Vario Sattelstütze | Die richtige Länge und Hub finden

Registriert
30. Juni 2012
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

ich würde meinem Canyon Nerve AL 8.0 gerne eine Kind Shock LEV Integra Sattelstütze spendieren und bräuchte eure Hilfe die Auswahl der für mich passenden Länge und Hubs.

Ich habe bereits alle wichtigen Werte ausgemessen, kann mich aber immer noch nicht für eine Sattelstütze entscheiden. Ich habe hier eine Liste mit möglichen Varianten der Kind Shock Sattelstützen gefunden.



Ich bin mir nun absolut unschlüssig, ob ich eine Vario mit 150mm oder mit 125mm Hub nehme. Verstehe ich das richtig, dass ich mit der 125mm dann quasi 2,5cm tiefer in der eingefahrenen Position komme?
Falls ich das Modell mit 150mm Hub nehmen sollte, dann kommt ja nur die mit einer Gesamtlänge von 442mm in Frage. Diese liegt noch unter der max. Gesamtlänge von 480mm und müsste somit passen, oder vergesse ich da noch einen Fakt?

Ich hoffe ihr könnt mir hier etwas weiterhelfen.

Gruß, André
 
Exakt so ist das.

Ist in der Gesamtlänge schon der Anschluss der Remoteleitung an der Stütze berücksichtigt?




Ich hatte vor die Kabel innen zu verlegen. Meinst du diesen Anschluss? Den habe ich bei der Gesamtlänge nicht mit berücksichtigt. Wenn ich ihn abziehe, dann müsste es aber theoretisch immer noch passen.

Einstecktiefe (max.): 245 mm
Einstecktiefe (min.): 135 mm

Hier nochmal meine Überlegungen. Bitte widersprechen, wenn ich einen Denkfehler mache:
Wenn ich die Sattelstütze im ausgefahrenem Zustand bei 230mm Sattelhöhe haben will (Wert A), dann muss ich die Sattelstütze 212mm (442-230mm) tief versenken und dann habe ich einen Hub von 150mm und die tiefste erreichbare Sattelhöhe ist dann 80mm (230-150mm).

Soweit richtig? :D
 
Ich verstehe die Problematik nicht.
Wenn die Sattelstütze vorher 230 mm herausschaut und dann 150 mm versenkt wird, ist es doch klar, dass nur noch 8 cm herausschauen. Da spielt es doch gar keine Rolle, wie lang die Stütze ist und wieviel du versenkt hast.
 
Zurück
Oben Unten