Variostütze Vecnum Moveloc: Informationen, Erfahrungen, Probleme und Lösungen

Wie haben sie die sitzrohrdurchmesserkompatibilität nun gelöst?

Immer noch die alte lösung, mit den hülsen oder gibts die stütze mittlerweile in versch. durchmessern?

Gibts da nun definitive gewissheit drüber?

Danke
 
Weiter diese "schreckliche" Shimlösung - das hatte ich mal bei nem Ghost von 24,9 auf 31,6 - hat 1a funktioniert. Die Liteviller machen das seit Jahren so. Und zur Moveloc hab ich auch noch nichts schlechtes gehört.

Mir wurde heute übrigens ne 140er zugeteilt, schad, dass ich schon gebraucht gekauft hab :)

Nochmal für alle, die keine Links klicken können - alles aus dem Mtb News Artikel zu Riva zum nachlesen:
Riva 2017: Vecnum moveLOC 2 Variostütze lieferbar, neuer Remote-Hebel
Jens Staudt
8. Mai 2017
Allgemein


200 mm Verstellbereich bei einer Remote-Sattelstütze: Kein großer Hersteller bietet dies bislang an. Somit erlangte die kleine Firma Vecnum mit der moveLoc insbesondere bei Menschen mit langen Beinen in kürzester Zeit Kultstatus. Lieferschwierigkeiten machten der Schmiede aus dem Allgäu und deren Fans allerdings das Leben schwer – jetzt sind alle Unwegheiten beseitigt. Die Vecnum moveLOC 2 hat inkrementelle Verbesserungen erfahren, es gibt einen neuen Remote-Hebel und das Beste: Die Stütze ist ab sofort lieferbar.

Vecnum moveLOC 2 Variostütze
Änderungen an der Vecnum moveLOC2 im Überblick:

  • Am Stützenkopf konnte etwas Gewicht eingespart werden
  • Mehr Material in den Rohren sorgt für mehr Steifigkeit und Haltbarkeit
  • Ein überarbeiteter Schmutzabstreifer soll Schmutz zuverlässig draußen halten und einfach zu reinigen sein
  • Seitliches Spiel im unbelasteten Zustand verringert man durch eine Feder, welche den Sattel in Spur hält
  • Gesamtgewichte (Remote, Zug, Außenhülle, Stütze): 560g / 200 mm, 525g / 170 mm, 490g / 140 mm
  • Preis: 369 €

# Langer kann aktuell kein anderer Hersteller

# Mechanisch ist die Stütze in 4 Positionen blockierbar

# Der Abstreifer hält Dreck draußen und kann simpel gepflegt werden

# Vom Schmiedeteil bis zur fertigen Stütze - Bis auf die Rohteile erfolgt die Fertigung in Deutschland

# Hier konnte etwas Gewicht eingespart werden

# Schönes Detail an der Unterseite der Stütze
Vecnum trigLOC Remote
  • In 5 Positionen im Winkel verstellbar
  • Kompatibel mit SRAM-Matchmaker
  • Gefräst aus 7075 Aluminium
  • Verschiedenste Eloxalfarben verfügbar
  • Gewicht: 18g
  • Preis: zwischen 60 und 70 €
  • Verfügbar ab Ende Mai 2017

# Klein und fein gefräst - Kompatibel mit SRAM Matchmaker

# Der Remote-Hebel wird in verschiedenen Farben angeboten
Weitere Informationen:
www.vecnum.com
 
Obs gut oder schlecht ist wurde schon diskutiert...mit gefällts wegen den angeführten gründen nicht. Wollte die diskussion aber nicht wieder lostreten sondern lediglich wissen obs nun sicher dabei bleibt. Hab ich deinen ersten satz richtig interpretiert: du weisst es und es bleibt dabei: ein durchmesser. Die kompatibilität zu anderen durchmessern nur per (für manche zu kurze) hülse möglich?
 
Obs gut oder schlecht ist wurde schon diskutiert...mit gefällts wegen den angeführten gründen nicht. Wollte die diskussion aber nicht wieder lostreten sondern lediglich wissen obs nun sicher dabei bleibt.

Der artikel ist ja schön und gut, beantwortet meine ursprüngliche frage aber nicht.
Es ist wohl zu 99% davon auszugehen, dass es dabei bleibt. Wenn du 100% sicher sein willst, Hörer in die Hand nehmen und anrufen.
Alternativen gibt's mittlerweile ja genug und jede einzelne Stütze am Markt hat ihre Vor- und Nachteile. Welche Kompromisse man eingeht ist wohl eine Entscheidung, die man nur selbst treffen kann. Für mich persönlich war die Hülse keine Grund mich was nach anderem umzuschauen.
 
Zwei Sachen die ich nicht gefunden hab in Anleitung bzw Thread ohne alles nochmal durchzulesen
1. Ich nehm an es ist kein Problem wenn man den Sattel weit vorschieben will - oben die Schale umzudrehen - oder?

2. Ist es eigentlich egal in welcher Position man die Stütze längerfristig abstellt/lagert? Sprich ist da irgend eine Auswirkung auf die Federkraft wenn man da mal vergisst (etwa im Winter) die Stütze auszufahren?
Der fixierung dürfte das ja wohl komplett egal sein - aber altert dadurch evtl die Gasdruckfeder schneller? Verliert die Gasdruckfeder dadurch evtl schneller an Druck?

(meine Reverb bzw meine Kindshock hab ich bisher versucht immer ausgefahren auf lange Zeit stehen zu lassen - und sie funktioniert auch noch ohne Service (bis auf entlüften der Leitung des Hebels) nach drei Jahren. Die Kindshock - inzwischen 5 Jahre alt fährt dagegen nur noch sehr langsam und etwas wiederwillig aus - erst recht wenn sie aus versehen mal 2-3 Wochen abgesenkt gestanden ist - dann fährt sie nur noch sehr wiederwillig aus).
 
Hallo @felixh.

zu 1.: Genau
zu 2.: Natürlich ist der Druck in der Gasdruckfeder im eingefahrenen Zustand größer als im ausgefahrenem Zustand. Damit werden zumindest theoretisch alle Dichtungen auch stärker belastet. Wenn die Auslegung richtig gemacht wurde ist das aber nicht relevant.
Dennoch fahre ich sie immer aus. Weniger Druck bedeutet weniger Belastung bedeutet längere Lebensdauer.

Gruß
 
Hallo @felixh.
zu 2.: Natürlich ist der Druck in der Gasdruckfeder im eingefahrenen Zustand größer als im ausgefahrenem Zustand. Damit werden zumindest theoretisch alle Dichtungen auch stärker belastet. Wenn die Auslegung richtig gemacht wurde ist das aber nicht relevant.
Dennoch fahre ich sie immer aus. Weniger Druck bedeutet weniger Belastung bedeutet längere Lebensdauer.
Ich stell mir grad eine Welt vor, in der alle Autofahrer aus diesem Grund ihre Kofferraumdeckel beim Verlassen des Fahrzeugs öffnen.
 
Jap, komisch.
Ich wollte noch als Beispiel aufführen, dass man ja den Benzintank auch nicht immer vor dem Abstellen leer fährt, damit die Dichtungen geschont werden ;-).

Gruß
 
Jap, komisch.
Ich wollte noch als Beispiel aufführen, dass man ja den Benzintank auch nicht immer vor dem Abstellen leer fährt, damit die Dichtungen geschont werden ;-).
Meines Wissens nach ist die verwendete Gasdruckfeder in der Moveloc tatsächlich ein Standardteil aus dem Automobil-Bereich, deshalb ist der Vergleich mit dem Kofferraum-Deckel ja gar nicht so schlecht. Jeder weiß wohl auch, dass ältere Autos diesbezüglich manchmal etwas Nachhilfe benötigen, aber da reden wir eher von der Größenordnung von 10-15 Jahren...
 
Hallo

Ich glaube nicht, dass die Gasdruckfeder in der Vecnum ein Standardteil ist. Die schaut handgeküsst aus und ist extrem leicht. Sowas hätte in einem Auto keine Chance.

Gruß
 
Die moveLOC ist wieder lieferbar, das kam grade per Mail:
"Das Produkt moveLOC 200 ist ab sofort wieder erhältlich.
Sie können es gleich in Ihrem Online-Shop bestellen."

Ich hab meine seit einem Monat und bin sehr zufrieden.
 
Verstehe ich richtig, dass der neue Hebel, der nach meiner Interpretatioum einiges weniger Kraft braucht und mE auch bedienungsfreundlicher ist, eine kostenpflichtige Option ist?
 

moveLOC 140 ist ab sofort wieder erhältlich.




Dieser Artikel ist nun wieder vorrätig. Sie können ihn gleich in Ihrem Online-Shop bestellen.

Wechseln Sie einfach auf die Produktseite, indem Sie auf den folgenden Link klicken: moveLOC 140
 
Ich finde den alten Hebel ziemlich ident vom Kraftauwand/Ergonomie zum Druckknopf der Reverb. Aber der neue wird sicher mehr Hebel haben - also weniger Kraft und wahrscheinlich auch ein bisserl besser timebar.
Generell bin ich mit meiner 200er hochzufrieden - definitiv die Beste Stütze am Markt wenn man mit den fixen Positionen auskommt. IMHO könnten sie der 200er ruhig noch eine weitere Position so bei 15cm einbauen. Mit 0,40,100,150,200 hätte man alle wichtigen Positionen IMHO.
 
Ich finde den alten Hebel ziemlich ident vom Kraftauwand/Ergonomie zum Druckknopf der Reverb. Aber der neue wird sicher mehr Hebel haben - also weniger Kraft und wahrscheinlich auch ein bisserl besser timebar.
Was die Bedienkräfte angeht sehe ich das auch so. Nahezu identisch wie fast alle anderen (Speci Command Post ausgenommen). Allerdings unter voller Belastung etwas hackelig. Den Sattel zu versenken, ohne den Bobbes etwas anzuheben, ist quasi nicht möglich. Nicht das das jemals jemand machen wollen würde ;)
 
Nachdem die absenkbare Sattelstütze moveLOC der Firma Vecnum nun seit KW20/2014 offiziell ausgeliefert wird...

Das scheint nicht die ganze Zeit so gewesen zu sein. Es gab wohl diverse Probleme mit der Fertigung in Taiwan.

Inzwischen erfolgt nach Aussage von Vecnum die Fertigung in Deutschland (Telephonat heute).

Auch sind die Vorbestellungslisten nach deren Aussage nun abgearbeitet und die Stütze ist just seit gestern (wieder) für die Allgemeinheit verfügbar.


PS.: Ich erhalte keine Zuwendungen oder sonstige Vergünstigungen von den Firmen Vecnum oder Bike-Components.

Dito.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe auch mal eine Frage wegen meiner moveloc. Heute bei ziemlich matschigen Bedingungen funktioniere der Remote nicht mehr. Nach Säuberung etc. funktioniert er jetzt so, dass er die Stütze deblockiert beim drücken, aber die Stütze nicht einrastet, da der Hebel sich nicht zurückstellt.
Hab den Zug mal entfernt gesäubert und leicht geölt, keine Veränderung leider...
Wenn ich an der Stütze den Knopf betätige funktioniert es einwandfrei, auch wenn ich der Remote selbst wieder zurückdrücke.
Kennt jemand das Problem?
Danke schon mal
 
. Allerdings unter voller Belastung etwas hackelig. Den Sattel zu versenken, ohne den Bobbes etwas anzuheben, ist quasi nicht möglich. Nicht das das jemals jemand machen wollen würde ;)

Geht bei mir problemlos - entweder bin ich zu leicht - oder meine Stütze ist da besser? Hab sogar versucht voll runterzudrücken - macht nur den Remotehbel dann etwas härter zum drücken. Bei normaler Belastung auf höchster Einstellung - no Problem.


Das einzige was teils schwer ist - ist die 4cm abgesenkt Position zu treffen - die Remote reagiert ja leicht verzögert - da ist man dann wenn man das schnel machen möchte gleich mal in der 10cm abgesenkt Position.
 
Hallo zusammen,

ich habe auch mal eine Frage wegen meiner moveloc. Heute bei ziemlich matschigen Bedingungen funktioniere der Remote nicht mehr. Nach Säuberung etc. funktioniert er jetzt so, dass er die Stütze deblockiert beim drücken, aber die Stütze nicht einrastet, da der Hebel sich nicht zurückstellt.
Hab den Zug mal entfernt gesäubert und leicht geölt, keine Veränderung leider...
Wenn ich an der Stütze den Knopf betätige funktioniert es einwandfrei, auch wenn ich der Remote selbst wieder zurückdrücke.
Kennt jemand das Problem?
Danke schon mal
Ist der Zug denn leichtgängig?
 
Zurück