Variostütze Vecnum Nivo: Informationen, Erfahrungen, Probleme und Lösungen

Hallo zusammen!
Ich habe eine Vecnum NIVO 212 seit Anfang 2020. Im Juli letztes Jahr habe ich sie schon mal eingeschickt, weil sie in der untersten Position festgesteckt hat. Das heißt sie fuhr erst nach leichtem Zug am Sattel wieder aus. (Verriegelung scheint normal zu funktionieren). Fühlt sich an als würde irgendwas verkanten, die Reibung nimmt den letzten cm vorm unteren Anschlag stark zu. Wenn man sie nicht bis ganz unten positioniert fährt sie ganz normal wieder aus. Die Stütze war nach zwei Tagen wieder da und hat gut funktioniert bis September, dann habe ich ein halbes Jahr Pause machen müssen wegen Verletzung. Jetzt war ich heute dieses Jahr erst auf der 5. Ausfahrt und das Problem ist wieder aufgetreten... Kennt das jemand? Für immer wieder einschicken ist es mir irgendwie zu teuer das Teil...
Danke Euch und viele Grüße,
Fleisch
 
Das Problem kenne ich nicht.. bei der Moveloc hatte ich für jährliches Erstaunen bei Robert gesorgt, wie arg ich der Stütze zugesetzt habe. Problemlösungen waren immer sehr kulant und innerhalb wenigster Tage. Hoffe du hast kein Dauerproblem; aber wenn dann hast du auch einen guten Service.
Das letzte mal einschicken war auch sehr unproblematisch und ultraschnell. Hab jetzt mal die Stütze ausgebaut und den Luftdruck gecheckt, der war irgendwo unter 100 psi. Habs auf 200 psi aufgepumpt und das reicht um diesen Wiederstand am Anfang zu überwinden. Mal sehen wie lange das so funktioniert.
Danke und viele Grüße!
 
Leidet die Mechanik der indexed Stütze darunter, wenn man den Hebel zieht ohne sie zu entlasten, d.h. sitzen bleibt? Bei der BY habe ich immer den Druck raus genommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die zweite Schelle ist jetzt auch gebrochen . Habe die Schelle jetzt schon ewig dran heute bike aus der Garage ( 15 Grad) geholt und draußen 2 Grad 10 Meter gefahren und Klack Geräusch Schelle gebrochen.
Zum Glück habe ich ein als Reserve dran da konnte es weiter gehen. Hoffe ich bekomme die auch auf Kulanz getauscht. Mir stellt sich immer noch die Frage wenn man alles mit vorgeschriebenen Drehmoment anzieht und das bike hängt am Lift und die Schelle bricht und das bike den Abflug macht wer zahlt ?
7FCD29E5-DF49-447C-A359-B7F6A508B162.jpeg
 
Perhaps use a Bikeyoke Squeezy or Intend Corona clamp? The latter works fine with my Vecnum Nivo indexed. Note that my frame has a proper fit for the post (no play).
 
Ich nutze auch eine von Bikeyoke, die berichte über die Brüche der Vecnum haben mich abgeschreckt.
Mit der Stütze jedoch bin ich super zufrieden, läuft wie ne eins :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das waren aber beide die "alte" Generation, oder?
Ist schon jemanden die neue auch gebrochen? Is schon sehr merkwürdig, wie oft diese Schelle schon kaputt gegangen ist. Das kann und sollte nicht der Anspruch von Vecnum sein. Da scheiß ich auf paar Gramm hin oder her, wenn es dann zu wenig Material ist und bricht.
 
Das waren aber beide die "alte" Generation, oder?
Ist schon jemanden die neue auch gebrochen? Is schon sehr merkwürdig, wie oft diese Schelle schon kaputt gegangen ist. Das kann und sollte nicht der Anspruch von Vecnum sein. Da scheiß ich auf paar Gramm hin oder her, wenn es dann zu wenig Material ist und bricht.
Es sind die Alten gewesen . Schade und für den Preis den man zahlt aber die Stütze ist schon Top.
 
Vecnum-Schelle gut und schön, aber die Stütze ist doch so gut, dass sie auch mit "normalo" Schellen funktioniert?
Gab es hier im Forum denn schon Fälle von "fährt nicht aus, wenn ich die OEM/0815/Tune/Hope-Schelle dran lasse"? So wie ich das lese, liegt das dann am Druck, der zu niedrig war.
 
Ich hab die alte Schelle aus dem Bikemarkt gebraucht gekauft, selber paar Jahre problemlos gefahren und dann wieder weiterverkauft (an User @Zelle) als ich den Rahmen gewechselt hab.

Eigentlich bekomme ich schon viel kaputt. Vecnum war bei gar nix ein Problem. Ist wrsl. wie immer weng Glückssache.
 
Habe an Vecnum geschrieben erhalte jetzt kostenlosen Ersatz die neue Schelle.
Das finde ich schonmal Super das die wissen das es ein Problem mit der Schelle gibt und ohne große Diskussionen gibts gleich Ersatz 👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻.
 
...
Ist wrsl. wie immer weng Glückssache.

Das glaube ich in diesem Fall nicht. Dazu gibt es hier meines Erachtens zu viele gebrochene Schellen. Anscheinend ist es bei einigen bei einem Temperaturwechsel passiert, wie bei mir auch. Würde ja auch für einen "systematischen Fehler" sprechen.
Und da die Schelle auch geändert wurde könnte ich mir schon vorstellen, dass man das Problem erkannt hat und sie deshalb jetzt anders ist.
 
Vecnum-Schelle gut und schön, aber die Stütze ist doch so gut, dass sie auch mit "normalo" Schellen funktioniert?
Gab es hier im Forum denn schon Fälle von "fährt nicht aus, wenn ich die OEM/0815/Tune/Hope-Schelle dran lasse"? So wie ich das lese, liegt das dann am Druck, der zu niedrig war.
Ich hab im Oiz Omr-Thread was davon gelesen. Da hat es dann erst mit einer Vecnum-Schelle geklappt. Allerdings hab ich nie rausbekommen, welche da genommen wurde. Am Oiz ist die Sattelklemme mit 37 mm Innendurchmesser, das gibts m.W.n. nich von Vecnum.
 
jede schelle funktioniert wenn sie mit sinn und verstand genutzt wird
Nein, es gibt Sitzrohr/Vecnum-Kombinationen, da klappt es nur mit der Vecnumschelle. Kommt auf die Masstoleranzlage an. Ist die ungünstig, musst du die Schelle stark anziehen und das dünne Rohr der Vecnum verzieht sich so, dass die Stütze nicht mehr ausfährt. Reduzierst du das Anzugsmoment rutscht die Stütze runter.
Gibt es tatsächlich 😉.
 
Nein, es gibt Sitzrohr/Vecnum-Kombinationen, da klappt es nur mit der Vecnumschelle. Kommt auf die Masstoleranzlage an. Ist die ungünstig, musst du die Schelle stark anziehen und das dünne Rohr der Vecnum verzieht sich so, dass die Stütze nicht mehr ausfährt. Reduzierst du das Anzugsmoment rutscht die Stütze runter.
Gibt es tatsächlich 😉.

Würde das nicht als Sitzrohr/Vecnum-Kombination umschreiben. Kommt bei anderen Stützen, bei qullitativ schlechten Sitzrohren auch vor. Kommt dann auch drauf an, auf welcher Höhe geklemmt wird.

Ich verwende den Tune Würger, der baut auch recht gleichmäßig Druck auf. Bei meinen 3 Nicolai könnte ich eh nehmen was ich will, maßhaltige Qualität. Beim Rocky Mountain Ht mußte ich zum ersten Mal auf das Vecnum Teil zurückgreifen.

G.:)
 
Zurück
Oben Unten