swoosh999
geht scho...!
was für´n LW fährst du jetzt? Sind dir 64° nicht flach genug?
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Genau das stört mich auch und habe deswegen auch einen Variospin bestellt. Ich fahre auch gerne mal technisch bergauf und da stört mich das Aufsetzen. Das ist an meinem 301 mk8 wesentlich besser.Der Lenkwinkel war mir in der flachen Einstellung flach genug, aber der Sitzwinkel war auch zu flach. Hab jetzt 64,5° und einen steileren Sitzwinkel. Nicht zu vergessen ich hab jetzt eine Tretlagerhöhe von 360 mm das finde ich als optimal. Bei 350 mm und dem massigen Ferderweg kam es oft zu Aufsetzern über Felsen und Wurzeln.
Die alten Lagerschalen im Rahmen ausbauen (rausklopfen), dann die neuen Lagerschalen mit dem Punkt auf der Oberfläche genau auf die Längsachse des Rades (Sprich: Mitte des Oberrohres) ausrichten und üblicherweise einpressen.
Man kann sie auch reinklopfen, wenn man keine Einpressvorrichtung hat oder basteln will.
ps: Auf die jeweilige Exzentrizität und Ausrichtung achten, sonst hat man ein Racefully.
Mh, dachte beim MK2 passt das noch nicht?Auch jetzt bestellt. Gleiche Gründe: Brauche steileren Sitzwinkel, höheres Tretlager für mein 601 MK2, da lange Beine + 180er Kurbel.
Sprich: Im Steilen fällt mir im vergleich zum alten Bike das Hinterrad versetzen um einiges schwerer, da ich viel früher nach vorne absteige bzw. stärkere Überschlagsgefühle habe.
Und da könnte eben ein flacherer Lenkwinkel Abhilfe schaffen.
Danke schon mal für eure Erfahrungen!
@Michi@Liteville
Hallo Michi ,
nachdem nun schon seit über einem Jahr das 601 MK2 diese Option mit den Vario Spin Lagerschalen hat und jetzt auch das 301 MK11,
wollt ich wissen ob da jetzt doch endlich was kommt.
Der Grund ist, dass ich mit meinem 301 MK11 Größe M schon einige "Erfahrungen" sammeln konnte und sagen muss das es gut Bergauf geht, wendig ist aber einen saublöden Kipppunkt hat.
Sprich: Im Steilen fällt mir im vergleich zum alten Bike das Hinterrad versetzen um einiges schwerer, da ich viel früher nach vorne absteige bzw. stärkere Überschlagsgefühle habe.
Und da könnte eben ein flacherer Lenkwinkel Abhilfe schaffen.
So nebenbei: Habt ihr anderen 301 Fahrer auch ähnliche "Erfahrungen" gemacht?
Danke schon mal für eure Erfahrungen!
Hallo, Dein Eintag ist schon älter, aber ich habe ein Liteville MK 13 301 und habe in Spitzkehren das gleiche Überschlagsgefühl. Im Vergleich zu meinen Cannondale Jekyll ist dies sogar ein riesiger Unterschied. Wie waren Deine Erfahrungen, nachdem Du den Lenkwinkel reduziert hast? Besser??? Vielen Dank für Deine Antwort.........Wie sind deine Erfahrungen mit dem variospin bezüglich Überschlagsgefühle und Hinterrad umsetzen nach dem Umbau. Fahre nun neuerdings das 301 und habe genau die selben Erfahrungen gemacht. Bin gerade in steilem und engem Gelände unterwegs und weiß was du meinst. Hatte vorher nen Strive und das ging in solchem Gelände besser. Nichtsdestotrotz ist das 301 in vielen Dingen besser, evtl. muss ich auch mein Fahrstil anpassen ☺
Es ist die Fahrtechnik die du angehen musst, wenn du Überschlagsgefühle hast. Wahrscheinlich bist du zu weit vorne auf dem Lenker.