Variostütze Vecnum Nivo: Informationen, Erfahrungen, Probleme und Lösungen

Das werde ich machen, wenn hier niemand ein der Idee dazu hat.

Aber nochmal zur Erklärung
Wenn ich den Hebel halb durchdrücke kommt ein erstes klack. Es entriegelt etwas und ich kann die stütze bewegen.
Wenn ich ganz durchdrücke kommt dann ein zweites klack und die stütze fährt aus.

Wenn ich den Hebel schnell durchdrücke macht es halt klack klack, und die Stütze fährt mit einem deutlichen ruckeln und einer deutlichen Verzögerung aus.
Unabhängig von der zug Spannung

Ich hatte deswegen bei Vecnum angerufen, die Aussage war: "Das soll so und ist bedingt durch die Bauart. Der Verrieglungsbolzen in der Stütze ist vorne schräg angefast und wenn man den Hebel langsam drückt, bewegt sich die Stütze bis zum Ende der Schräge und entriegelt erst danch komplett."

Inzwischen habe ich mich daran gewöhnt und bin komplett zufrieden mit der Funktion der Stütze!
 
Zuletzt bearbeitet:
20190420_145834.jpg


Hallo, meine 152er Stütze ist da. Mit dem Zug zusammen wiegt die ca. 530g.
Etwas leichter hätte ich mir die zwar schon vorgestellt, aber egal.
Funktioniert tadellos.
 

Anhänge

  • 20190420_145834.jpg
    20190420_145834.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 750
Hm, dann stimmt was nicht bei mir... ich kann den Sattel rausziehen, ohne Hebelbetätigung. Wenn ich den Hebel dann betätige, kommt die Mechnik innen nach und der Sattel verriegelt.
 
Macht eure beim Betätigen des Hebels auch Geräusche, als würde der Zug irgendwo schleifen?
Reine Interpretation:
Mit dem ersten Zug hatte ich mir das auch eingebildet, dass ich ein Knarzen höre, das sich wie Aussenhullenreibung an Carbonrahmen angehört hat. höre mittlerweile aber nur noch den Verriegelungsmechanismus...das ist auch etwas knarzig...
 
Ich dachte zuerst, dass das der zug ist. Ist aber der verriegelungsmechanismus bei mir. Der ist auch richtig schwergängig.
Laut vecnum kann nichts kaputt gehen, aber so richtig gut ist der Start mit der nivo bei mir nicht
 
Ich dachte zuerst, dass das der zug ist. Ist aber der verriegelungsmechanismus bei mir. Der ist auch richtig schwergängig.
Laut vecnum kann nichts kaputt gehen, aber so richtig gut ist der Start mit der nivo bei mir nicht
Mit Wechsel auf den 1.1 mm Sram Zug ist er nun recht leichtgängig...Den mitgelieferten fand ich auch enttäuschend schwergängig...keine Ahnung, was das für einer war.
 
Ja. So klingt sie auch bei mir. Der Zug ließ sich auch bei mir nicht so leicht durch die Zughülle schieben. Habe ihn gut gefettet.
Die Bedienkräfte sind bei meiner aber nicht sonderlich hoch.
 
Zurück
Oben Unten