Vario Sattelstütze

Thebike69

Pfälzer
Registriert
9. Januar 2014
Reaktionspunkte
1.929
Ort
Karlsruhe
Hallo,
da die Themen in der Suche alle schon etwas älter waren starte ich Heute eine Neue Frage.
Da ich nicht unbedingt ne Vario Stütze mit Lenker-Bedienung suche mir auch die Funktion unterm Sattel reicht und mein Preis Level bei ca.125€ liegt wollte ich hier nach Meinungen und Tipps Fragen?!

Gruß
Mike
 
Also ich bin mit der Forca SPS 400 voll zufrieden. Ist eine rein mechanische Variostütze, die zwar anfälliger für Dreck ist, aber trotzdem einfach in der Wartung und liegt auch mit Fernbedienung in deinem Budget. Weiterhin ist sie nur in 3 Stufen verstellbar und nicht Stufenlos, reicht mir aber aus, dafür sackt sie nicht schleichend ab, wie andere Stützen aus meinem Bekanntenkreis.
Meiner Meinung nach Geschmacks und Preisfrage.Wenn du dir eine Stütze ohne Schnickschnack und Hightech reicht, optimal.
 
Das hört sich mal gut an, 99,95€ mit Fernbed. Wichtig ist das sie rundergeht und beim hochfahren die alte Position und Stabilität wieder hat.
 
Ich hänge mich mal an:

Suche auch eine Variostütze.
Ich bin schon recht schwer, um die 115 bis 120kg.
Was halten die Teile denn so aus und gibts welche, die für so ein Gewicht ausgelegt sind?

Remote brauche ich nicht, unterm Sattel reicht.
Preis erstmal weniger wichtig, so günstig wie möglich und so teuer wie nötig.

Gruß,
Nils
 
Hallo,

nachdem ich kurz nach dem Fahrradkauf letztes Jahr auf die Gravity Dropper umgestiegen bin, habe ich meine x-fusion hilo noch "auf Halde". Interesse? (VB 119 Euro)

x-fusion hilo Vario-Sattelstütze, 100 mm Travel für Sattelrohrdurchmesser 31,6 mm mit Lenker-Remote links/rechts montierbar. Gesamtlänge: 430 mm, Verstellbereich im Sattelrohr: 150 mm, Gewicht: ca. 620 g bei 31,6 mm. Mitgeliefert wird zusätzlich der Bedienhebel zur Verstellung direkt am Sattel. Der Remotehebel ist ein in alle Richtungen beweglicher Joy-Stick. War original so verbaut.

Die Sattelstütze war an meinem im Juli 2013 gekauften Fully als Erstausstattung montiert. Aufgrund einer verrutschten Dichtung (Öl lief aus) wurde sie nach 100 Km ausgebaut und nicht mehr benutzt.
Zwischenzeitlich wurde sie auf Garantie repariert und ist wieder voll einsatzfähig und "wie neu".

Details zur Sattelstütze bitte auf der Herstellerseite abrufen.

Selbstabholung oder Versand per DHL-Paket zuzüglich 6,90 Euro zum Verkaufspreis.

Gruß

robzo
 
Habe mir die Rock Shox Reverb für 209,-€ gegönnt. Das montieren,verlegen,kürzen und entlüften war schon aufwendig.
Im Nachhinein aber lohnenswert!!
Wollte eigentlich die Crank Brother Joplin montieren, die liegt nun Zuhause rum. Wer sie möchte PN mit Gebot an mich.
 
@nils
Ich stand for dem selben Problem wie du, habe ebenfalls 120kg. Ich habe alle Hersteller angeschrieben und bekam nur von Specialized und Crankbrother das okay für die Command Post und die Kronolog.

Lg,gutsch
 
Kind Shock Stützen haben kein Gewichtslimit (bzw. das Limit ist jenseits dem, was der normale Mensch auf die Waage bringen kann) laut deren Aussage auf pinkbike.
 
Das mit den 90kg habe ich auch für KindShock auf verschiedenen Seiten als technische Angabe gefunden.
Gilt die dir erteilte "Freigabe" für Specialized Command Post oder Command Post Blacklite? Oder beide? :)
 
http://www.pinkbike.com/news/The-Assembly-of-a-KS-Lev-Seatpost-2012.html

Rick-KS (Feb 5, 2013 at 9:56)
Hey guys... thanks for all the great comments about KS. We appreciate the support!! Just wanted to comment on the alleged 90 kg weight limit.... THERE IS NO SUCH WEIGHT LIMIT on our products. Not sure where this silly rumor started, but it is completely false. In fact, the seal "spike" pressure is well above what any human could put on the seat post under any conditions. And if it makes you feel any better, I personally weigh 103 kg, and have been on our posts since day one without incident.
 
Nochmal zur Forca: Auf ebay gibt es die baugleiche Version von TMARS gleich mit Faltenbalg und neuster Version für etwas über 60€ (+Zoll, falls man Pech hat). Ich bin mit meiner auch zufrieden.
 
.... die "Freigabe" bzw. dass es unbedenklich ist die Stütze bei einem Kampfgewicht von 120kg zu verwenden habe ich bzw. mein Händler von Specialized und CB (bei CB für Kronolog). Natürlich sind bei den angegebenen Werten immer erhebliche Sicherheiten mit einberechnet.
FORCA selbst hat mir abgeraten ihre Stütze zu verwenden......
 
Hallo,

nachdem ich kurz nach dem Fahrradkauf letztes Jahr auf die Gravity Dropper umgestiegen bin, habe ich meine x-fusion hilo noch "auf Halde". Interesse? (VB 119 Euro)

x-fusion hilo Vario-Sattelstütze, 100 mm Travel für Sattelrohrdurchmesser 31,6 mm mit Lenker-Remote links/rechts montierbar. Gesamtlänge: 430 mm, Verstellbereich im Sattelrohr: 150 mm, Gewicht: ca. 620 g bei 31,6 mm. Mitgeliefert wird zusätzlich der Bedienhebel zur Verstellung direkt am Sattel. Der Remotehebel ist ein in alle Richtungen beweglicher Joy-Stick. War original so verbaut.

Die Sattelstütze war an meinem im Juli 2013 gekauften Fully als Erstausstattung montiert. Aufgrund einer verrutschten Dichtung (Öl lief aus) wurde sie nach 100 Km ausgebaut und nicht mehr benutzt.
Zwischenzeitlich wurde sie auf Garantie repariert und ist wieder voll einsatzfähig und "wie neu".

Details zur Sattelstütze bitte auf der Herstellerseite abrufen.

Selbstabholung oder Versand per DHL-Paket zuzüglich 6,90 Euro zum Verkaufspreis.

Gruß

robzo

N' Abend @robzo ,

kannst du die Gravity Dropper empfehlen? Möchte sie mir in den nächsten Tagen bestellen und wäre dir für deine Meinung sehr dankbar...
 
Hallo
habe leider erst heute wieder reingeschaut Die Gravity Dropper turbo ist für mich genau die richtige Wahl gewesen. Sie funktioniert einwandfrei, ich nutze nur die Positionen oben und unten. Sie kommt mit einem ordentlichen Rums wieder hochgeschossen, aber daran gewöhnt man sich schnell. Der Remotehebel ist vielleicht nicht aktuellste Technik, funktioniert aber. Ich habe den Hebel für rechts genommen und ihn dann links montiert. Jetzt bediene ich ihn mit dem Daumen, gleichzeitig ist der Hebel bei einem Sturz nicht gefährdet.
Die Stütze ist robust, wartungsarm und auch von jemandem wie mir auseinanderzunehmen. Gleichzeitig habe ich nicht mehr die Sorge, bei einem Defekt unterwegs die Hinterbremse komplett veroelt zu haben. Das hatte ich bei meiner hydraulischen.
Die Stütze ist zwar nicht günstig, aber auf jeden Fall empfehlenswert.

Gruß
robzo
 
Moin!
Ich bin ebenfalls auf der Suche nach einer Variostütze. Remote brauche ich nicht unbedingt und 100mm Verstellbereich reichen mir an sich auch aus.
Bei meinen Recherchen im Netz bin ich über die SP-T03 von XLC und die Brut vario von ConTec gestolpert. Die Stützen scheinen baugleich zu sein. Hat jemand von euch Erfahrungen mit diesen Stützen?

JS
 
Zurück
Oben Unten