Variostütze EIGHTPINS NGS1 Informationen, Erfahrungen, Probleme und Lösungen

Anzeige

Re: Variostütze EIGHTPINS NGS1 Informationen, Erfahrungen, Probleme und Lösungen
Hallo zusammen,

jetzt habe ich zum dritten Mal Probleme mit den Stützen. So langsam verliere ich die Geduld.

Mitte 2017 ein 301 MK14 und ein 601 MK4 gekauft.

September 2018 haben sich die Buchsen aus dem Gleitbuchsenrohr bei der Stütze des 301 verabschiedet. Plötzliches Spiel am Satteltützenrohr. Mein Händler hat mir aus seinem Bestand sofort Ersatz geschickt, weil ich 2 Wochen später in Urlaub fahren wollte. Leider war das noch eine Hülse der ersten Serie.

März 2019 Luftverlust auf der Stütze im 301. Stütze zu Eightpins geschickt und innerhalb 1 Woche kam die reparierte Stütze zurück.

Jetzt ist das Gleitbuchsenrohr des 601 defekt. Beide Gleitbuchsen lose. Ich bin nur durch Zufall darüber gestoßen auf der Suche nach einem Knarzgeräusch. In 3 Wochen fahren wir nach Südtirol zum Biken. Jetzt kann ich wieder schrauben, warten, schrauben.

Ich denke früher oder später wird auch das Gleitbuchsenrohr des 301 wieder Ärger machen. Die Buchsen der ersten Serie halten einfach nicht auf die Dauer.

Ich werde jetzt Eightpins anschreiben und hoffe, dass ich gleich beide Gleitbuchsenrohre aus der neuen Generation ersetzt bekomme.

Dann sollte hoffentlich in dieser Richtung Ruhe sein.

Mike (leicht genervt)
 
Hallo Liteville Gemeinde,

Ich muss gerade mal ein negatives und ein durchaus positives Erlebnis mitteilen.
Nach der ersten Tour im Vinschgau funktionierte meine Eightpins nicht mehr. Sie fuhr nicht mehr aus.

Da die nächsten Touren am Gardasee anstanden, bin ich direkt nach Ankunft mal zum Testcenter. Ich muss sagen die Jungs sind Top. Eine Stunde später hatte ich eine neue Dichtung eingebaut und ein Bier angeboten. Die Stütze funktioniert wieder.

Alles Bestens. Hoffentlich hält sie auch.
Drückt die Daumen .

Ergo: Der Service von liteville Syntace ist mal wieder top.

Das musste ich mal loswerden.
 
Hallo mokka,

schau mal bei #209.

Das Problem ist auch uns bekannt und wir haben dahingehend reagiert, dass wir auf längere Teflongleitbuchsen umgestiegen sind und die Klebemethode verbessert haben. Die bisherige Klebemethode war nicht Prozessstabil. Deshalb gingen ein paar Gleitbuchsen kaputt. Wir verwenden jetzt einen 2K Kleber. Jetzt sollten die Gleitbuchsen ordentlich halten
 
Hallo zusammen,

irgendwie verstehe ich nicht, wie die Leute von eightpins ticken.

Ich habe, wie oben in #277 geschrieben, am Montag eine E-Mail mit Fotos von den defekten Buchsen an die service Adresse geschrieben. Bis heute keine Antwort, keine Bestätigung und keine Information, was weiter passiert. Ich weiß im Prinzip nicht einmal, ob die E-Mail angekommen ist.

Das war nach der Einsendung der defekten Stütze genau so. O.k. nach kurzer Zeit war die reparierte Stütze da.

Jetzt kann man natürlich das Argument bringen, dass sich die Leute auf die Arbeit und die schnelle Bearbeitung konzentrieren. Aber, bei einer Ware in diesem Preissegment muss einfach auch das Gesamtpaket, einschl. der erforderlichen Kommunikation stimmen. Eine kurze Bestätigung mit dem Hinweis dass man sich meldet bei Fragen hätte schon gereicht. Das kann sogar automatisiert passieren. Dann wüsste ich aber wenigstens, dass die Sache in Bearbeitung ist. Aber so?

Da ich in 2 Wochen in Urlaub fahre, ist das eine unbefriedigende Situation.

Grüße
Mike
 
Hallo zusammen,

irgendwie verstehe ich nicht, wie die Leute von eightpins ticken.

Ich habe, wie oben in #277 geschrieben, am Montag eine E-Mail mit Fotos von den defekten Buchsen an die service Adresse geschrieben. Bis heute keine Antwort, keine Bestätigung und keine Information, was weiter passiert. Ich weiß im Prinzip nicht einmal, ob die E-Mail angekommen ist.

Das war nach der Einsendung der defekten Stütze genau so. O.k. nach kurzer Zeit war die reparierte Stütze da.

Jetzt kann man natürlich das Argument bringen, dass sich die Leute auf die Arbeit und die schnelle Bearbeitung konzentrieren. Aber, bei einer Ware in diesem Preissegment muss einfach auch das Gesamtpaket, einschl. der erforderlichen Kommunikation stimmen. Eine kurze Bestätigung mit dem Hinweis dass man sich meldet bei Fragen hätte schon gereicht. Das kann sogar automatisiert passieren. Dann wüsste ich aber wenigstens, dass die Sache in Bearbeitung ist. Aber so?

Da ich in 2 Wochen in Urlaub fahre, ist das eine unbefriedigende Situation.

Grüße
Mike
In 2 Wochen hast du noch Zeit dir eine funktionierende Stütze zu kaufen.
Dann bist du kein betatester mehr und kannst deinen Urlaub genießen.....
 
Dann möchte ich auch mal kurz von meinen Erfahrungen mit dem Team von Eightpins berichten.
Meine Eightpins hatte wohl auch alle Kinderkrankheiten von Druckverlust über ständig verdrehten Sattel wegen zu lascher Rutschkupplung und letzte Woche hat sich dann auch noch die obere Gleitbuchse im Gleitbuchsenrohr gelöst.
Alle meine Anfragen wurden spätestens nach Rückfrage beantwortet und der Service für die eingeschickte Kartusche blitzschnell. Beim ersten Mal habe ich meine Eightpins eingeschickt und knapp eine Woche später war die reparierte Stütze wieder bei mir.
Beim zweiten Mal habe ich gleich eine Tauschkartusche bekommen und hatte so noch weniger Ausfallzeit.
Die aktuelle Störung mit der gelösten Gleitbuchse habe ich letzten Mittwoch per Mail geschickt.
Da ich in 2 Wochen auf einen Alpen-x gehe habe ich mein Problem geschildert und ein paar Fotos vom defekten Gleitlager geschickt.
Die Antwort von Eightpins dauerte keine 2 Std. mit dem Hinweis, dass ich ein neues Gleitbuchenrohr zugeschickt bekomme.
Am Donnerstag war schon der Zettel vom UPS-Fahrer im Briefkasten.

Das das Teil Kinderkrankheiten hat ist ja bereits bekannt und jetzt auch nicht mehr Rückgängig zu machen, aber wie das Eightpins-Team damit umgeht ist doch auch mal ein Lob wert.

Gruß
 
@RockyRider66
Wenn ich ganz ehrlich bin, habe ich mir das auch schon überlegt. Aber die eightpins ist im Prinzip eine geile Stütze, nur eben mit Kinderkrankheiten. Die zu tauschen, das fällt schon schwer.

@MigMounty
Ich habe in #277 ja auch geschrieben, dass der Service meines Händlers (leider 70 km entfernt) bei dem ersten Buchsendefekt und die Reparatur des Luftverlustes von eightpins vorbildlich war.
Bei dem jetzigen Buchsendefekt habe ich es genau so gemacht wie du. Beschreibung Fehler mit Bilder. Nur, ich habe bis heute keine Rückmeldung, noch nicht mal, dass meine Anfrage bearbeitet wird. Das ist das was mich stört.

Ich bin aber auch der Meinung, dass der Fehler mit den Gleitbuchsen derart häufig auftritt, dass hier eigentlich über die Händler ein automatischer Austausch stattfinden müsste. Wenn dir das Gleitlager irgendwann wegrutscht und du es nicht merkst (wer prüft schon immer akribisch das Spiel der Stütze vor jeder Fahrt), dann kannst du dir schnell das Sattelstützenrohr beschädigen. Wird das dann auch auf Gewährleistung getauscht?

Fazit von mir: eightpins macht sicher bei den Reparaturen einen guten Job. Aber, sie reagieren und agieren nicht. Bei den offensichtlichen, sehr häufig auftretenden Fehlern müsste eightpins gegenüber den Kunden proaktiv handeln.

Zum Schluss noch eine Frage von mir:
Wie ist denn nun das richtige Drehmoment für die Rutschkupplung in der NGS1? In der Anleitung steht empfohlen 12 Nm, maximal 14 Nm, aber nicht mehr als auf der Kapsel steht.
Hier wird ab und zu davon geschrieben, dass jetzt auf 18 Nm erhöht wurde.
In der Montageanleitung der NGS2 steht als maximales Drehmoment 18 Nm. Gilt das jetzt auch für die NGS1?

Grüße
Mike
 
Hier mal eine andere Frage:

Ich bin auch gerade am Montieren der NGS1 und finde keine geeignete Position für den Hebel am Lenker. Das Problem ist, daß ich 2x11 (Shimano) fahre und entweder der bewegliche Teil des Hebels oder aber die Außenhülle des Zuges mit dem Schalthebel kollidiert.

Ich habe bereits mit einer Änderung der Hebel-Abfolge experimentiert (also z.B. den 8P-Hebel ganz innen), was erwartungsgemäß nicht zielführend war. Die absolute Notlösung wäre, den 8P-Hebel weit innen in genügender Entfernung zu Schalt- und Bremshebel zu montieren. Dies ist aber indiskutabel, weil ich dann zu seiner Bedienung die linke Hand vom Lenker nehmen müßte.

Ich habe gerade diesen Thread komplett gelesen und bin für die Hinweise auf alternative Hebel dankbar. Andererseits habe ich nicht wirklich Lust, den nagelneuen Original-Hebel zum Teufel zu schicken, nochmals Kohle in die Hand zu nehmen und (am wichtigsten) auf die betreffende Lieferung zu warten.

Ich glaube, mir wäre geholfen, wenn jemand einige Übersichts- und Detail-Fotos von seinem (Lenker-) Aufbau mit dem Original-Hebel posten könnte. Aber nochmals: Bilder von einem links montierten Hebel auf einer 1x11- oder 1x12-Maschine helfen mir nix :)

Vielen Dank und noch einen schönen Sonntag!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte schön.
890620
 

Anhänge

  • IMG_1162.jpg
    IMG_1162.jpg
    44,8 KB · Aufrufe: 100
  • IMG_1163.jpg
    IMG_1163.jpg
    46,6 KB · Aufrufe: 222
@mokka_ @talisman Vielen Dank an Euch beide für die Bilder!

Bei mir ist die Situation leider etwas anders als bei Euch. @mokka_ hat Schalt- und Bremshebel an einer Schelle montiert, und bei @talisman bin ich mir nicht sicher, ob die schwarze Schelle beides hält oder ob die silberne für den Schalthebel zuständig ist. Bei mir aber (Standard-Shimano-XT) habe ich Bremshebel und Schalthebel an jeweils einer eigenen Klemmung, und überdies die Gang-Anzeige an den Schalthebeln, die einen Haufen Platz frißt und die man anscheinend auch nicht abbauen kann.

Das zwingt mich dazu, den Schalthebel ganz innen zu montieren, dann die Bremse und außen den 8P-Hebel. Ich hätte mal gerne testweise Brems- und Schalthebel vertauscht, um mit der Anordnung herumzuspielen.

Eure Bilder haben mich jedenfalls dazu inspiriert, mit viel größeren Abständen zwischen den Klemmungen zu experimentieren; bislang hatte ich die Klemmungen relativ dicht nebeneinander. Die größeren Abstände scheinen die Ergonomie nicht wesentlich zu stören (ich habe zwar nicht gerade Schaufeln an den Armen, aber auch keine Meßlöffelchen) und scheinen eine halbwegs vernünftige Montage des 8P-Hebels zu ermöglichen. Ich werde das heute und morgen evaluieren.

Als ungewöhnliche Alternative erwäge ich noch, den 8P-Hebel verkehrt herum zu montieren, also so, daß das Betätigungs-Element nach vorne zeigt. Das würde meine Probleme mit der Verkabelung aus der Welt schaffen, weil das Kabel statt nach unten dann nach vorne zwischen Brems- und Schalthebel abgehen könnte. Zum Betätigen der Sattelstütze müßte ich dann allerdings den Daumen mehr von oben auf den Hebel drücken, was nicht gut ist, oder den Zeigefinger verwenden. Auch diese Möglichkeit werde ich heute und morgen noch genauer untersuchen.

Weitere Kommentare meinerseits dann heute abend ...

Nochmals vielen Dank!
 
@dre Auch Dir vielen Dank für das Bild!

Ich glaube, ich sehe langsam klarer. Das erste Problem ist schon einmal, daß bei meinem Set die Bremshebel zwar I-Spec-II-Hebel sind, die Schalthebel sind jedoch die normalen mit der eigenen Klemmung. Ich habe mir jetzt einfach ein Paar I-Spec-II-Schalthebel bestellt (ich hatte nach Studium einschlägiger Einträge hier im Forum keine Lust auf Rumgewürge mit nur fast passenden Adaptern). Das wird es mir ermöglichen, Schalt- und Bremshebel an eine Schelle zu montieren, so wie bei Euch auf den Fotos, was hoffentlich mehr Platz für den 8P-Hebel schaffen wird und eine bessere Zugverlegung ermöglicht.

Zudem habe ich mir die von @Andrazzz genannten Abdeckungen bestellt, um die platzfressende Gang-Anzeige bei den jetzigen Hebeln abmontieren zu können. Damit stehen nun alle Möglichkeiten offen (also Montage von Schalt- und Bremshebel an einer Schelle oder Montage an zwei Schellen in beliebiger Anordnung).

Was mir an den gezeigten Lösungen noch nicht gefällt:

Bei @dre : Ich bin bei meinen Experimenten auf die gleiche Anordnung gestoßen wie Du. Mir mag dabei aber die Durchführung des 8P-Kabels zwischen Bremshebel und hinterem Trigger nicht gefallen. Insbesondere befürchte ich, daß das 8P-Kabel bei ruppiger Fahrt ständig entweder an den Trigger oder an den Bremshebel stößt. Hast Du dieses Problem nicht?

Bei @talisman : Wenn ich das Foto richtig interpretiere, ist es bei Dir genauso, allerdings in entschärfter Form. Es scheint so, als wäre der Abstand zwischen hinterem Trigger und Bremshebel viel größer als bei der normalen I-Spec-II-Montage von @dre Mit Abstand meine ich hier, daß entweder der Schalthebel viel weiter weggdreht ist vom Bremshebel (damit käme ich sicher nicht klar) oder daß die Bewegungen des Bremshebels und der Trigger zwar in halbwegs parallelen Ebenen verlaufen, diese Ebenen aber weit auseinander liegen, so daß das 8P-Kabel bequem und ohne Kollisions-Gefahr dazwischen herausgeführt werden kann. Was ist das für eine Befestigung?

Bei @mokka_ sehe ich den Verlauf des 8P-Kabels nicht gut genug :) Auf jeden Fall scheint das keine normale Schelle von Shimano zu sein. Was hast Du da montiert?

Vielen Dank nochmals (bzw. vorab für weitere Ideen und Kommentare) - ich melde mich nochmals, wenn die neuen Teile da sind (vermutlich morgen).
 
Ich bediene sie mit dem Vecnum trigLOC Hebel, Ergonomie 1a, Bedienweg sehr kurz, Kraft gering.
Wie hast Du den Hub auf die maximal zulässigen 4 mm begrenzt?

Den Serienhebel habe ich aber gleich wieder entfernt und einen BikeYoke Triggy montiert.
Kann man den auch verwenden, wenn man bereits auf beiden Seiten Schalthebel hat (2x11)? Ich bin zwar recht sicher, daß man das nicht kann, aber vorsichtshalber frage ich mal nach ...

Und zu guter Letzt: Hat jemand den BikeYoke 2-by schon getestet?
Beschreibung: https://www.bikeyoke.de/en/2-by-remote.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meiner Zug- und Leitungsverlegung gibt es überhaupt keine Probleme.
Es ist im Bild leider nicht zu sehen, aber ich habe alle 3 Hüllen mit einem Kabelbinder zusammengezogen. Da klappert und wackelt nichts.
Ich hatte die Bedenken anfänglich auch, aber seit vielen 1000 km alles i.O.
 
Ich hatte die Bedenken anfänglich auch, aber seit vielen 1000 km alles i.O.
Vielen Dank für Deine Hilfe! Dann werde ich mich Deinem Aufbau orientieren (die I-Spec-II-Schalthebel müßten morgen eintreffen) und auch Kabelbinder verwenden. Oder ich entschließe mich doch noch zu dem Velcum TrigLoc oder dem BikeYoke 2-by, aber dann müßte ich (vermutlich) eine Methode finden, deren Hub zu begrenzen.
 
Hallo Zusammen,

ich habe einige Beiträge hier gelesen und leider noch keine Lösung für mein Problem gefunden. Ich habe ein Liteville 301 MK14 mit einer Eightpins Sattelstütze. Die Sattelstütze hat einwandfrei funktioniert. Jetzt habe ich die maximale Höhe im ausgefahrenen Zustand verändert. Jetzt kommt die Sattelstütze gar nicht mehr von alleine hoch. Ich habe hier schon ein paar Stellen etwas von Luft aufpumpen gelesen. Kann sich der Luftdruck tatsächlich so plötzlich ändern?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß

Peter
 
Kontrollier doch noch mal, ob der Spacer auch richtig zwischen der oberen Anschlagmutter und der Führungsscheibe sitzt und diese auch richtig rum montiert sind. Du kannst auch mal den Postpin lockern und dann die Stütze betätigen um zu sehen, ob die Kartusche sauber in der Flucht läuft. Ansonsten ist Schmieren und Luftdruck kontrollieren sicherlich kein Schaden ;)

Sehe gerade, Du hast den Auszug erhöht und nicht mit Distanzhülsen begrenzt. Dann vergiss das mit der Führungsscheibe.
 
Zurück
Oben Unten