Variostütze EIGHTPINS NGS1 Informationen, Erfahrungen, Probleme und Lösungen

Anzeige

Re: Variostütze EIGHTPINS NGS1 Informationen, Erfahrungen, Probleme und Lösungen
Habe die alte Hülse, bei der das Tefloninsert verrutscht war ideal nutzen können um eine passende Buchse für die Streamliner-Kupplung zu basteln:



 
Ist wie bei einer Gabel - bis sich da was abschmirgelt musst schon ein paar hundertausendmal rauf und runter. So ist es bei mir zumindest. Da schmirgelt nichts. Ansonsten geht natürlich die Liftbügelschutz Version mit altem Mantel. Ein schmutziger Liftbügel schmirgelt nämlich wirklich.
 
Hallo,
ich bin 3 Jahre eine Eightpins NGS1 gefahren, bis sie nach ca. 12000 km Rotationsspiel zwischen Rohr und Stützenkopf hatte. Das war noch die Variante, bei der der Kopf verpresst, verklebt und verschraubt war.
Aussage Eightpins: "Das Rohr ist ein Verschleißteil und muss ab und zu getauscht werden. Die verbesserte Version der NGS1 (Kopf ist nur noch verpresst und verklebt) hält viel länger".
Also habe ich vor einem knappen Jahr das Upgrade gekauft und montiert. Leider ist jetzt, nach vielleicht 2000 km, der Kopf wieder locker. Ich hab Eightpins mal angemailt weil es offensichtlich ein Gewährleistungsfall ist. Mal sehen, was die dazu sagen.

Frage hier an die Gruppe:
Ich hab irgendwie das Vertrauen in diese technische Lösung verloren. Hat jemand schonmal versucht, den Übergang Stütze/Stützenkopf zu reparieren bzw. eine formschlüssige Lösung zu probieren?
Ich dachte an eine (oder zwei) M3-Schraube, mit der man das Sattelrohr und den Kopf verschrauben könnte.
Eine durchgängige Schraube geht nicht wegen des Verriegelungsmechanismus. Aber von außen könnte man ein Loch, cs. 2-3 mm unter der Oberkante des Rohrs, durch Rohr und Stützenkopf bohren, ein Gewinde reinschneiden und dann eine M3 reinschrauben und verkleben.
Was meint ihr?
Jemand ne andere, bessere Idee?
 
Sprich ich senk sie ab und lass sie hochfahren. Und dann drück ich sie minimal nach unten und es klackt und sie rastet ein.
ist bei mir auch so, vielleicht 1mm oder weniger. Dürfte normal sein, ist ja ein mechanische Verriegelung. Du bewegst die Stütze auf Anschlag und der passt mich exakt zur Rasterung. Wenn es mehr ist, ist vielleicht der Zug nicht richtig eingestellt.
 
ist bei mir auch so, vielleicht 1mm oder weniger. Dürfte normal sein, ist ja ein mechanische Verriegelung. Du bewegst die Stütze auf Anschlag und der passt mich exakt zur Rasterung. Wenn es mehr ist, ist vielleicht der Zug nicht richtig eingestellt.
Kontrolliere mal die Postpin ob die richtig fest ist. Bei mir war sie ein bißchen locker und ich hatte das gleiche Phänomen (Problem).
 
Ghost Riot:
Durch die Bohrung am sattelrohr zu schauen.. das kann ich bestätigen, gibt erstmal ein unruhiges Bild. Aber es passt trotzdem.manchmal lässt es sich auch einfach nur durch zwei Bohrungen nicht schön durch schauen, geschweige denn fotografieren.
Die Schraube dadurch, das spürt man, läuft sauber durch und lässt sich Problemlos anziehen. Und der Sattel lässt sich dadurch natürlich Auch in der Neigung rechts oder links verstellen. Wenn sie zu langsam ausfährst , sollte man auch mal an der Spannung des Zuges schauen. Meine wurde nach einem Jahr auch etwas Träger. Einmal neu , oder auch nur nachgestellt, und der Sattel springt einem entgegen.
 
Hallo Allerseits, ich baue gerade ein 4-One Mk2 mit der NGS2 auf und bei mir kommen 2 Fragen: Ist es richtig dass es keine Fein-Einstellung für die Sattel-Höhe gibt? Hat die Stütze bei euch so viel Verdrehspiel von ca 1cm an der Sattelnase? Ich danke euch vorab
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sind Rasterungen drin, ja.
1cm ist arg viel, da passt was nicht. Oder meinst Du 1cm an der Sattelspitze? Hast Du ein Video?
 
Danke dir RaceFace67 für die schnelle Nachricht. Die Eightpins-Nuten haben einen Abstand von ca 7mm und somit bleibt es also bei dieser Höhenverstellmöglichkeit. Leider gibt es bisher keine weitere feinere Höhenverstell-Einstellbarkeit innerhalb dieses Rast-Bereiches. Das Verdrehspiel beträgt ca 7mm gemessen an der Sattelspitze, also mit einem Hebel von ca 130mm aus der Sattelstützen-Mitte heraus.
 
Danke dir RaceFace67 für die schnelle Nachricht. Die Eightpins-Nuten haben einen Abstand von ca 7mm und somit bleibt es also bei dieser Höhenverstellmöglichkeit. Leider gibt es bisher keine weitere feinere Höhenverstell-Einstellbarkeit innerhalb dieses Rast-Bereiches. Das Verdrehspiel beträgt ca 7mm gemessen an der Sattelspitze, also mit einem Hebel von ca 130mm aus der Sattelstützen-Mitte heraus.
Der Postpin unten hat ein Langloch um genau diese 6mm fein einzustellen.

1cm Spiel an der Vorderkante erscheint mir etwas viel, bei meinem beiden (NGS2) sind es max. 2-3mm.
 
das ist ja interessant mit der Höhenverstellung durch das Langloch im Sitzrohr. Vielen Dank. Ich hab das in der Anleitung nicht gesehen gehabt, dass das dazu da ist. Das ganze Rad ist neu. Das Verdrehspiel kann nicht eingestellt werden nehme ich an? Oder hat sich da schon wer drangetraut was zu verbessern?
 
Habe
das ist ja interessant mit der Höhenverstellung durch das Langloch im Sitzrohr. Vielen Dank. Ich hab das in der Anleitung nicht gesehen gehabt, dass das dazu da ist. Das ganze Rad ist neu. Das Verdrehspiel kann nicht eingestellt werden nehme ich an? Oder hat sich da schon wer drangetraut was zu verbessern?

Grad mal geschaut - das mit der Feineinstellung steht wirklich nicht in der Anleitung - ich habs zumindest nicht gefunden.

Das Verdrehspiel lässt sich m.E. nicht einstellen. Ist wohl bei dir eine ungünstige Summierung von Toleranzen. Ich würde die Jungs von EP mal anschreiben - die sind im Support 1A. Stört es denn beim Fahren?
 
7mm an der Spitze habe ich auch etwa, schätze da kann man nicht viel machen.

Das mit dem Langloch fällt mir jetzt wo ich es lese auch wieder ein, vorhin dachte ich dass da doch was war, aber ich kam nicht drauf, super.
 
Habe


Grad mal geschaut - das mit der Feineinstellung steht wirklich nicht in der Anleitung - ich habs zumindest nicht gefunden.

Das Verdrehspiel lässt sich m.E. nicht einstellen. Ist wohl bei dir eine ungünstige Summierung von Toleranzen. Ich würde die Jungs von EP mal anschreiben - die sind im Support 1A. Stört es denn beim Fahren?
danke dir. Ich bin noch beim Aufbauen und habe das Rad noch nicht gefahren. Ich denke schon dass mich das Verdrehspiel stören wird. Ich werde es bei Eightpins anbringen und euch informieren wenn was dabei rauskommt. Die fehlende Info in der Bedienanleitung zur Fein-Höheneinstellung durch das Langloch im Sitzrohr werde ich da auch mitteilen.
 
Danke dir. Wenn ich das Rad aufgebaut habe, dann werde ich sehen ob es mich stört. Ich bin mal gespannt wie es laufen wird. Es fehlen noch ein paar Teile leider. Einen schönen Sonntag euch!
ich bin heute wieder gefahren...das Verdrehspiel ist überhaupt nicht spürbar..viel Spass beim Aufbau und einen schönen Abend zurück!
 
mich störts nicht.
Jetzt stört doch was…bei den eisigen Temperaturen fährt die Stütze nicht mehr voll und zu langsam aus.

Bin „leider“ im Urlaub und hab den Adapter zuhause gelassen fürs Nachpumpen.arghhhh..

Bleibt nur etwas nachfetten übrig, oder? Dieses Fluid hab ich natürlich nicht dabei für den Abschmiernippel sondern nur etwas 5w30 und Getriebeöl oder besser nicht? Was nehmt Ihr für die Abstreifer? Hab noch etwas RSP Slick Kick dabei.
thx für tips.
 
Jetzt stört doch was…bei den eisigen Temperaturen fährt die Stütze nicht mehr voll und zu langsam aus.

Bin „leider“ im Urlaub und hab den Adapter zuhause gelassen fürs Nachpumpen.arghhhh..

Bleibt nur etwas nachfetten übrig, oder? Dieses Fluid hab ich natürlich nicht dabei für den Abschmiernippel sondern nur etwas 5w30 und Getriebeöl oder besser nicht? Was nehmt Ihr für die Abstreifer? Hab noch etwas RSP Slick Kick dabei.
thx für tips.
Einfaches Motorenöl ohne Raketenwissenschaft.
Fett klebt eher, genauso wie bei Bowdenzügen und Gabeln.
 
Zurück
Oben Unten