Variostütze Vecnum Nivo: Informationen, Erfahrungen, Probleme und Lösungen

Hallo Zusammen.
Habe mal einen kleinen Tipp, falls noch wer schon mal verzweifelt versucht hat, ein Knacken/Knarzen im Zusammenhang mit der Nivo, oder vielleicht auch Moveloc zu finden
😉👍
Hatte seit ein paar Touren ein Knarzen (beim Treten im Sitzen), welches ich zuerst im Bereich Sattel-/Sattelaufnahme vermutet hatte.
Nach kompletten einschmieren der Sattelaufnahme und Wechsel von "Sätteln" (und keiner Veränderung) konnte ich diese Diagnose vergessen.
Nun dachte ich an die Reduzierhülse.
Auch die habe ich neu geschmiert, bzw. mit Carbonpaste, eingesetzt, was aber auch keine Verbesserung brachte. 🤪🤪🙃🙃
Dann erst mal verzweifelt die meisten Schrauben vom Hinterbau neu eingesetzt. 🤷‍♂️ Fehlanzeige. 😡🤔

Zuletzt dann gedacht, die Nivo mal komplett zu zerlegen und innen zu schmieren.
Dabei habe ich dann eher zufällig, das eigentliche Problem entdeckt.

Da mein Bike die Reduzierhülse 31,6 - 30,9 brauchte kam wohl im belasteten/sitzenden Fahrzustand, die Nivo ganz unten ans Sattelrohr.
🤷‍♂️🙃🤔
 

Anhänge

  • 20210405_151718.jpg
    20210405_151718.jpg
    205,9 KB · Aufrufe: 63
  • 20210405_151657.jpg
    20210405_151657.jpg
    176,6 KB · Aufrufe: 52
Das Knarz-Problem hatte ich auch schon mit anderen Stützen und ohne Hülse, des ist aber echt immer das letzte wo man schauen würde ;)
 
Seid gegrüßt !

Wie schaut es denn bei Euch mit Spiel der Nivo aus ?
Voll ausgefahren kann Ich bei meiner Nivo 212 TravelFit kein Spiel feststellen.
Komplett eingefahren oder in den Positionen dazwischen ist etwas Spiel vorhanden... kann also den Sattel ein klein wenig nach links und rechts bewegen.

Normal oder nicht normal ?!
 
Seid gegrüßt !

Wie schaut es denn bei Euch mit Spiel der Nivo aus ?
Voll ausgefahren kann Ich bei meiner Nivo 212 TravelFit kein Spiel feststellen.
Komplett eingefahren oder in den Positionen dazwischen ist etwas Spiel vorhanden... kann also den Sattel ein klein wenig nach links und rechts bewegen.

Normal oder nicht normal ?!
Das Spiel habe ich auch wäre normal . Hatte mal bei Vecnum nachgefraget. Wenn das das Spiel mehr wird dann an Vecnum schreiben .
 
Kann mir mal jemand sagen, ob ein Klappern normal ist? Ich hatte Vecnum schon angeschrieben aber bisher noch keine Antwort bekommen. Wenn sonst alles am Rad leise ist, ist dieses Klappern nicht schön, wenn man bergab fährt. Wenn ich den Sattel festhalte, dann klappert es nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du einfach mal zum Telefon gegriffen und bei Vecnum angerufen? Also ich hatte 2-3 Fragen vor dem Kaufen und jedesmal direkt jemand am Hörer gehabt.

Wäre vielleicht einfacher als noch ein paar Videos drehen zu müssen?


Um Deine Fragen zu beantworten, NEIN, bei mir klappert, dengelt, scheppert, ... nix.
 
Um Deine Fragen zu beantworten, NEIN, bei mir klappert, dengelt, scheppert, ... nix.
Danke. Ich werde heute anrufen um zu klären was zu machen ist.

Der Grund für das Forum ist, dass ich am Wochenende fahren will und es hätte ja sein können, dass es hier einen einfachen Fix gibt, der das abstellt ohne sie einschicken zu müssen.

Nachtrag: Stütze wird eingeschickt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grad 10km im Stehen heimgeradelt wegen dem Drecksteil. Hab echt so einen Hals.
Wenn sie schon wissen, dass die Klemmen brechen, könnten sie wenigstens den Leuten die direkt bei Ihnen bestellt haben, die neue Variante zuschicken.

Anhang anzeigen 1265149
Was hast du für einen Außendurchmesser beim Sattelrohr? Frage nur weil meine seit Jahren hält....
 
Update zu meiner klappernden Stütze. Der Ring oben (wo die farbigen Gummis dran kommen) war wohl 2-3 Umdrehungen locker und man müsse den vor jeder Ausfahrt auf den korrekten Sitz kontrollieren bzw. schauen, ob das Ding fest ist. Ansonsten war die Stütze so, wie sie technisch sein sollte. Bin gespannt, ob es das war.
 
Update zu meiner klappernden Stütze. Der Ring oben (wo die farbigen Gummis dran kommen) war wohl 2-3 Umdrehungen locker und man müsse den vor jeder Ausfahrt auf den korrekten Sitz kontrollieren bzw. schauen, ob das Ding fest ist. Ansonsten war die Stütze so, wie sie technisch sein sollte. Bin gespannt, ob es das war.

Das hast du nicht selbst gemerkt?
 
Nein denn von einer Prüfung vor jeder Fahrt steht nichts im Manual. Ich wusste nicht, dass ich das bei einer neuen Stütze kontrollieren sollte. Ich komme von einer Bikeyoke. Die war 3 Jahre am Rad ohne solche extra Schritte.

Wurde aber schon öfters hier im Thread erwähnt, dass sich der Ring sehr gerne und schnell lockert ;)
Ich hatte deshalb im Winter schon mal ziemlich viel Dreck in dem Ding, so dass ich sie dann zerlegen musste.
 
Zurück
Oben Unten