Variostütze Vecnum Nivo: Informationen, Erfahrungen, Probleme und Lösungen

Ich hab's leider schon wieder vergessen, wie's geht und meine Nivo schon wieder montiert.
Aber schau mal hier:

vecnum-nivo-absenkbare-sattelstuetze-einfache-wartbarkeit.jpg



Also unten musst du als erstes die Schwarze Mutter mit dem Inbusschlüssel raus drehen. Dann solltest du den silbernen Zuganschlag abziehen können (oder ist der geschraubt??? Eher nicht). Dann musst du oben noch den Abschlussring raus drehen, dann kannst du den Zylinder nach unten raus ziehen. Oben auf die Buchse achten, dass die nicht über den Kolben raus rutscht und dann gibt's da noch eine schwarze Gleitschiene die per Blattfeder in Position gehalten wird. Da drauf achten, dass du dir merkst, in welcher Lage die Blattfeder montiert ist, falls dir da was auseinander fällt.

Ich hoffe, dass ich das so halbwegs wieder gegeben habe. Wenn die Stütze vor mir liegt, ist's einfacher und ich war tatsächlich erstaunt, wie schön und simpel die Nivo aufgebaut ist.
Ok, erstmal Danke. Das heißt, der Sicherungsring unten muss raus, damit ich alles nach unten rausziehen kann, oder?
 
Tooloc Schelle fahre ich nicht mehr sind mir schon zwei gebrochen . Einmal mit 5Nm angezogen und einmal mit 4Nm .
mir scheint das Material recht dünn an der Stelle zusein. Aber sonst bin äusserst zufrieden mit dieser Sattelstütze ( Nivo)

Als ich heute das Rad für die Tour aus der Garage holen wollte, habe ich gemerkt, dass die Schelle genau da gebrochen ist, wie bei dir. Hab sie auch immer mit Drehmoment angezogen. Mag sie vielleicht keine Kälte? Waren die letzten Wochen doch ziemlich tiefe Temperaturen, bei denen wir auch unterwegs waren. Jedenfalls etwas schwach, dass die so schnell bricht. Hoffe mal, dass ich da auf Garantie eine neue bekomme.

/edit: Bild hinzugefügt
 

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Klemme ist sofort von Vecnum ersetzt worden. Auch in der Mitte gebrochen. Ohne Belastung, Rad lag bei einer Pause im Schnee (unter -10°), dann hat es geknallt und die Klemme war durch. Hat vorher viele Belastungen ausgehalten.
 
Meine Vermutung ist ja auch, dass sie keine tiefen Temperaturen mag. Was macht man dann während einer Toure, wenn die Klemme den Geist aufgibt? Hat man ja selten Ersatz dabei. Kabelbinder bringt auch nicht soviel Druck her.
 
Ist es normal, dass die Nivo beim Betätigen so ein razendes Geräusch von sich gibt, als wenn der Zug irgendwo nicht sauber läuft? Ich meine nicht das Klacken. Nachtrag. Ja ist wohl normal.
 
Do any of you experience (minimal) vertical play that leads to noise (klackern)?
I have a Nivo 182 (4 pos) and there is some vertical play at all postions: least when fully extended, most when fully compressed. This (minimal) vertical play leads to noise when loading/unloading the saddle. Although more noticeable when standing still/next to the bike, I can also hear it when riding and shifting my weight on the bike. 73kg body weight and the post has been used for max 1500 km without much up/down yet (living in NL and no holidays abroad due to C-19). The cable tension is of no influence alas.

PS: Sorry for the language :)
 
Do any of you experience (minimal) vertical play that leads to noise (klackern)?
I have a Nivo 182 (4 pos) and there is some vertical play at all postions: least when fully extended, most when fully compressed. This (minimal) vertical play leads to noise when loading/unloading the saddle. Although more noticeable when standing still/next to the bike, I can also hear it when riding and shifting my weight on the bike. 73kg body weight and the post has been used for max 1500 km without much up/down yet (living in NL and no holidays abroad due to C-19). The cable tension is of no influence alas.

PS: Sorry for the language :)
Nope. No vertical play whatsoever. I have that noise even when fully extended. It disappears when holding the saddle in between two positions which leads me to the conclusion, that it's the actuator rather than the cable that makes that noise. So it's all fine and as intended. When sitting on the bike you can barely hear it.
 
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Nope. No vertical play whatsoever. I have that noise even when fully extended. It disappears when holding the saddle in between two positions which leads me to the conclusion, that it's the actuator rather than the cable that makes that noise. So it's all fine an as intended. When sitting on the bike you can barely hear it.
Thanks for your reply and your seatpost being ok. Alas I feel there is some play within the mechanical locking pin and it’s enclosure/chamber. When I load/unload the saddle I can feel this vertical play by holding a finger on the seatpost/bushing intersection. Would like to know if other users experience this too (perhaps it is a feature) or not (mine has a bug).
 
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