Variostütze EIGHTPINS NGS1 Informationen, Erfahrungen, Probleme und Lösungen

Anzeige

Re: Variostütze EIGHTPINS NGS1 Informationen, Erfahrungen, Probleme und Lösungen
Cool das ging aber schnell. Danke. Und nochmals danke für dieses absolute überragende Wunderwerk. Ein absoluter Traum. Heute das erste Mal richtig im Einsatz gehabt und man könnte während der Fahrt nichts anderes machen als das Teil hoch und runter zu fahren:hüpf:. Und extrem stabil auch noch dazu.
 
Habe ich noch keine Lösung. Werde aber am mk14 keine anbauen. Nur wenn es wie in dieser Woche dauernd regnet dann mache ich kurz vor der Fahrt mit Kabelbinder mudguards hin. Damit ich in Hütten überhaupt noch einkehren darf :bier:
Wenn überhaupt ein schutzblech hinten an nemm Fully (geschweige denn an nemm Liteville) , dann den Mudhugger!

https://www.themudhugger.eu/shop


e083b0cea98857501f18a16382b6f0e5.jpg
a33fca35153d71de5f0cd509ef7d2f05.jpg
9007319a361f3157a9db1dc16af526e8.jpg


Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk
 
Habe mal eine Frage zur 8p. Nach einigen Tests habe ich festgestellt dass die Stütze wenn ich mit vollem Gewicht drauf sitze sich nicht absenken lässt. Der Hebel lässt sich nicht drücken. Nur wenn ich sie entlaste ( etwas vom sattel hoch gehe) dann hebel drücke und wieder setze geht sie runter. Ist das normal so? Mechanisch bedingt? Oder ist was bei der Montage falsch gelaufen?
 
Hallo

Bei mir kann ich mit viel Kraft am Hebel auch Absenken, wenn ich voll drauf sitze. Ich glaube allerdings, dass es für die Mechanik verschleißbehaftet ist. Deshalb entlaste ich auch. Dieses Verhalten war aber bei allen mechanischen Stützen, die ich hatte, so (Command Post, Vecnum, Eightpins). Man gewöhnt sich dran.

Gruß
 
Stand nicht irgendwo (vllt in einem Beitrag von 8P???), dass das eine ganz schlechte Idee wäre und zu Beschädigungen führen kann? Oder bringe ich etwas durcheinander?:confused:
 
Hallo Forum

Eine Sache sollte man mit der Eightpins nicht machen. Das Sattelrohr mit Silikonspray behandeln.
Nach der letzten Wäsche habe ich meine Gabel und meinen Dämpfer mit Silikonspray behandelt und dachte mir, das mache ich auch gleich mal mit der Stütze. Schlechte Idee. Es war mir schon aufgefallen, dass die Oberfläche des Stützenrohrs nicht so glatt ist, wie z.B. an Gabel und Dämpfer. Sehr wahrscheinlich deshalb, damit das Gleitfett ordentlich daran haftet und so ein niedriger Reibwert sichergestellt wird. Durch die Behandlung mit Silikonspray haftet das Fett nicht mehr richtig, die Stütze wird "trocken" und klemmt dann. Das schwarze Rohr schaut dann sofort stumpf aus. Reinigen mit Alkohol, mit Fett balsamieren und ein paar mal hoch und runter fahren und alles ist wie vorher. Also Vorsicht mit "Zusatzschmiermitteln".

Gruß
 
Habe eine Woche mit LV 301 MK 14 All Mountain Werksmaschine frisch vom Händler mit 8Pins Sattelstütze im Aostatal verbracht. Hatte viel Freude dort, wäre ein möglicher Montagefehler bei der Erstmontage der Sattelstütze nicht gewesen. Dieser führte zu einer sehr leichten seitlichen Verdrehung des Sattels. Beim späteren Richten entwich beim Öffnen einer Abdeckschraube noch Luft. Die Luft konnte ich nicht nachfüllen, da dafür ein Adapter nötig ist, der mit der Stütze mitgeliefert wird und den ich nicht hatte.

Also, immer auf das Rutschmoment der gleichnamigen Kupplung achten und den Adapter zum Auffüllen der Luftkammer vom Händler verlangen, dann wird's was mit unbeschwerten Biketagen.

Ansonsten stabile Stütze mit ergonomischer Auslösung.
 
Servus zusammen,
gestern endlich dazu gekommen, die Sattelstütze zu verbauen. Einbau gestaltete sich...naja, als machbar. Hat länger gedauert, als gedacht. Das Absägen ist noch das einfachste daran ;)

Nun stehe ich aber vor folgendem Problem:
  1. Sitzhöhe eingestellt, Rohr entsprechend gekürzt, 6mm Hub-Reduktion verbauen müssen, gut soweit.
  2. Betätige ich nun den Hebel und die Stütze nach unten, passt soweit alles (die silbernen Schraubenköpfe seitlich sind über dem Abstreifer)
  3. Fahre ich nun die Stütze wieder aus, springen die Pins nicht sauber in die Rasterung und beim Belasten rutscht man eine Abstufung nach unten.
  4. Wenn man nur minimalst am Sattel nach oben zieht, hört man, wie die Pins wieder richtig einklicken.
Hab nun ca. 20x die Höhe leicht justiert und die Höheneinstellschraube geschlossen.....in 9 von 10 Fällen rutscht die Stütze bei Belastung wieder eine Rasterung nach unten. Kann auf Dauer für die Pins nicht ideal sein, außerdem passt es dann auch nicht mit dem Endanschlag für die richtige Sitzposition.

Hoffe die Beschreibung war verständlich, hier noch ein kleines Video, welches das Problem verdeutlicht.
https://photos.app.goo.gl/fO1t456PSunEp4om2

Freue mich über Ideen, bin gerade etwas ratlos

Gruß
Steffen
 
Servus zusammen,
gestern endlich dazu gekommen, die Sattelstütze zu verbauen. Einbau gestaltete sich...naja, als machbar. Hat länger gedauert, als gedacht. Das Absägen ist noch das einfachste daran ;)

Nun stehe ich aber vor folgendem Problem:
  1. Sitzhöhe eingestellt, Rohr entsprechend gekürzt, 6mm Hub-Reduktion verbauen müssen, gut soweit.
  2. Betätige ich nun den Hebel und die Stütze nach unten, passt soweit alles (die silbernen Schraubenköpfe seitlich sind über dem Abstreifer)
  3. Fahre ich nun die Stütze wieder aus, springen die Pins nicht sauber in die Rasterung und beim Belasten rutscht man eine Abstufung nach unten.
  4. Wenn man nur minimalst am Sattel nach oben zieht, hört man, wie die Pins wieder richtig einklicken.
Hab nun ca. 20x die Höhe leicht justiert und die Höheneinstellschraube geschlossen.....in 9 von 10 Fällen rutscht die Stütze bei Belastung wieder eine Rasterung nach unten. Kann auf Dauer für die Pins nicht ideal sein, außerdem passt es dann auch nicht mit dem Endanschlag für die richtige Sitzposition.

Hoffe die Beschreibung war verständlich, hier noch ein kleines Video, welches das Problem verdeutlicht.
https://photos.app.goo.gl/fO1t456PSunEp4om2

Freue mich über Ideen, bin gerade etwas ratlos

Gruß
Steffen

Hallo,

Da du einen Spacer verbaut hast, kann es sein dass die Höheneinstellungklemme oben nicht ganz auf Anschlag ist.
Probier mal das Sattelstützenrohr wieder auszubauen, öffne die Klemmschraube der Höheneinstellungsklemme und zieh diese fest nach oben. Dann wieder fest schrauben. Da reicht schon ein Zehntel Millimeter zu tief und die oberste Position rastet nicht ein. Dann wieder Stütze montieren und nochmal probieren.
Auch kontrollieren ob die Führungsscheibe oben unter dem Spacer sitzt und nicht darüber.
Wenn das nicht hilft, kannst du mit einem 800er Schleifpapier den Spacer ganz leicht mit schleifen kürzen. Maximal ein Zehntel.

Grüße von der Eurobike


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Probier mal das Sattelstützenrohr wieder auszubauen, öffne die Klemmschraube der Höheneinstellungsklemme und zieh diese fest nach oben. Dann wieder fest schrauben. Da reicht schon ein Zehntel Millimeter zu tief und die oberste Position rastet nicht ein. Dann wieder Stütze montieren und nochmal probieren.

Leute, ihr habt mir den Abend gerettet :) lag tatsächlich dran. Jetzt rastet sie perfekt ein und gibt nicht mehr nach. Bin schon so heiß auf das Wochenende.

@Jojo10 wäre noch was für deinen ersten Beitrag, möge es allen weiteren helfen.

Viele Grüße
Steffen
 
Servus,

zunächst einmal muss ich sagen, dass ich schwer begeistert bin von der 8Pin. Verarbeitung, Technik, Funktionsweise, Optik am 301, auch die Anleitung und das Video sind wirklich richtig gut. Ich habe selten ein so durchdachtes Produkt gesehen.

Und trotzdem hab ich zwei Fragen:

1. Nur, um auf Nummer sicher zu gehen: Die Schablone zur Kürzung des Sattelstützenrohes verstehe ich so, dass ich es bei empfohlener Kürzung nach Öffnen des Höheneinstellungselements und Betätigen des Hebels um zusätzliche 3 x 6mm, also um insgesamt 18mm, herausziehen kann, ohne dass das Sattelstützenrohr die Mindesteinstecktiefe nicht erreicht. Das Sattelstützenrohr müsste dann immer noch komplett durch die untere Gleitbuchse gehen. Richtig?

2. Die Sattelstütze ist doch zu kürzen, damit sie im eingefahrenen Zustand nicht auf der Postpin-Schraube aufsteht. Das Kürzen habe ich nach der Schablone und der dortigen Empfehlung vorgenommen. Außerdem habe ich Spare mit insgesamt 18mm ebenso nach Empfehlung der zweiten Schablone eingebaut. Bei eingefahrenem Zustand steht die kleine Schraube am oberen Ende des Sattelstützenrohrs kurz über dem Abstreifer.

Meine Erwartung wäre nun gewesen, dass bei eingefahrenem Zustand das untere Ende des Sattelstützenrohrs etwas mehr (nötige Toleranz) als 12mm über der Postpan-Schraube steht; 12mm + deshalb, weil ich nach der Empfehlung auf der Schablone eine Toleranz von 2 x 6mm, also 12mm habe, um die ich den Sattelstützenhub reduzieren kann, ohne dass das Sattelstützenrohr bei eingefahrenem Zustand auf der Postpin-Schraube aufsteht.

Wenn ich die Sattelstütze aus dem Sattelrohr komplett herausziehe und so an das Sattelrohr halte, dass die kleine Schraube am oberen Ende des Sattelstützenrohr kurz über dem Abstreifer ist, ist das untere Ende des Sattelstützenrohrs circa 39 mm über der Postpan-Schraube. 18mm davon kann ich mir erklären. Das sind die von mir eingebauten Spacer, um die das Einfahren der Sattelstütze reduziert wird. Damit verbleiben 21mm, die das untere Ende des Sattelstützenrohrs ohne Spacer im eingefahrenen Zustand über der Postpin-Schraube steht. Wenn ich nun die 12mm abziehe, um die ich nach der Schablone den Sattelstützenhub theoretisch noch reduzieren kann (siehe oben), verbleiben 9mm.

Sind diese 9mm die gewollte Toleranz?

Grüße
 
Hallo @HRossiSDG

Ich versuche mich mal in einer Antwort.
zu 1, ja
zu 2, “...Außerdem habe ich Spare mit insgesamt 18mm...“ ???
Damit die kleine Schraube den Abstreifer nicht berührt müssen die Spacer verwendet werden, das kannst du über das Abschneiden nicht steuern, es sei denn das Rohr ist zu lang und stößt unten an den Postpin bevor die kleine Schraube oben den Abstreifer erreicht, aber genau das soll ja nicht sein.

Ich nehme an, du hast die gleiche Beobachtung gemacht, wie ich weiter oben geschildert habe.
In einem L Rahmen kann die Stütze maximal 200mm versenkt werden. Wenn du aber für deine Sitzhöhe garkeine 200mm Auszug benötigst, kannst du sie auch nicht komplett versenken bis auf Postpinniveau plus ein bisschen Toleranz. Mit der Spacer Schablone hast du für deinen Auszug die Versenkung beschränkt. Dann hast du mit der Schnittschablone gekürzt, kannst aber garnicht so weit versenken, weil du garnicht so viel Auszug hast. Kurzum, du hast unnötig viel abgeschnitten. Maximal leicht ;-). Check das nochmal mit meinem Beitrag 1 unter “Festlegen der richtigen Länge vor dem Kürzen:“ und “meiner“ Schablone mit der Anleitung darauf.

Gruß

PS.: bei Schritt 5 meiner Schablone müsste Fall 1 der Richtige für dich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich würde gerne wissen, ob es möglich ist, an die Eightpins Sattelstütze den Singletrailer Kinderanhänger von Toutterrain zu montieren (https://www.tout-terrain.de/anhaenger/singletrailer/). Dieser wird über eine Klemmung am Sattelrohr festgemacht, siehe https://www.tout-terrain.de/fileadm...itungen/tt_Anleitung_singletrailer_8_2014.pdf Abbildung 5.a)

Mir ist klar, dass ich die Stütze dann nicht mehr ein- und ausfahren kann, aber es würde mich interessieren, ob es von der Stabilität her möglich wäre, die Anhängerkupplung direkt über dem Rahmen an der Stütze zu befestigen.

Vielen Dank für Hinweise,

Michael
 
Hallo zusammen,
nach langer Warterei hat nun auch bei mir der nette Postbote geklingelt. Weil wegen Gewicht gefragt wurde: 660g abzüglich Plastikverpackung, Ventil und evtl. überflüssiger Reduzierhülsen.
20170915_171538.jpg
Nun gestaltet sich der Einbau in mein 601 MK4 Größe L leider nicht so einfach.
1) Egal wie mittig oder außermittig ich den Ausgleichspin setze - die Stütze funktioniert und flutscht bei Hebelbetätigung, bis ich die Postpin-Achse festschraube (noch lange nicht mit den 8NM, schon früher). Dann "klemmt" die Stütze und fährt nicht mehr von allein aus.
20170916_114919.jpg
Hat jemand damit Erfahrungen?

2) Meine Stütze Größe L hat offenbar nur gut 15cm echten Hubweg - kann das sein?
20170916_123950.jpg 20170916_124017.jpg
Beim Einfahren stoße ich auf festen mechanischem Widerstand, obwohl gut 8cm noch Platz wären. Liegt hier evtl. der Fehler?

3) Die genannte Kritik wegen der Zugführung in den Bedienhebel teile ich - sieht einfach nicht schön aus, wenn die Leitung erst mal senkrecht vom Lenker wegführt... hier wäre sicher Verbesserungspotenzial.

Tja, ich kann also noch nicht euphorisch von einer Testfahrt berichten - vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich?
Danke und schöne Grüße
Heiko
 

Anhänge

  • 20170915_171538.jpg
    20170915_171538.jpg
    122 KB · Aufrufe: 132
  • 20170916_123950.jpg
    20170916_123950.jpg
    67,7 KB · Aufrufe: 145
  • 20170916_124017.jpg
    20170916_124017.jpg
    78,2 KB · Aufrufe: 103
  • 20170916_114919.jpg
    20170916_114919.jpg
    120,1 KB · Aufrufe: 65
Hallo @Jojo10 ,

Danke für deine Antwort und entschuldige, dass es so lange gedauert hat, bis ich mich melde. Ja das stimmt, das ist mein Fall. Deine Schablone finde ich ich echt gut. Man kann nur für künftige Generationen hoffen, dass sie zur Umsetzung kommt.

Grüße
 
Also zu 2) habe ich wohl selber die Erklärung: die Stütze fährt deswegen nicht weiter rein, weil sie zu lang ist - aber macht das wirklich Sinn? Die Stützenlänge (L) wird ja extra passend zur Rahmengröße (L) geliefert, also wundere ich mich, warum da dann soviel "Überstand" ist...
 
Zu 1.
Wahrscheinlich ist das Gewindeteil rechts nicht in der richtigen Position eingeklebt,
Entweder Heißmachen und weiter nach links drehen ( mit Segeringzange o.ä) oder mit dünnen Passscheiben , die rechts mit Fett auf den Schlitten geklebt werden versuchen mittig zu kommen.
So hat es zumindest bei mir funktioniert.
 
Zurück
Oben Unten