Stuntfrosch
Apnoe Biker mit Trail Demenz
Ohne Niveau keine Nivo.Wenn man kein Niveau hat, sollte man zumindest eine Nivo fahren.
btt
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Ohne Niveau keine Nivo.Wenn man kein Niveau hat, sollte man zumindest eine Nivo fahren.
Ich finde auch, dass 5mm längere Schrauben nicht verkehrt wären...Die Schrauben am Sattelstützenkopf sind etwas kurz. Und das schreibe ich mit einem Bike mit 77° Sitzwinkel.
Hatte bisher auch die 200er und ist im neuen Bike auch etwas zu lang.Hallo.
Wie sind denn die bisherigen Erfahrungen mit der Nivo.
Ich fahre in meinen neuen Rad bislang eine Moveloc, aber die ist tatsächlich mit 200mm etwas lang.
Überlege daher eine 182er Nivo einzusetzen. Geringere Aufbauhöhe der Nivo und interne Kabelzugverlegung sind natürlich ebenfalls willkommen.
Eine weiter Alternative wäre eine Revive oder Oneup.
Die Moveloc fahre ich derzeit gerne und sie funktioniert auch wirklich tadellos, weswegen ich mit Vecnum etwas sympathisiere.
Also... wie sind die bisherigen Erfahrungen? Pro`s oder Contras?
Was mich bei der Nivo etwas stört, dass ich eine Reduzierhülsevon 30,9 auf 31,6 brauche. Die verwende ich derzeit auch, aber die Stütze dreht sich teilweise in der Hülse. Bei einem Carbonrahmen will ich nicht fester ziehen. Montagepaste ist massig dran.
Nächste Lösung wäre Locktite.
Aber ohne Hülse wäre es vermutlich besser.
Ist sehr stark davon abhängig wie die Zugverlegung bei Dir ist. Wenn die irgendwo sich gross biegt wird auch Öl nicht viel helfen. So ist halt die gute alte Mechanik. Generell Öl schafft nur wenig Abhilfe, falls wir um eine gute Zughülle reden. Teflon beschichtete Züge sind was Feines, aber die Beschichtung ist auch nicht unbedingt langliebig....Hatte nun öfter gelesen, Öl auf den Draht zu geben, bevor dieser in die Zughüllen eingeführt wird. Was gibts noch für Tipps?
Welcher Hebel? Der TrigLoc sollte OK sein, die Universalfernbedienung hat durch den geringen Hebelarm hohe Bedienkräfte in Kombi mit der Nivo.Ich konnte gestern das Yeti eines Kumpels Probefahrten, der eine Fox Trasfer hat. Diese lief butterweich und ist super schnell rausgeschossen, während meine Nivo im Hebel sehr schwergängig ist. Wie bekomme ich sie denn geschmeidig? Hatte nun öfter gelesen, Öl auf den Draht zu geben, bevor dieser in die Zughüllen eingeführt wird. Was gibts noch für Tipps?
Hier hatte schon mal jemand geschrieben, dass ein dünnerer Zug (SRAM 1,1mm) wohl viel bewirken würde. Gebe ich jetzt aber gerade auch einfach nur so weiter. Hab keine eigenen Erfahrungen.Ich konnte gestern das Yeti eines Kumpels Probefahrten, der eine Fox Trasfer hat. Diese lief butterweich und ist super schnell rausgeschossen, während meine Nivo im Hebel sehr schwergängig ist. Wie bekomme ich sie denn geschmeidig? Hatte nun öfter gelesen, Öl auf den Draht zu geben, bevor dieser in die Zughüllen eingeführt wird. Was gibts noch für Tipps?
Ist der TrigLoc, aber der Widerstand ist schon krass, im Veegleich zum Kumpel. Ich werde das mit dem dünneren Zug einmal probieren.Welcher Hebel? Der TrigLoc sollte OK sein, die Universalfernbedienung hat durch den geringen Hebelarm hohe Bedienkräfte in Kombi mit der Nivo.
Das liegt nicht am Hebel, sondern an der mechanischen Verrastung in der Nivo Stütze.nehmt den wolftoothhebel, der läuft am weicher als alle anderen
Ähm.... Also ich fahre zwei Movelocs seit Jahren ausschließlich mit dem normalen Hebel... Mag ja sein, dass der schwerer geht als die anderen, die Du hier aufzählst. Aber zwischen "schwer" und "schwerer" liegen hier doch Welten! Jeder Schaltvorgang um ein Ritzel hoch/runter erfordert höhere Bedienkräfte als der normale Hebel der Moveloc.doch.
die moveoc geht auch schwer mit dem normalen hebel.
mit dem trigloc leichter
mit dem triggy noch leichter
und mit dem wolftooth so leicht wie man es eigentlich von einem 400€ teil ab haus erwarten können sollte....