Vario-Stütze für kleinen Rahmen (13.5")

@schuhkarton: Bezüglich Dropzone ist mir noch eingefallen, dass meine alte Dropzone (125 mm Hub, 420 mm Länge) ungebraucht im Keller liegt. Funktionierte bis zum Ausbau immer einwandfrei. Falls Du Interesse hast diese, für erste Erfahrungen mit Vario-Stützen, mir günstig abzukaufen, kannst du mir eine PN senden.
Na da hänge ich mich doch gleich an. :lol: Habe noch eine ungenutzte Supernatural im Keller. auch 125mm Hub ohne Setback, sowie eine Dropzone mit Setback auch 125mm zum Abverkauf. Beide mit Lenkerbedienung.
Es sei aber gesagt beide haben die Kabelaufhängung unter dem Kopf. Ich persönlich empfand dies aber nie als störend. Dürfte von der Länge locker in den Rahmen passen und lässt sich schnell und einfach demontieren.

Wenn interesse einfach melden. Sind günstig abzugeben. Schreib mich einfach an.:winken:
Ansonsten wünsche ich dir noch viel Erfolg!
 
Na da hänge ich mich doch gleich an. :lol: Habe noch eine ungenutzte Supernatural im Keller. auch 125mm Hub ohne Setback, sowie eine Dropzone mit Setback auch 125mm zum Abverkauf. Beide mit Lenkerbedienung.
Es sei aber gesagt beide haben die Kabelaufhängung unter dem Kopf. Ich persönlich empfand dies aber nie als störend. Dürfte von der Länge locker in den Rahmen passen und lässt sich schnell und einfach demontieren.

Wenn interesse einfach melden. Sind günstig abzugeben. Schreib mich einfach an.:winken:
Ansonsten wünsche ich dir noch viel Erfolg!

Hey @BermRunner :),
also die Dropzone mit Setback würde mich ja schon interessieren. Kann man die denn im Rahmen verlegen, wenn die Kabelaufhängung am Kopf ist? Kann mir das schwierig vorstellen.

Hättest du evtl. auch noch ne genaue Länge für mich?

Liebe Grüße
schuhkarton
 
Im Rahmen mit externer Ansteuerung am Kopf der Stütze? Geht selten.

Schau mal, wo es in deinen Rahmen rein geht bzw. wo eine ungenutzte Öffnung am Sattelrohr ist (gerne mit Foto).

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey @BermRunner :),
also die Dropzone mit Setback würde mich ja schon interessieren. Kann man die denn im Rahmen verlegen, wenn die Kabelaufhängung am Kopf ist? Kann mir das schwierig vorstellen.

Hättest du evtl. auch noch ne genaue Länge für mich?

Liebe Grüße
schuhkarton
Hi. Wie sun909 bereits schrieb ginge das nur wenn du z. B. Einen Ausgang am unterrohr hättest. Es gibt bikes da kommt das Kabel der internen sattelstütze aus dem unterrohr um dann in einem Bogen wieder in das Sitzrohr einzutauchen.
Vielleicht hat dein bike aber auch eine Vorbereitung für einen Remote Dämpfer dann wäre schon mal der Ausgang am unterrohr nutzbar für die anlenkung der dropzone. Müsste ich aber morgen messen ob das überhaupt ginge von der Länge.
Ich hatte sie an meinem Cube Ams 130 unter dem Oberrohr mit Kabelbindern geführt. War relativ unauffällig von der Optik. Klar... Kein Vergleich zu intern.

Wenn du eine reine interne Lösung suchst und dein Rahmen dass auch noch anbietet gibt es natürlich bessere Optionen als die suoernatural oder die dropzone.

Grüße
 
Das ist schon spannend, je mehr sich mein Bild vom Objekt meiner Begierde formt, um so teurer wird der Spaß :lol:. Ich mach euch heute Abend mal ein Bild von der Rahmenöffnung unten.
Schaut mal die hier: https://www.hibike.de/rock-shox-rev...d033fb7b763db3d1279e8853e5205eb0#var_32631283

Die hat glaube ich bis jetzt alles, was ich haben will. Ich finde nur kein Einbaumaß... Hätte jetzt an die 31,6mm x 390mm mit 125mm Hub gedacht. Müsste hinhauen vom Platz her, oder? Die ist so schön runter gesetzt grade :o
 
Über die Reverb wirst Du viel Gemotze lesen. Meine zwei haben jeweils auch schon einmal gezickt. Wurde allerdings jeweils kostenlos von SRAM behoben. Seither tun sie zuverlässig.
Als Schnäppchen würde ich sie ggf. nochmal kaufen, ansonsten eher eine Revive.
 
Das ist schon spannend, je mehr sich mein Bild vom Objekt meiner Begierde formt, um so teurer wird der Spaß :lol:. Ich mach euch heute Abend mal ein Bild von der Rahmenöffnung unten.
Schaut mal die hier: https://www.hibike.de/rock-shox-rev...d033fb7b763db3d1279e8853e5205eb0#var_32631283

Die hat glaube ich bis jetzt alles, was ich haben will. Ich finde nur kein Einbaumaß... Hätte jetzt an die 31,6mm x 390mm mit 125mm Hub gedacht. Müsste hinhauen vom Platz her, oder? Die ist so schön runter gesetzt grade :o

Hehe...willst du meine Reverb haben. :lol:
Ja ich hatte schon viele Sattelstützen.
Ich plane meine Reverb B1 Stealth rauszuwerfen und gegen BikeYoke Revive 185mm oder OneUp 170mm zu tauschen.

Allerdings habe ich eine 150er Reverb, die wird bei dir vermutlich nicht reinpassen.

Ja also zur Reverb. Die neuen also B1 sind besser, als die ersten A1 und A2.
Folgende Dinge sind mir allerdings aufgefallen:
- Hydraulik generell anfälliger für Temperaturunterschiede, (die Ausfahrgeschwindigkeit kann mal allerdings über ein Verstellrad kompensieren)
- Selbst NEU relativ hohes axiales Spiel
- Es gibt bequemere Trigger, recht hoher Betätigungsdruck notwendig und von der Ergonomie nicht vergleichbar mit 1x Triggern.
- Manche Stützen neigen dazu Luft zu ziehen und geben dann bei Belastung ein paar mm bis cm nach. Meine ist davon zum Glück verschont. Benutze Sie bisher eine Saison.

So wie ich sehe fährst du 2-fach Schaltung, so wird also der bessere 1x Trigger von der Reverb für dich rausfallen und du musst den Standard MMX verwenden. (Also genau die Art die du dort als Link eingestellt hast)

Die Bikeyoke Stützen haben den Vorteil dass man Entlüften kann, und das recht schnell. bei der Reverb ist ein richtiger Service notwendig. Kann man auch selbst machen, ist aber ähnlich aufwendig wie Bremse entlüften.

Wobei ich aber auch ehrlich NICHT verstehen kann weshalb man eine geschlossene Gasfeder wie Bikeyoke überhaupt entlüften muss. Meine alten Kindshock Stützen haben nun ein paar Jahre auf dem Buckel und geben überhaupt nicht nach und mussten auch noch nie entlüftet werden, obwohl Sie das gleiche System wie die Bike Yoke verwenden.
Hat Bike Yoke hier also nur schlecht entwickelt und dann diese Entlüftung als Notlösung eingebaut?
Man liest häufiger davon dass einige sehr häufig entlüften müssen. Bestehen diese Probleme bei BikeYoke immer noch? Gibts dazu Erfahrungen?:ka:
 
"Der Remote-Hebel im ergonomischen Schalter-Design kommt dort zur Anwendung, wo sich normalerweise Ihr Schalter befinden würde. Daher ist die Ascend Dropper Sattelstütze für alle geeignet, die eine 1x Kettenblatt-Konfiguration verwenden; ohne Umwerfer."

Ja das ist doof, ich fahr mit Umwerfer. Brauche ihn zwar ziemlich selten bis garnicht, aber er ist halt da. :lol: Schade, fand eigentlich auch, dass die ganz nett klang.

Hätte den Remotehebel gerne rechts. Muss eh schauen, wo ich noch Platz finde... Im Sommer hab ich dann ab und an auch noch das Hundekörbchen vorne dran, wenns mal auf ne Tour geht, das wird schon ganz schön eng alles. Wenn das überhaupt dann noch geht, wenn ich die Vario eingebaut hab vom Platz her. Habe da meine Zweifel. Aber der Hund kann sich eh schöneres vorstellen, also halb so wild :lol:.
 
"Der Remote-Hebel im ergonomischen Schalter-Design kommt dort zur Anwendung, wo sich normalerweise Ihr Schalter befinden würde. Daher ist die Ascend Dropper Sattelstütze für alle geeignet, die eine 1x Kettenblatt-Konfiguration verwenden; ohne Umwerfer."

Ja das ist doof, ich fahr mit Umwerfer. Brauche ihn zwar ziemlich selten bis garnicht, aber er ist halt da. :lol: Schade, fand eigentlich auch, dass die ganz nett klang.

Hätte den Remotehebel gerne rechts. Muss eh schauen, wo ich noch Platz finde... Im Sommer hab ich dann ab und an auch noch das Hundekörbchen vorne dran, wenns mal auf ne Tour geht, das wird schon ganz schön eng alles. Wenn das überhaupt dann noch geht, wenn ich die Vario eingebaut hab vom Platz her. Habe da meine Zweifel. Aber der Hund kann sich eh schöneres vorstellen, also halb so wild :lol:.
Alle Hebel die auf dem ähnlichen Prinzip des KindShock Remotes basieren kannst du Problemlos zwischen Griff und Brems montieren.
upload_2019-1-10_13-9-17.png
 

Anhänge

  • upload_2019-1-10_13-9-17.png
    upload_2019-1-10_13-9-17.png
    34,6 KB · Aufrufe: 139
Diese hier wäre auch noch eine günstige Alternative: https://www.bike-discount.de/de/kau...rnal-remote-sattelstuetze-829452?varid=829456
Die Brand-X Stützen sind TransX Stützen mit anderem Label. Sollte also von der Qualität her ähnlich sein. Plus, hier kommt die Stütze mit einem Hebel für 2x. Ansonsten kann für die Brand-X Stütze auch ein Hebel für 2x dazu bestellt werden: https://www.wigglesport.de/brand-x-ascend-cx-remote-lenkerschalterset/

Mein Favorit bezüglich Preis/Leistung wäre immernoch die OneUp. Da bei dieser Stütze 150 mm Hub möglich wären zu einem vernünftigen Preis. Hier wäre jedoch auch noch ein anderer Hebel für 2x nötig (kompatibel mit FOX, Thomson, evtl. auch neueste PRO und Brand-X/TranzX).

Alle Hebel die auf dem ähnlichen Prinzip des KindShock Remotes basieren kannst du Problemlos zwischen Griff und Brems montieren.
Anhang anzeigen 813574

Ich habe die jeweils direkt mit dem Schraubgriff kombiniert (Schraub-Schelle vom Griff weg, Hebel direkt als Schraubschelle verwendet). Ob dies mit allen Hebeln möglich ist weiss ich nicht. Was ich bis jetzt erfolgreich mit Schraubgriffen kombiniert habe, sind die Hebel von Kind Shock und Specialized.
 
Schon häufiger Gutes zu dieser Stütze gehört. Allerdings fährt Sie 2-fach. Da wird sie mit dem Hebel der Brand-X nichts anfangen können.
Fahre sie selbst an einem meiner Räder. Solange sie eine Betätigung benutzt, bei der der Zug geklemmt wird, kann sie jede Betätigung nehmen, die an den Lenker passt.

Der hier
passt auf jeden Fall. Hat geringe Bedienkräfte, selbst gefahren.
 
Diese hier wäre auch noch eine günstige Alternative: https://www.bike-discount.de/de/kau...rnal-remote-sattelstuetze-829452?varid=829456
Die Brand-X Stützen sind TransX Stützen mit anderem Label. Sollte also von der Qualität her ähnlich sein. Plus, hier kommt die Stütze mit einem Hebel für 2x. Ansonsten kann für die Brand-X Stütze auch ein Hebel für 2x dazu bestellt werden: https://www.wigglesport.de/brand-x-ascend-cx-remote-lenkerschalterset/

Mein Favorit bezüglich Preis/Leistung wäre immernoch die OneUp. Da bei dieser Stütze 150 mm Hub möglich wären zu einem vernünftigen Preis. Hier wäre jedoch auch noch ein anderer Hebel für 2x nötig (kompatibel mit FOX, Thomson, evtl. auch neueste PRO und Brand-X/TranzX).



Ich habe die jeweils direkt mit dem Schraubgriff kombiniert (Schraub-Schelle vom Griff weg, Hebel direkt als Schraubschelle verwendet). Ob dies mit allen Hebeln möglich ist weiss ich nicht. Was ich bis jetzt erfolgreich mit Schraubgriffen kombiniert habe, sind die Hebel von Kind Shock und Specialized.
Das mit der Brand-x und dem passenden Trigger wäre wirklich eine gute und preiswerte Lösung @schuhkarton!

Zur One Up...Man kann diese ja mit dem Shim verkürzen.... evtl. würde also auch diese in Ihr Bike passen. Ich glaube man kann bis zu 5cm kürzen?!
 
Das mit der Brand-x und dem passenden Trigger wäre wirklich eine gute und preiswerte Lösung @schuhkarton!

Zur One Up...Man kann diese ja mit dem Shim verkürzen.... evtl. würde also auch diese in Ihr Bike passen. Ich glaube man kann bis zu 5cm kürzen?!

Die 150 mm würde sogar bereits ohne Shim passen. Hat einen minimalen Abstand von 187 mm von der Sattelklemmung bis zur Oberkante des Sitzrohres. Für ihre 190 mm muss die Stütze dann noch 3 mm aus dem Sitzrohr gezogen werden. Die restlichen 220 mm sollten problemlos Platz in ihrem Sitzrohr haben. Klar wäre es evtl. mögliche die 170 mm Stütze mit dem Shim auf 153 mm zu bringen, macht aber wenig Sinn.
 
Die 150 mm würde sogar bereits ohne Shim passen. Hat einen minimalen Abstand von 187 mm von der Sattelklemmung bis zur Oberkante des Sitzrohres. Für ihre 190 mm muss die Stütze dann noch 3 mm aus dem Sitzrohr gezogen werden. Die restlichen 220 mm sollten problemlos Platz in ihrem Sitzrohr haben. Klar wäre es evtl. mögliche die 170 mm Stütze mit dem Shim auf 153 mm zu bringen, macht aber wenig Sinn.
Bleibt lediglich auch hier das Problem dass sie dann einen anderen Trigger fahren muss. der One Up ist auch wieder nur 1-fach geeignet. Gut ist aber dass sie die One Up auch ohne Remote bekommen würde. Dies dann kombinieren mit deinem verlinkten Trigger von brand-x müsste eigentlich gut funktionieren für 200 Euronen. Die one Up gibts für 179,- bei bike-components.de
Natürlich muss man vorher prüfen wie das Kabel eingehängt wird. Habe ja eine neue One up daheim. muss mal gucken.
 
Natürlich muss man vorher prüfen wie das Kabel eingehängt wird. Habe ja eine neue One up daheim. muss mal gucken.
Das sollte in diesem Falle egal sein. Ist die Tonne in der Stütze, wird im TransX Hebel geklemmt. Wird an der Stütze geklemmt, wird auch im TransX Hebel geklemmt. Habe ich bei meiner KS und Bontrager Hebel auch so. Zwei mal klemmen geht immer.
 
Diese hier wäre auch noch eine günstige Alternative: https://www.bike-discount.de/de/kau...rnal-remote-sattelstuetze-829452?varid=829456
Die Brand-X Stützen sind TransX Stützen mit anderem Label. Sollte also von der Qualität her ähnlich sein. Plus, hier kommt die Stütze mit einem Hebel für 2x. Ansonsten kann für die Brand-X Stütze auch ein Hebel für 2x dazu bestellt werden: https://www.wigglesport.de/brand-x-ascend-cx-remote-lenkerschalterset/

Mein Favorit bezüglich Preis/Leistung wäre immernoch die OneUp. Da bei dieser Stütze 150 mm Hub möglich wären zu einem vernünftigen Preis. Hier wäre jedoch auch noch ein anderer Hebel für 2x nötig (kompatibel mit FOX, Thomson, evtl. auch neueste PRO und Brand-X/TranzX).



Ich habe die jeweils direkt mit dem Schraubgriff kombiniert (Schraub-Schelle vom Griff weg, Hebel direkt als Schraubschelle verwendet). Ob dies mit allen Hebeln möglich ist weiss ich nicht. Was ich bis jetzt erfolgreich mit Schraubgriffen kombiniert habe, sind die Hebel von Kind Shock und Specialized.


Zufällig gefunden :winken:
 
Oh wei... jetzt komm ich garnicht mehr mit o_O Das ist mir viel zu kompliziert alles :confused:. Kann man die denn durch den Rahmen verlegen? Das Kabel von der letzten jetzt ist doch auch oben am Kopf, oder seh ich das falsch?
 
Zufällig gefunden :winken:
Echt jetzt, war unterwegs wegen Rahmen und Hebel.

Kabel von der letzten jetzt ist doch auch oben am Kopf, oder seh ich das falsch?
Ok. Ich habe das jetzt nicht alles durchgelesen, bin manchmal faul. Nur soviel habe ich mittlerweile mitbekommen: du kannst intern verlegen und brauchst eine kurze Variostütze mit 125mm. 125mm sollten dir bei deiner Körpergröße auch reichen.
Zu deiner Bemerkung mit Ansteuerung extern unter dem Sattel: kv = kannste vergessen. Niemals. Zusammen mit dem Sattel fährt auch das Kabel rauf und runter. Das gibt Scheuerstellen, man bleibt u. U. mit der Schlaufe hängen und es sieht beschissen aus.

An den Schwarm: war das soweit richtig?
 
So sehe ich es auch. Stand der Technik ist innenverlegte Fernsteuerung zum Lenker.

Alles andere steht m. E. auf niedrigerer evolutionärer Stufe oder ist für Spezialanwendungen sinnvoll (ständiger Wechsel der Stütze zwischen mehreren Rädern; regelmäßiger Einbau einer starren Stütze für den Bikepark; Rahmen bietet keine Möglichkeit einer Innenverlegung o. ä.).
 
Echt jetzt, war unterwegs wegen Rahmen und Hebel.
Ok. Ich habe das jetzt nicht alles durchgelesen, bin manchmal faul. Nur soviel habe ich mittlerweile mitbekommen: du kannst intern verlegen und brauchst eine kurze Variostütze mit 125mm. 125mm sollten dir bei deiner Körpergröße auch reichen.
Zu deiner Bemerkung mit Ansteuerung extern unter dem Sattel: kv = kannste vergessen. Niemals. Zusammen mit dem Sattel fährt auch das Kabel rauf und runter. Das gibt Scheuerstellen, man bleibt u. U. mit der Schlaufe hängen und es sieht beschissen aus.
An den Schwarm: war das soweit richtig?

+1

Die 125er dürfte sogar die bessere Wahl als die 150er sein, Stichwort Kragen. Der dürfte nämlich um einiges größer als 15mm sein (= 10mm Rest bisherige Stütze + 5mm Differenz zu 150mm Hub).
 
Die 125er dürfte sogar die bessere Wahl als die 150er
Ich bin dabei auch ein wenig von mir ausgegangen. Ich habe bei 172cm eine Schrittlänge von 83cm und muss mich schon echt anstrengen um die nur 125mm zu merken. Von daher sollte es passen.

@schuhkarton du hast ein Cube gekauft. Beim Bike meiner Frau, anderes Modell, jedoch auch ohne Vario-Stütze, war bereits ein Zug für eine Vario-Stütze eingezogen. Check mal bitte, ob es bei dir auch so ist.
Wo soll denn der Zug den Rahmen wieder verlassen? Da muss also im Bereich des Steuerrohres eine noch unbenutzte Öffnung vorhanden sein, oder eine bereits benutzte, die groß genug ist, um einen weiteren Zug aufzunehmen. Das sollte schon ganz klar sein. Ich habe mal bei Cube gecheckt, leider jedoch kein Sting mit Vario-Stütze gefunden.

PS. Weihnachten ist ja leider schon vorbei, sonst hätte ich gesagt, lass dir eine gescheite Gabel schenken und wirf das Judy Geschwür raus. Wenn du jetzt eine Vario-Stütze einbaust, eröffnet sich dir eine ganz neue Welt und da limitiert dich deine Gabel schon weit mehr als bisher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten