Vario Sattelstütze in 29,8 mm Gesucht

Registriert
22. Dezember 2017
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Gemeinde

Ich suche eine Vario in 29.8 mm für mein enduro, leider bin ich nach langem stöbern nicht fündig geworden, nur kleinere gibt es und 30.9 mm stützen.

Verzweifle langsam echt :(

Gibt es eine andere Möglichkeit eine vario zu verbauen, sprich eine in 30.9 zu kaufen und auf 29.8 herunterschleifen ??

Bitte keine Posts mit, wie kannst du nur und wie dumm, einfach konstruktive antworten bitte. Wie man sowas dann anstellt usw.

Liebe grüße die Ente ;)
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von sharky

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Eine Variostütze mit 29,8 mm Durchmesser gibt es nicht. Dafür wäre einfach kein Markt vorhanden, die allermeisten Rahmen haben heutzutage 31,6 mm oder 30,9 mm Sitzrohr.

Eine 30,9er Stütze "runterschleifen" würde ich bleiben lassen, so groß sind die Wandstärken nicht, dass das gutgehen könnte.

Was es gibt sind 27,2 mm Variostützen. So eine 27,2er Stütze mit entsprechender Reduzierhülse wäre die einzige Option, die sich für dich anbieten würde. Die 27,2er Variostützen gibt es aber bauartbedingt nicht mit allzuviel Hub, da das innere Rohr einfach sehr dünn ist und es in größerer Länge zu unstabil werden würde. Die Thomson Elite Dropper mit 125mm Hub ist das längste was mir mit 27,2 mm Durchmesser bekannt ist.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von sharky

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Da hast du wirklich die a-Karte gezogen mit dem Maß. Was ist denn das für ein Rad?? Dir bleibt bestenfalls eine 27,2 aber ob du eine passende Hülse bekommst ist fraglich. Das Maß ist doch recht exotisch. Das was es in 27,2 gibt ist zudem nicht all zu berauschend. Wenn das Rad nicht all zu neu ist und das sitzrohr ausreichend dick dann würde ich fast eher über aufreiben auf 30,9 nachdenken
 
Servus ihr 2

Ja die Maße sind echt bescheiden, denkt ihr nicht dass das funktionieren würde mit runterschleifen auf das 29 er Maß ??

Fahre ein kona Coiler als enduro Aufbau mit hochwertigen Komponenten :( doof dass es für den Markt keine stütze gibt.

Grüße
 
Dass ist das besagt Bike
 

Anhänge

  • 20180311_153421.jpg
    20180311_153421.jpg
    682 KB · Aufrufe: 88
Eher im Radladen nachfragen bzw. prüfen lassen, ob das Sitzrohr auf 30,9mm ausgerieben werden kann mittels Reibahle, als an der Stütze zu werkeln.
Sharky sagte es ja bereits
 
Na ja, je nach Wandstärke wird doch 0,5mm nicht viel ausmachen. Muss ja auch nicht komplett ausgerieben werden..
Neuen Rahmen kannste kaufen,wenn der alte dann doch gebrochen ist :lol:
 
runterschleifen auf das 29 er Maß ??

Wenn überhaupt dann wird das nicht geschliffen sondern gedreht. Kannst du drehen? Oder kennst du jemanden der es kann?

Lass den Rahmen auf 30,9mm aufreiben und hol dir eine 30,9er Stütze.

Die Lösung mit Hülse und sackteurer Thomsonstütze ist doch völlig gaga.
 
Das is n Kona, da würde ich kein Material wegnehmen wollen...

Warum keine 27.2 Stütze mit Hülse?

frag mal bei Airwings nach.

PS: oder einfach den Rahmen tauschen?
da gibts sicher ähnliche Freerider mit normalem Stützenmaß für wenig Geld.
Hab das Geld aber wollte eben ein altes rustikales kona haben, mal überlegen ob ich das mit der Hülse doch mache um nichts zu riskieren. Danke euch
 
Wenn es ein Alurahmen mit genug Wandstärke am Sitzrohr ist, würde ich folgendermaßen vorgehen: Sitzrohr auf 30,2 mm aufreiben, von der 30,9 mm Variostütze 3,5 Zehntel abdrehen. Dann dürfte die Schwächung der Wandstärken für Rahmen und Stütze noch im tolerierbaren Bereich bleiben.

Amen
 
man man man... der august... erst schafft er es in meine signatur und dann kommt er noch mit guten tipps. was ein kerl :D

dem vorschlag würde ich mich anschließen. ist allemal sinnvoller als mit einer 27.2 stütze (die auswahl ist gering und die technik bescheiden) und hülse zu basteln
 
Wenn es ein Alurahmen mit genug Wandstärke am Sitzrohr ist, würde ich folgendermaßen vorgehen: Sitzrohr auf 30,2 mm aufreiben, von der 30,9 mm Variostütze 3,5 Zehntel abdrehen. Dann dürfte die Schwächung der Wandstärken für Rahmen und Stütze noch im tolerierbaren Bereich bleiben.

Amen

Top :daumen: ich würd auch am Rahmen ansetzen. Ich kenne nämlich keinen einzigen Fall, wo ein Kona mal gebrochen ist oder so :daumen:

OK, zugegeben: das ist bis dato der zweitbeste Vorschlag.
nur noch übertroffen von: was vernünftiges kaufen :ka:
 
Dir bleibt bestenfalls eine 27,2 aber ob du eine passende Hülse bekommst ist fraglich.

frag mal bei Airwings nach.

Warum macht man sich die Mühe eine passende, sogar ab Lager lieferbare, Reduzierhülse rauszusuchen und zu verlinken, wenn es kein Schwein liest? Tipp: Links (also diese blau unterstrichen dargestellten Dingsis) kann man anklicken...

 
Hat villt einer eine 27.2 Stütze zu verkaufen ??

Wie ist die TranzX vario stütze, jemand Erfahrung damit ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Das nicht, aber die Kind Shock LEV gäbs jetzt in 27,2 auch mit 120mm Travel. Musst du nur finden. Wobei du für den Preis wahrscheinlich schon nen gescheiten gebrauchten Rahmen kaufen könntest. :D


Grad das Bild ansgeschaut, ist das noch das Coiler von 2004 mit 68° Lenkwinkel? Falls ja, dann würde ein neuer Rahmen gleich mehrfach Sinn machen. Es sei denn, du stehst auf so steile Lenkwinkel. :eek:
 
20180316_160638.jpg
Das nicht, aber die Kind Shock LEV gäbs jetzt in 27,2 auch mit 120mm Travel. Musst du nur finden. Wobei du für den Preis wahrscheinlich schon nen gescheiten gebrauchten Rahmen kaufen könntest. :D


Grad das Bild ansgeschaut, ist das noch das Coiler von 2004 mit 68° Lenkwinkel? Falls ja, dann würde ein neuer Rahmen gleich mehrfach Sinn machen. Es sei denn, du stehst auf so steile Lenkwinkel. :eek:

Servus

Ja das ist es ;) aber mit einem Stinky Heck.
Habe es mit Absicht gekauft und will auch kein anderes als Freerider/Enduro, macht viel Spaß es zu fahren und darum hab ich auch verdammt viel Geld reingesteckt :D

Ks soll aber nicht so gut sein hab ich bis jetzt gelesen, alle haben iwie Probleme damit ?? Aber vom hub her wäre die ks ja schon Nice..

Danke für eure Teilnahme an dem bike und der fragen !!

Aktuelles Bild
 

Anhänge

  • 20180316_160638.jpg
    20180316_160638.jpg
    633,5 KB · Aufrufe: 72
Zurück
Oben Unten