Vario Stütze ohne remote

biesa

lactat gives me gas
Registriert
8. September 2009
Reaktionspunkte
9
Hello,


suche für mein Bike eine Vario Sattelstütze.

Würde aufgrund der fehlenden Remoteanbringungsmöglichkeiten auf die "Hebel-Variante" zurückgreifen.

Habe jetzt die Kind Shock "Dropzone" im Auge. Gibt es noch eine Alternative?



Danke und Grüße
biesa
 
Also wenn ich vor der Wahl stehe: Scheiß-Optik oder Crash wegen Hängenbleibens - dann wüsste ich, was ich nehmen würde. Aber deine Entscheidung...

Außer Kindshock fällt mir kein ernsthafter Hersteller ein, der noch Varios ohne Remote herstellt. Die haben die Dropzone und die eTen.
 
Also wenn ich vor der Wahl stehe: Scheiß-Optik oder Crash wegen Hängenbleibens - dann wüsste ich, was ich nehmen würde. Aber deine Entscheidung...

Außer Kindshock fällt mir kein ernsthafter Hersteller ein, der noch Varios ohne Remote herstellt. Die haben die Dropzone und die eTen.


Und zu welcher der beiden Stützen greift man eher?
 
Die alte X-Fusion Hilo (seitliche Klemmung) gab es mit Hebel unter dem Sattel. Die Thomson Dropper wurde zumindest mit Hebel am Kopf vorgestellt. Hat der es in den Verkauf geschafft?

(Ich bin auch so ein Uneinsichtiger und habe meine X-Fusion Hilo SL auf die Bedienung unter dem Sattel umgebaut.)
 
Ned so gedacht, aber funktioniert: Die Movelock hat zusätzlich zur "Fernbedienung" einen Knopf direkt an der Stütze zum auslösen. Nicht ganz so komfortabel wie ein richtiger "Griff", dafür nix zum verheddern.Wobei mir das mit meiner KS bisher nicht passiert ist.

Ansonsten bietet Contec mit der Brut noch eine Stütze mit Griff unterm Sattel an.
 
Ned so gedacht, aber funktioniert: Die Movelock hat zusätzlich zur "Fernbedienung" einen Knopf direkt an der Stütze zum auslösen. Nicht ganz so komfortabel wie ein richtiger "Griff", dafür nix zum verheddern.Wobei mir das mit meiner KS bisher nicht passiert ist.

Ansonsten bietet Contec mit der Brut noch eine Stütze mit Griff unterm Sattel an.

Ich fahre an 2 Rädern seit Jahren die KS Dropzone in Kombination mit Baggy Shorts und bin noch nie an dem Hebel mit was auch immer hängen geblieben. Kann die KS absolut empfehlen. Unauffällig gut. Als Alternative fiel mir auch nur noch die Magura ein.
Grüße Chris
 
Da an meinem Canyon auch nix Remote ist (Dämpfer, Talas Verstellung und Lockout) habe ich mich auch für die Variante Hebel unterm Sattel entschieden. Ist halt besser, als jedesmal vor der Abfahrt abzusteigen und per Schnellspanner abzusenken und danach retour. Falls man wirklich alle 50m Fahrstuhl fahren möchte, sollte man doch eher Remote nehmen. Hängenbleiben sehe ich nicht als Risiko, eher, dass man halt eine Hand vom Lenker nehmen muss.

Bei mir ist es die hier geworden:
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/exaform-eten-vario-sattelstuetze-634519

Viele Grüße

Sebastian
 
Hello,
suche für mein Bike eine Vario Sattelstütze.
Würde aufgrund der fehlenden Remoteanbringungsmöglichkeiten auf die "Hebel-Variante" zurückgreifen.
Habe jetzt die Kind Shock "Dropzone" im Auge. Gibt es noch eine Alternative?
Danke und Grüße
biesa

Ich nutze als Ersatzstütze für meine Vyron immer mal eine XLC SP-T05.
Die Nachteile sind beschrieben: Hand vom Lenker nehmen bei bedienen und vorher überlegen ob hoch oder runter.
 
Da an meinem Canyon auch nix Remote ist (Dämpfer, Talas Verstellung und Lockout) habe ich mich auch für die Variante Hebel unterm Sattel entschieden. Ist halt besser, als jedesmal vor der Abfahrt abzusteigen und per Schnellspanner abzusenken und danach retour. Falls man wirklich alle 50m Fahrstuhl fahren möchte, sollte man doch eher Remote nehmen. Hängenbleiben sehe ich nicht als Risiko, eher, dass man halt eine Hand vom Lenker nehmen muss.

Bei mir ist es die hier geworden:
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/exaform-eten-vario-sattelstuetze-634519

Viele Grüße

Sebastian


Wäre eine super preisliche Alternative!

Blöde Frage - reichen 100mm? Sollte reichen oder?
 
Hallo zusammen,

vor einiger Zeit geisterte durch das Internet, dass es die Exa-Form mit bis zu 170mm Verstellbereich geben soll.
Der einzige Link, der entfernt so aussieht, dass man das Ding tatsächlich kaufen könnte ist dieser hier:
http://www.jungleproducts.co.uk/ks/exaform-speed-up

Wenn ich das richtig verstanden habe, wäre das für mich die perfekte Stütze. 170mm Verstellung, kein Kabel-Gebämsel, voll mechanisch und ein Preis von dieser Welt. Einziger Nachteil wäre, dass die Stütze nicht hydraulisch unterstützt ausfährt, man muss sie rausziehen.

Viele Grüße

p.s.: Ich fahre an zwei Rädern eine KS Supernatural mit jeweils 150mm und Hebel unter dem Sattel. Die eine tut's seit 5 Jahren, die andere seit 3 Jahren.
 
Hallo zusammen,

vor einiger Zeit geisterte durch das Internet, dass es die Exa-Form mit bis zu 170mm Verstellbereich geben soll.
Der einzige Link, der entfernt so aussieht, dass man das Ding tatsächlich kaufen könnte ist dieser hier:
http://www.jungleproducts.co.uk/ks/exaform-speed-up

Wenn ich das richtig verstanden habe, wäre das für mich die perfekte Stütze. 170mm Verstellung, kein Kabel-Gebämsel, voll mechanisch und ein Preis von dieser Welt. Einziger Nachteil wäre, dass die Stütze nicht hydraulisch unterstützt ausfährt, man muss sie rausziehen.

Viele Grüße

p.s.: Ich fahre an zwei Rädern eine KS Supernatural mit jeweils 150mm und Hebel unter dem Sattel. Die eine tut's seit 5 Jahren, die andere seit 3 Jahren.



Sieht vielversprechend aus und mit dem Nachteil könnte ich leben.
Gibts dazu noch nähere Infos bzw Bezugquellen?
 
Hallo zusammen,

vor einiger Zeit geisterte durch das Internet, dass es die Exa-Form mit bis zu 170mm Verstellbereich geben soll.
Der einzige Link, der entfernt so aussieht, dass man das Ding tatsächlich kaufen könnte ist dieser hier:
http://www.jungleproducts.co.uk/ks/exaform-speed-up

Wenn ich das richtig verstanden habe, wäre das für mich die perfekte Stütze. 170mm Verstellung, kein Kabel-Gebämsel, voll mechanisch und ein Preis von dieser Welt. Einziger Nachteil wäre, dass die Stütze nicht hydraulisch unterstützt ausfährt, man muss sie rausziehen.

Viele Grüße

p.s.: Ich fahre an zwei Rädern eine KS Supernatural mit jeweils 150mm und Hebel unter dem Sattel. Die eine tut's seit 5 Jahren, die andere seit 3 Jahren.
Sieht vielversprechend aus und mit dem Nachteil könnte ich leben.
Gibts dazu noch nähere Infos bzw Bezugquellen?

Eine Stütze, die man von Hand wieder ausfahren muss? Gibt's schon länger, für ein paar Euro aufwärts: Nennt sich "Schnellspanner"
 
So gaaanz will mir der Vorteil einer Vario, die ich von Hand wieder hochziehen muss auch nicht einleuchten. :confused:

Ich finde damit halt problemlos die Sattelhöhe in Fahrposition wieder, bei meinen Rädern muss ich da immer etwas suchen und probieren wenn ich den Sattel doch mal runter gemacht hab. Eine herkömmliche Sattelstütze mit ner gescheiten Markierung würde das Problem aber sicher genauso lösen.
 
An alle mit ExaForm SpeedUp,
flutscht das ding einigermaßen leichtgängig?
Gabs schon irgendwelche Probleme?
Hats schon wer komplett zerlegt und sich mal angeguckt wie das Innen genau funktioniert, evtl. sogar Bilder gemacht die gezeigt werden könnten?
 
Zurück
Oben Unten