Vario-Sattelstütze mit externer Zugverlegung

Registriert
23. Mai 2013
Reaktionspunkte
6
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Vario-Sattelstütze mit externer Zugverlegung, da mein Rahmen nicht für innenverlegte Züge gemacht ist. Alternativ auch mit Hebel direkt an der Stütze. Funk-Lösungen kommen aufgrund des Preises nicht in Frage. Die RS Reverb würde ich gerne vermeiden, da der Zug am sich bewegenden Teil der Stütze befestigt ist.

Der Markt bzw. die Testberichte erscheinen recht unübersichtlich, da meist nicht nach der Art der Zugverlegung unterschieden wird.

Welche Stütze ist zu empfehlen? Preislimit ist 300€, günstiger geht natürlich immer.

Gruß
 
Welche Sattelrohrgrösse?

Hub?

Mit Versatz oder ohne?

Für dich zum Nachlesen/SuFu:
Speci Command Post
Fox Transfer Performance
KindShock Lev
TransX
Forca/Tmars

Grüße
 
Welche Sattelrohrgrösse?

Hub?

Mit Versatz oder ohne?

Für dich zum Nachlesen/SuFu:
Speci Command Post
Fox Transfer Performance
KindShock Lev
TransX
Forca/Tmars

Grüße
Besten Dank soweit. Hub sollte mind. 100mm, besser 125mm sein. Versatz ist nicht notwendig.

Kannst Du die aufgeführten Modelle vielleicht noch etwas konkretisieren? Von der LEV etwa gibt es ja mehrere Varianten.
 
Kannst Du die aufgeführten Modelle vielleicht noch etwas konkretisieren? Von der LEV etwa gibt es ja mehrere Varianten.

Es gibt da dieses....ähm...Internet? Hast du vielleicht schon von gehört. Und da innendrin gibt es sogenannte "Webseiten". Eine davon ist von Kindshock. Und auf der findest du all diese Varianten fein säuberlich aufgelistet.

Ansonsten: http://www.chainreactioncycles.com/de/de/brand-x-ascend-ii-dropper-sattelstutze/rp-prod159176

Da ist grad Sale.
 
Die Brand-X hört sich im Test recht gut an.

Ich würde halt eine mit stufenloser Verstellung nehmen. Hab mal so ne Spar-Stütze gekauft mit 3 Positionen. Ja mei...
 
Hi,
wenn's die Minimal-Lösung sein soll: Ich habe die Kindshock Eten damals noch für € 50 bekommen. Sie tut, was sie soll. Den Durchmesser kannst du ja ggf. mit Adapter anpassen.

Gruß mit Blues
Markus
 
@sp00n82 Du Spinner! :daumen:


Sind die Gewichte mit allem Kram zb ungekürzter Leitung? Oder nur Stütze oder Stütze+ Hebel?

Hätte theoretisch 2 Gewichte für die Liste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok. Ganz toll. Ich hab die 2. Schraube meiner Bike-Karriere kaputtgemacht. Die 2er Madenschraube für die Zugklemmung im Transfer-Hebel. Ist doch eine normale Madenschraube, oder?

Im Dunkeln, über Kopf, leicht schwitzend und der Rücken hat gezwickt.

Muss ich mir wohl einen Ausdreher besorgen, keine Ahnung, ob ich da überhaupt ran komme...

Moment:
Das ist eine Torx-Madenschraube?
"Bei besagter Klemmung des Bowdenzugs am Hebel versteckt sich auch das augenscheinlichste Manko der Stütze. Denn der Zug wir mittels einer tief versenkten, winzig kleinen Torx-Madenschraube befestigt."

https://bikeboard.at/Board/Fox-Transfer-th232505
 
@sp00n82 Du Spinner! :daumen:


Sind die Gewichte mit allem Kram zb ungekürzter Leitung? Oder nur Stütze oder Stütze+ Hebel?

Hätte theoretisch 2 Gewichte für die Liste.
Die Gewichte sind Ratespiele. Ich hab zwar immer versucht, das inklusive Leitung und Hebel anzugeben, aber die meisten Hersteller geben viel lieber das Gewicht der Stütze ohne alles an. Und allzu viel Lust, mir das zusammenzusuchen habe ich auch nicht, weils mir hauptsächlich um die Einbaumaße geht.
 
Die Gewichte sind Ratespiele. Ich hab zwar immer versucht, das inklusive Leitung und Hebel anzugeben, aber die meisten Hersteller geben viel lieber das Gewicht der Stütze ohne alles an. Und allzu viel Lust, mir das zusammenzusuchen habe ich auch nicht, weils mir hauptsächlich um die Einbaumaße geht.
Auf jeden Fall ist Deine Tabelle sehr hilfreich!
 
Die Gewichte sind Ratespiele. Ich hab zwar immer versucht, das inklusive Leitung und Hebel anzugeben, aber die meisten Hersteller geben viel lieber das Gewicht der Stütze ohne alles an. Und allzu viel Lust, mir das zusammenzusuchen habe ich auch nicht, weils mir hauptsächlich um die Einbaumaße geht.
Hab ich mir schon gedacht. Passt. :daumen:

Genau! Gute Arbeit! Danke! :)
 
Ok. Ganz toll. Ich hab die 2. Schraube meiner Bike-Karriere kaputtgemacht. Die 2er Madenschraube für die Zugklemmung im Transfer-Hebel. Ist doch eine normale Madenschraube, oder?

Im Dunkeln, über Kopf, leicht schwitzend und der Rücken hat gezwickt.

Muss ich mir wohl einen Ausdreher besorgen, keine Ahnung, ob ich da überhaupt ran komme...

Moment:
Das ist eine Torx-Madenschraube?
"Bei besagter Klemmung des Bowdenzugs am Hebel versteckt sich auch das augenscheinlichste Manko der Stütze. Denn der Zug wir mittels einer tief versenkten, winzig kleinen Torx-Madenschraube befestigt."

https://bikeboard.at/Board/Fox-Transfer-th232505

Ist mir augenscheinlich auch passiert.
Was hast Du rausgefunden ? Ist es eine Torx ? Und die für die klemmung am Lenker auch eine Torx ?
VG
 
Ist mir augenscheinlich auch passiert.
Was hast Du rausgefunden ? Ist es eine Torx ? Und die für die klemmung am Lenker auch eine Torx ?
VG
Ehrlich gesagt, hab ich extra nicht mehr drüber nachgedacht.
Der Zug hält - klar, ist ja auch viel zu fest angezogen.
Ich wollte das Thema demnächst mal wieder aufgreifen. Bisher kann ich aber leider nicht weiter helfen. :(

Edit: Hab grad mal ne Mail an Fox geschrieben.

Nein, die Lenkerklemmung ist kein Torx, glaube ich, das sollte man aber ohne weiteres feststellen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten