Gegenhalter an der Stütze einrastet.
Danach den Zug wieder oben am Lenker spannen und mit der Madenschraube befestigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich habe nach unzähligen Canyon Aufbauten heute auch beim Aufbauen eines Neuron On 7 in S für die Frau vom Kumpel graue Haare bekommen.
Die Sattelstütze wird durch den Aussenzug betätigt. Wie blöd ist das?
Wird die Stütze betätigt, wandert der Aussenzug nach oben und entriegelt die Stütze.
Leider hat der Aussenzug bei der engen Verlegung wegen Motor und Ladebuchse am Seattube keinen Platz um wieder runter zu rutschen, wodurch die Stütze wieder entriegelt werden soll.
Fazit, die Stütze bleibt nicht stehen und ist dauerhaft betätigt.
Ich habe alles versucht. Stütze eingebaut und zeitgleich den Zug unter dem Akku nachgezogen. Dann ist der Sattel fest, bis die Stütze betätigt wurde.
Für mich ist das nicht nur die falsche Wahl der Stütze, sondern auch ein konstruktiver Mangel des Stützen Herstellers.
Diese Art der Betätigung würde ich maximal an einer von außen angesteuerter Stütze für ok befinden. Bei der innen verlegten klappt das prozesssicher nicht. Zu gerne würde ich den verantwortlichen Konstrukteur dazu mal befragen was er sich dabei gedacht hat.
Um meinem Kumpel dann um einen Tag verspätet die HappyWife Tour zu ermöglichen, konnte ich mit einer starren Stütze aushelfen.
Gruß Marcy
 
Hi, ich habe nach unzähligen Canyon Aufbauten heute auch beim Aufbauen eines Neuron On 7 in S für die Frau vom Kumpel graue Haare bekommen.
Die Sattelstütze wird durch den Aussenzug betätigt. Wie blöd ist das?
Wird die Stütze betätigt, wandert der Aussenzug nach oben und entriegelt die Stütze.
Leider hat der Aussenzug bei der engen Verlegung wegen Motor und Ladebuchse am Seattube keinen Platz um wieder runter zu rutschen, wodurch die Stütze wieder entriegelt werden soll.
Fazit, die Stütze bleibt nicht stehen und ist dauerhaft betätigt.
Ich habe alles versucht. Stütze eingebaut und zeitgleich den Zug unter dem Akku nachgezogen. Dann ist der Sattel fest, bis die Stütze betätigt wurde.
Für mich ist das nicht nur die falsche Wahl der Stütze, sondern auch ein konstruktiver Mangel des Stützen Herstellers.
Diese Art der Betätigung würde ich maximal an einer von außen angesteuerter Stütze für ok befinden. Bei der innen verlegten klappt das prozesssicher nicht. Zu gerne würde ich den verantwortlichen Konstrukteur dazu mal befragen was er sich dabei gedacht hat.
Um meinem Kumpel dann um einen Tag verspätet die HappyWife Tour zu ermöglichen, konnte ich mit einer starren Stütze aushelfen.
Gruß Marcy
Hier noch zwei Bilder. Mit dem Daumen ist betätigt, wie es der Aussenzug macht.
 

Anhänge

  • 5A3F8BD5-547B-47B4-82C3-03DD0DDCC17A.jpeg
    5A3F8BD5-547B-47B4-82C3-03DD0DDCC17A.jpeg
    189,5 KB · Aufrufe: 173
  • 4E1D3F6E-EC4B-44D4-8B6A-068CA41000BD.jpeg
    4E1D3F6E-EC4B-44D4-8B6A-068CA41000BD.jpeg
    177 KB · Aufrufe: 174
Hallo in die Runde,

ich hänge mich mal hier dran mit der Frage, ob es für Iridium Dropper ein Ersatzkid gibt? Hat da jemand einen Tip? Meine hat über die Jahre immer mehr Spiel. Da könnten mal neue Buchsen o.ä. rein.
 
Hy
Ich habe das Grand Canyon On ebenfalls neu und für meine Frau .... Das ist auch mit dieser ominösen Stütze die über die Hülle betätigt wird ausgestattet....
Und siehe da, selbes Problem. Die Stütze arretiert nicht mehr, weil die Hülle nicht zurück gedrückt wird.

Wenn das stimmt, was @yukon100 geschrieben hat, müsste das ja bedeuten, dass der innere halter des Zuges entriegelt und der äußere der Hülle fixiert werden müsste.
Gibt es da bei euch irgendwas neues?

Ganz ehrlich, welcher Konstrukteur hat sich sowas überlegt?!?
 
Gibt es da bei euch irgendwas neues?

Ganz ehrlich, welcher Konstrukteur hat sich sowas überlegt?!?

Keine Ahnung wer sich das ausgedacht hat, und noch weniger Ahnung warum Canyon das auch noch verbaut! Im S Rahmen ist eh nicht viel Platz...

Ist bei meiner Frau auch als erstes raus geflogen und durch etwas gescheites ersetzt. 😉
 
Zurück
Oben Unten