Vario-Sattelstütze verdreht sich

Registriert
22. August 2016
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe ein Problem mit Vario-Sattelstütze im Carbonrahmen. Ich fahre CUBE Stereo C:68 140 mit Fox Transfer Factory 150mm. Ich habe die Sattelstütze mit Carbonpaste montiert und mit 5nm angezogen. Wenn die Stütze ausgefahren ist, sitzt sie fest. In einem komprimierten Zustand also voll unten, wenn es etwas ruppig im Downhill wird, verdreht sie sich im Rahmen oder rutscht paar Millimeter nach unten. Ich habe extra hohe Klemme mit 16mm höhe genommen, damit sich die 5mn auf mehr Fläche verteilen, ich kann aber möchte aber vermeiden noch stärker die Schraube anziehen zu müssen.

Habt ihr irgendeinen Tipp für mich? Carbonpaste, die etwas "trockener" ist? Ich habe die von Dynamix verwendet. Die ist etwas - viel Gel und die Körner sind sehr fein. Ich habe auch von Haarspray-Lackierung der Stütze gelesen. Wenn ich auch keine andere Lösung finde, lackiere ich die Stütze mit Mattlack, damit die 0,1mm dazubekommt. Weitere Ideen?

Gruß,
Bull
 
Ich habe extra hohe Klemme mit 16mm höhe genommen
Bist du dir sicher, dass die Klemme nicht zu hoch für deinen Rahmen ist? Bei meinem Elite C:62 war von Werk aus eine zu hohe Klemme drauf, die nicht funktioniert hat. Bei anderen Leuten soll das sogar zu Brüchen des Sitzrohrs im Klemmbereich geführt haben.
 
Bist du dir sicher, dass die Klemme nicht zu hoch für deinen Rahmen ist? Bei meinem Elite C:62 war von Werk aus eine zu hohe Klemme drauf, die nicht funktioniert hat. Bei anderen Leuten soll das sogar zu Brüchen des Sitzrohrs im Klemmbereich geführt haben.

Ich hatte vorher eine von Tune. Es war leder noch schwieriger Sattelstütze fest zu montieren, danach habe ich die montiert, die Cube ab Werk verbaut (die mit 16mm), damit war es besser.

Ich denke, das Problem liegt in der Fertigungstolleranz und unten hat Sattelrohr mehr Durchmesser um 0,1 - 0,2 mm. Bei eingefahrener Stütze fehlt dann die Reibung auf voller Fläche und es wird nur an der Klemme und paar CM darunter gehalten. Ich probiere die Stütze mit Mattlack unten mit 2-3 Sichten zu lackieren um das auszugleichen und dann müsste es gehen.

Ich hatte nur die Hoffnung, dass jemand gute Carbonpaste mit groberen Krönnung kennt. Das könnte das Problem aus lösen.
 
Der Tipp mit der Bierdose is schon gut!
Bei mir war selbst diese schon zu dick, hab dann Alufolie genommen, 1-2 Lagen reichten für adäquate Klemmung aus.
Was etwas verwundert: im ausgefahrenen Zustand bleibt sie oben(also wenn du draufsitzt), im eingefahrenen Zustand,bergab wandert sie (wenn du nicht draufsitzt):confused:
 
Wir sprechen von 0,1 mm max
Dann halt nur halb drum wickeln. Ist aber alles Murks, wenn man die Stütze ab und zu verstellen will. Ich hab jetzt mit dem Capra das erste Bike seit 4-5 Bikes vorher, wo kein Sattelstützenärger ist. Drössiger, Canyon div., Alutech (dort zu eng), Bergamont, Fastforward ..
 
Zurück
Oben Unten