Variostütze EIGHTPINS NGS1 Informationen, Erfahrungen, Probleme und Lösungen

Hallo

Ich wollt noch was zur Sitzhöheneinstellung sagen.
Nach der Entriegelung der Höheneinstellungsbetätigung kann man die oberste Ausfahrposition ja in 6mm Schritten einstellen. Das entspricht dem Abstand, den der Einrastmechanismus definiert. Empfindlichen Gemütern könnte diese Rastung aber zu grob sein, um die perfekte Sitzhöhe einzustellen. Dafür wird die Befestigung an der Postpin Achse wohl ein Langloch sein ;-). Dieses Langloch lässt eine stufenlose Feinjustierung über ca. 3mm zu. Damit lassen sich dann auch wirklich alle Positionen einstellen.
Hat das so schon jemand in der Anleitung gelesen?

Gruß


Du meinst dieses Langloch?

. Sattelstütze so weit einführen bis der Ausgleichclip von außen durch das Postpin Montageloch zu sehen ist. Jetzt kontrollieren ob das Langloch des Ausgleichsclips mittig im Montageloch sitzt. Bild 12 zeigt jeweils die beiden Fehlpositionen vorne und hinten. Wenn das Langloch in der Mitte steht, stimmt die Einstellung. 10. Sollte der Clip nicht mittig sitzen, die Sattelstütze noch einmal heraus ziehen und den Ausgleichclip entsprechend der Ausrichtung nach vorne oder hinten schieben. Dazu den Clip mit Hilfe beider Daumen nach vorne oder hinten schieben. Der Clip hat eine Rasterung, die einen erhöhten Widerstand erzeugt. 9. Die Sattelstütze dann wieder in den Rahmen wie in Punkt 5-8. beschrieben in den Rahmen einstecken und die Mittigkeit des Ausgleichsclip kontrollieren. Den Vorgang so lange wiederholen bis das Langloch mittig ausgerichtet ist.
 

Anzeige

Re: Variostütze EIGHTPINS NGS1 Informationen, Erfahrungen, Probleme und Lösungen
Hallo

Das kenne ich natürlich. Das beschreibt aber die "horizontale" Position des Clips. Dieser ist ja in Richtung Vorne<->Hinten verschiebbar.
Ich spreche aber von der vertikalen Höheneinstellung. Also die Vorgehensweise beim Festziehen der Postpin-Achse. Je nachdem, ob ich dabei die Stütze in den Rahmen nach unten drücke oder ich vorher an der Stütze nach oben ziehe habe ich ca. 3mm Varianz für die Höhenposition.

Gruß
 
Nach all der, vielleicht oder vielleicht auch nicht, berechtigten Kritik bezüglich der Lieferzeit, möchte ich hier mal meine positiven Erfahrungen zum Besten geben. Habe inzwischen 3 Stützen verbaut und sowohl beim Einbau als auch über die Saison das eine oder andere Problemchen damit gehabt. Aber ganz gleich was war - das Team von Eightpins hat mir jeweils prompt und professionell geholfen. Absolut top! :daumen:
 
Hallo Gemeinde, wo befindet sich denn die Stütze Preislich für n 301 mk14 in L? Im offiziellen Netz hab ich nichts gefunden. Und Bestellt wird sie direkt bei Eightpins.at? Oder hat jemand eine über? ;D
 
Frage an die Fachleute:
Meiner 8pin ging über Nacht die Luft aus.
Die Stütze war halb eingefahren und als ich sie heute morgen hochfahren wollte, keine Reaktion.
Auf der gestrigen Tour war noch alles in Ordnung.
 
Frage an die Fachleute:
Meiner 8pin ging über Nacht die Luft aus.
Die Stütze war halb eingefahren und als ich sie heute morgen hochfahren wollte, keine Reaktion.
Auf der gestrigen Tour war noch alles in Ordnung.

Hallo,
Ich vermute einen Kratzer in der Kolbenstange. Bitte die Kapsel einmal
Zu uns nach Linz schicken und wir tauschen Dichtung und Kolbenstange aus. Grüße.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Werde sie mal zu meinem Liteville-Händler bringen und ihn darüber informieren. Er kann dann Kontakt mit euch aufnehmen.
Wenn wir schonmal dabei sind, hattet ihr schonmal des öfteren das Problem, daß sich die Kupplung gegen Verdrehen des Sattels nach recht kurzer Zeit lockerte?
Ein Kumpel von mir hatte nach 1-2 Fahrten damit kämpfen und auch bei mir nach 5-6 Ausfahrten konnte man den Sattel ohne Kraftaufwand verdrehen.
Mein Händler hat dann letzte Woche die Kupplung auf max. zulässiges Drehmomént eingestellt.
Er meinte auch, wir seien die ersten, mit diesem Problem.
 
Hallo, das verdrehen kann ich nur bestätigen.
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Werde sie mal zu meinem Liteville-Händler bringen und ihn darüber informieren. Er kann dann Kontakt mit euch aufnehmen.
Wenn wir schonmal dabei sind, hattet ihr schonmal des öfteren das Problem, daß sich die Kupplung gegen Verdrehen des Sattels nach recht kurzer Zeit lockerte?
Ein Kumpel von mir hatte nach 1-2 Fahrten damit kämpfen und auch bei mir nach 5-6 Ausfahrten konnte man den Sattel ohne Kraftaufwand verdrehen.
Mein Händler hat dann letzte Woche die Kupplung auf max. zulässiges Drehmomént eingestellt.
Er meinte auch, wir seien die ersten, mit diesem Problem.

Hallo,
Das Problem tritt leider da und dort noch auf.
Das einstellen der Kupplung ist eine Gratwanderung und das Drehmoment sollte nicht übertrieben stark angezogen
werden. Sollte euch die Einstellung bei 8Nm zu locker sein oder die Kupplung sich lockern, dann langsam steigern.
8,5Nm macht schon einen großen Unterschied. 9Nm bis 9,5Nm ist auch möglich.
Darüber hinaus würde ich nicht gehen. Da würde man eine Beschädigung der Innereien riskieren bei einem Sturz.
Grüße
Andreas
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Werde sie mal zu meinem Liteville-Händler bringen und ihn darüber informieren. Er kann dann Kontakt mit euch aufnehmen.
Wenn wir schonmal dabei sind, hattet ihr schonmal des öfteren das Problem, daß sich die Kupplung gegen Verdrehen des Sattels nach recht kurzer Zeit lockerte?
Ein Kumpel von mir hatte nach 1-2 Fahrten damit kämpfen und auch bei mir nach 5-6 Ausfahrten konnte man den Sattel ohne Kraftaufwand verdrehen.
Mein Händler hat dann letzte Woche die Kupplung auf max. zulässiges Drehmomént eingestellt.
Er meinte auch, wir seien die ersten, mit diesem Problem.

Bei meinem Tourkumpel tritt dieses Problem auch auf. Aber irgendwie Witterungs oder Temperaturabhängig. So ganz ist er nicht durchgestiegen.
Manchmal gibt es keine Probleme und an anderen Tagen verdreht sich die Stütze.
 
Hallo @duewbiker

Es kommt ein bisschen darauf an, wie weit deine Stütze in deiner höchsten Position ausgefahren ist. Dort sollte sie noch so lang sein, dass sie noch sicher in den beiden Gleitbuchsen geführt wird +- etwas zusätzliche Länge, falls du deine Sitzhöhe noch verstellen willst. Solltest du dafür mehr Länge benötigen, als du im Rahmen Platz zum Versenken hast, dann kannst du die maximale Absenkung einfach nicht nutzen. Deshalb nicht einfach Absägen, bis die kleine Schraube knapp über der Dichtlippe steht. Bitte Anleitung beachten und Schablonen benutzen.
Vielleicht hilft auch:
https://www.mtb-news.de/forum/t/var...-probleme-und-loesungen.851373/#post-14688842
https://www.mtb-news.de/forum/t/var...-probleme-und-loesungen.851373/#post-14680596

Gruß

Joachim
 
Das geht auch. Die Einstellung ist nicht unkritisch.
Solle so eingestellt sein, dass das Verdehspiel oben am Sattel maximal ist. Also wenn man den Sattel ganz leicht hin und her dreht/wackelt. Und wenn die Kapsel leicht schief ist aufgrund der Achseinstellug löst die Mechanik auch schwerer aus.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Könntet ihr das bitte mal genauer erläutern?
Hier ging das Inlet gleich beim ersten lösen mit raus (H3,mk2), die Schraube im Inlet war voll mit loctite, am Inlet zum Rahmen keines! Sollte das nicht umgekehrt sein? Hätte ich es gewusst, hätte ich es erhitzt...

Zum rein Schrauben kann man, wenn man das Werkzeug nicht hat, einfach die Schraube von rechts rein drehen.
Nur wie weit?

Mein Händler sagt bisher hätten sich bei ihm bei allen! Rahmen die Inlets mit gelöst!
 
Zurück
Oben Unten