Vario Stütze für 2 Personen

Registriert
18. April 2018
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich und meine Frau haben uns ein gemeinsames Ebike gekauft. Da ich etwas größer bin, muss jedesmal die Höhe neu eingestellt werden. Schnellspanner ist nicht dran, da Carbonrahmen.

Jetzt hatte ich überlegt mir eine der folgenden Stützen zu holen.

- Red Cycling Pro Remote Sattelstütze https://www.fahrrad.de/red-cycling-...sion-sattelstuetze-316-mm-schwarz-546250.html

- Forca SPS400 https://www.real.de/product/3101205...MIutenypvD2gIVcDPTCh0u6gVkEAQYAiABEgI_jPD_BwE

- Kind Shock eten Remote/ohne Remote
https://www.actionsports.de/kind-sh...MIqLvp2pvD2gIVDFXTCh39agAoEAQYAyABEgJFMvD_BwE
https://www.bike-discount.de/de/kau...MIqLvp2pvD2gIVDFXTCh39agAoEAQYBCABEgKKQfD_BwE

oder macht es mehr Sinn, einfach eine zu nehmen, die einen Schnellspanner hat. Letztendlich will ich die Höhe nicht während der Fahrt verstellen, sondern davor.

- Red Cycling Teleskop Sattelstütze https://www.fahrrad.de/rcp-telescop-seatpost-316-379187.html

Gerne könnt ihr mir auch andere Vorschläge machen (jedoch sollte es im Bereich von <100€ sein), bzw. oben genanntes auschließen

eine Frage noch: Mit wie viel Nm darf man die Klemme am Carbonrahmen anziehen?

viele Grüße
Michael
 
Das Problem ist, dass deine Frau dann jedes Mal die ideale Sattelhöhe suchen muss, weil sie ja ihre Sitzhöhe nicht arretieren kann.
Wenn ihr wirkluch nur einmal vor der Fahrt die Höhe verändert, würde ich eine Sattelklemme mit Schnellspanner nehmen und an der Stütze jeweils eine Markierung für dich und sie machen.
 
. Dann muß sie auch nicht 2 Stunden auf dich warten. Sorry, aber das kannst du mir nicht erzählen das ihr gemeinsam radeln geht. Sie auf dem E-Bike und du auf dem Fahrrad.

Wieso nicht? Das machen meine Frau und ich ständig. Warum sollte die Frau dann stundenlang warten? Auch mit einem Ebike kann man langsam fahren.

Wenn meine Frau dann alleine unterwegs ist kann sie immer noch mehr Gas geben. Und wenn sie unsere beiden Kinder im Anhänger den Berg hoch zieht, ist sie froh über die Extrapower vom Motor.
 
Verkauft das E-Bike und kauft euch einfach zwei Fahrräder. Dann muß sie auch nicht 2 Stunden auf dich warten. Sorry, aber das kannst du mir nicht erzählen das ihr gemeinsam radeln geht. Sie auf dem E-Bike und du auf dem Fahrrad.

Wenn ich mit meiner Frau fahre, dann hängt da meistens ein Kinderanhänger dran und wir fahren Radweg. Ist mit einem Rennrad jetzt nicht das Problem.

Zurück zum Thema:

Also einfach einen Schnellspanner und fertig?
 
Hab ich doch geschrieben warum.

Das machen meine Frau und ich ständig. Warum sollte die Frau dann stundenlang warten? Auch mit einem Ebike kann man langsam fahren.

Wenn meine Frau dann alleine unterwegs ist kann sie immer noch mehr Gas geben. Und wenn sie unsere beiden Kinder im Anhänger den Berg hoch zieht, ist sie froh über die Extrapower vom Motor.
Und trotzdem bleibt es völliger Unsinn. Mit dem E-Bike langsam fahren. Das ist ja noch schlimmer als warten.
 
Hab ich doch geschrieben warum.


Und trotzdem bleibt es völliger Unsinn. Mit dem E-Bike langsam fahren. Das ist ja noch schlimmer als warten.
Es ist doch kein Unsinn, nur weil es für dich nicht passt. Früher musste ich langsam fahren, wenn wir zusammen Touren gefahren sind. Jetzt fährt sie halt etwas langsamer als ihr Bike maximal könnte. Trotzdem ist die Durchschnittsgeschwindigkeit deutlich höher als früher, weil ich richtig Gas geben kann und sie auch hinterher kommt.
 
Man muss ja auch nicht immer auf "boost" mit dem e-Bike fahren...
Bin auch schon öfters mit meinem Onkel fahren gegangen, er e-Bike, ich ohne e. Geht problemlos.
Wobei ich auch sagen muss, dass es mich nicht anmachen würde als e-Biker mit "vegan-radlern" (ja wir sind bald die Veganer unter den Mountainbikern) ausfahren zu gehen...
 
Hi,
will noch nochmal reinhängen :winken::lol:

Was ist jetzt die "beste" Lösung für mein Problem? Einfach ein Schnellspanner (mir wurde gesagt, dass das nicht empfehlenswert ist, da man ihn schnell zu fest gespannt hat).
 
Ich würde einfach zwei Sattelstützen verwenden und bei der jeweils richtigen Höhe Klebeband um die Stütze wickeln, so dass die nicht weiter in der Rahmen passt. Dann ist das Wechseln schnell gemacht, die Höhe stimmt sofort, und jeder hat einen für sich passenden Sattel mit passender Satteleinstellung.
 
Ich würde einfach zwei Sattelstützen verwenden und bei der jeweils richtigen Höhe Klebeband um die Stütze wickeln, so dass die nicht weiter in der Rahmen passt. Dann ist das Wechseln schnell gemacht, die Höhe stimmt sofort, und jeder hat einen für sich passenden Sattel mit passender Satteleinstellung.
Bei einer Variostütze, aha.....
Nimm nen Schnellspanner, und fertig. Taste dich doch langsam an die Klemmkraft ran, wenn du Angst ums Carbon hast.
Ach ja: Carbonebike kaufen und dann nur n hunni in die Stütze investieren? Brauchst dein Geld für den Strom oder wie? :lol:
 
Ähh,

Mit dem Schnellspanner bekommt man also mehr Kraft aufgewendet als mit Schraube und langem 4/5 Inbus...gewagte These...

Schnellspanner kaufen und gut - auf eigene Gefahr. (Nicht schließen ohne Stütze drin)

Bei Bedenken schreib eine Nette Nachricht an den Rahmenhersteller.

Habt Spaß mit dem Rad

Lachnitt
 
Ja, natürlich zwei normale Stützen. Mein Gedanke war, dass bei zwei Personen unterschiedlicher Größe sich ja nicht nur der Auszug der Sattelstütze unterscheidet, sondern auch die Neigung und horizontale Position des Sattels. Außerdem passt nicht jeder Sattel unbedingt zu beiden Hintern. Da ist es doch viel einfacher, gleich die Stütze samt Sattel zu wechseln, statt mit einen Kompromiss bei der Sitzposition eingehen zu müssen.
 
Schnellspanner montieren, Finger weg vom Gummibärensaft, gefühlvoll schließen.

Mutig und freundlich, so tapfer und gläubig, fröhlich und frech kämpfen sie auch für dich!
Leben im Wald und Bäumen und Steinen, in ihren Höhlen da sind sie zuhaus.
GUUUUUMMIBÄRN HÜPFEN HIER UND DA UND ÜBERALL, SIE SIND DA WENN DU SIE BRAUCHST - DAS SIND DIE GUMMIBÄRN

Weiter weiss ich leider nicht mehr.. :(
 
Schon einmal darüber nachgedacht einfach einen Inbusschlüssel und die bestehende Klemme zu nehmen . Dauert maximal 25 sec. länger als wie mit dem Schnellspanner .
 
Zurück
Oben Unten