Vario-Sattelstütze Scott Scale 970

Registriert
8. April 2020
Reaktionspunkte
3
Servus, ich habe eine Vario-Sattelstütze mit Interner Zugverlägung bekommen, die ich nun an meinem Scott scale 970 installieren will.
Der Rahmen ist laut Scott für interne Kabelführung vorgesehen.
Ich habe am Steuerrohr einen freien Eingang ABER
kein Loch am Sattelrohr oder so.. es geht Richtung tretlager Aber kann ich es dann da unten durchfädeln Richtung Sattelrohr?
 

Anhänge

  • 80D04692-88D2-484C-82E8-8049DC3171A7.jpeg
    80D04692-88D2-484C-82E8-8049DC3171A7.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 164
Guck mal, ob Dein Sitzrohr nicht knapp über dem Tretlager irgendwo einen Eingang für den Zug der Variostütze hat.
Das freie Loch am Steuerrohr dürfte wohl eher für den Zug eines Umwerfers gedacht sein, das Scale gab's nämlich auch noch mit mehr als 1 Kettenblatt.

Wenn da nichts ist, dann müsstest Du auf eine Stütze mit außenliegender Anlenkung setzen. Gibt's z. B. von Kind Shock. Ne Reverb mit außenliegender Leitung würde ich nicht nehmen, weil da die Schlaufe vom Stützenkopf baumelt, sondern lieber eine mit Anschlag am unteren, feststehenden Teil der Stütze.

Edit: Das Thema gab's schon einmal. https://www.mtb-news.de/forum/t/sco...hrung-fuer-dropper-post.922344/#post-16712466
In #6 ff. steht, wie der dortige TE es gelöst hat. Geht also wohl doch mit etwas Gefummel.
 
naja ich schaue mal, da ich die Stütze Jetzt schon da habe, werde ich wohl das Rad einfach zu meinem Fachhändler geben und er soll sich was überlegen.. es wird wohl irgendwie gehen.
Danke erstmal für deine Antwort
 
Wenn ich es richtig verstanden habe:
Du hast ein Loch am Unterrohr knapp hinter dem Steuerrohr. Da kommt der Zug vom Lenker aus kommend rein.

Du hast ein Loch am Unterrohr knapp vor dem Tretlager? Gut! Da kommt der Zug raus.
Du hast ein drittes Loch am Sitzrohr knapp über dem Tretlager? Perfekt, da kommt der Zug wieder rein und verläuft im Sitzrohr intern zur Stütze.

Stimmt das so?

Dann ist es ideal, und die Montage ist kein Problem.
 
Dann passt doch alles, super!

Der Einbau ist dann auch wirklich keine Raketenwissenschaft. Dafür würde ich wohl nicht zum Händler gehen, zumal die derzeit ja ohnehin lange Wartezeiten haben. Nur Mut, das schaffst Du! :)
 
Du hast ein Loch am Unterrohr knapp hinter dem Steuerrohr.
Du hast ein Loch am Unterrohr knapp vor dem Tretlager?
Du hast ein drittes Loch am Sitzrohr knapp über dem Tretlager?
Dann ist es ideal
montagetechnisch sicher nicht verkehrt. wobei den ausgang aus dem unterrohr zu finden, wenn das loch nicht ausreichend groß ist, auch spaß machen kann :D
warum scott das so umständlich macht, erschließt sich mir nicht. wenn ich im unterrohr bin, würd ich von dort um das innenlager rum nach oben ins sitzrohr gehen. so ist es bei meinem trance. bei ausgebautem innenlager geht die verlegung ruckzuck
 
montagetechnisch sicher nicht verkehrt. wobei den ausgang aus dem unterrohr zu finden, wenn das loch nicht ausreichend groß ist, auch spaß machen kann :D
warum scott das so umständlich macht, erschließt sich mir nicht. wenn ich im unterrohr bin, würd ich von dort um das innenlager rum nach oben ins sitzrohr gehen. so ist es bei meinem trance. bei ausgebautem innenlager geht die verlegung ruckzuck
Geht schon, aber schau mal in den verlinkten Thread: Scheint recht fummelig zu sein bei dem Pressfit-Lager und den scharfkantigen Rohren. Aber klar, wäre die optisch sauberste Lösung, wenn man es nur einmal macht und dann in Ruhe lässt.
 
UPDATE:

Es hat alles geklappt, bin durchs Loch am sitzrohr und es funktioniert alles einwandfrei.
Montage war total unkompliziert- 20min und fertig war ich. Also es ist möglich

das Loch ist aber hinten am Sitzrohr, richtig? Das heißt der Zug kommt jetzt unten am Unterrohr raus, läuft dann außen am Tretlager vorbei, geht dann zwischen Streben und Rad wieder am Sitzrohr hoch und schließlich hinten am Sitzrohr durch das ovale Loch, welches eigentlich für den Umwerfer war, wieder rein, korrekt?
 
So hatte ich es am Anfang auch gemacht und es ist wirklich einfach. Allerdings waren einige Kabelbinder am Sitzrohr notwendig, weil die außen liegende Zughülle sich mit der Zeit in Richtung Reifen bewegt.

Aber grundsätzlich geht es, sieht nicht zu unsauber aus und ist auch einfacher.
 
Ich hatte das Glück, das bei mir die Kabel von Haus aus recht kurz waren, deswegen musste ich nichts weiter festbinden. Aber an sich, sehr gut.. schaut jetzt nicht so super clean aus aber ist völlig in Ordnung
 
Zurück
Oben Unten