Variostütze - Wartungsfreundlich/Erschwinglich

Registriert
1. Juni 2021
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen.

Ich bin neu hier und hätte direkt eine Frage:

Aktuell fahre ich ein Haibike HardSeven 9.0 E-Bike aus 2019.

Wenn ich kleine Trails fahre, hätte ich immer häufiger gerne die Möglichkeit meinen Sattel per Knopfdruck abzusenken.
Ich bin technisch nicht unversiert und traue mir die Installation zu.

Allerdings durchblicke ich den Markt nicht und hätte gerne den ein oder anderen Tipp, auf was ich achten sollte.
Vor allem was die "Pflege/Wartung" angeht, da ich das System fahren und nicht ständig einstellen/reparieren/warten möchte :)

Vorab vielen Dank


Viele Grüße
 
Ok.
Danke erst mal für die Empfehlung.

Was zeichnet die Sattelstützen aus?
Damit ich das auch einordnen kann.
 
Halten problemlos 1-2 jahre ohne Wartung, teils auch mehr
Reparaturen sind recht einfach und man bekommt gut Ersatzteile
Und gut funktionieren tun sie auch noch :D
 
Bikeyoke. Supereinfach in der Wartung (kein behindertes Entlüften etc....), top Funktion und Haltbarkeit. Kostet etwas mehr aber man bekommt eine Stütze fürs Leben. Ersatzteilversorgung ist ebenfalls sichergestellt.

Neulich gerade selbst wieder eine jahrealte Revive gewartet. Für ein paar wenige Euros an Wartungskosten ist sie wieder wie neu.

Von manch anderen Stützen wirst du irgendwann ganz sicher die Nase voll haben. Und wieder neu kaufen müssen.
 
Normal läuft das so:
Man kauft sich ne billige 150 Euro Stütze, merkt das die nach nen paar Monaten Spiel hat und nicht mehr zu reparieren ist, dann kauft man noch eine und hofft das die länger hält. Bis man dann merkt das die auch Mist ist, und man dann schließlich die Bike Joke kauft und jahrelang zufrieden ist :D
 
Hallo zusammen.

Wie sieht es hier im Vergleich mit einer MAGURA VYRON aus?
Finde es toll, dass hier kein Kabel gezogen werden muss.

Aber wie sieht es wegen der Wartung aus?
Komplizierter, oder?


Noch eine Frage zusätzlich:
Habe links und rechts Schalthebel.
Wie habt ihr sowas gelöst bzgl. der Remotesteuerung?

Viele Grüße und Danke
 
Also wenn es wirklich sehr erschwinglich und extrem simpel im Aufbau (und damit sehr wartungsfreundlich) sein soll, bietet sich vielleicht die Forca SPS400 an.
Ich bin die einige Jahre an meinem vorherigen Radl gefahren und fand sie sehr angenehm sorglos. Man muss sich nur halt mit der sehr simplen Funktionsweise und lediglich drei verschiedenen Sitzpositionen (reichte mir immer) abfinden.
 
Hallo zusammen.

Wie sieht es hier im Vergleich mit einer MAGURA VYRON aus?
Finde es toll, dass hier kein Kabel gezogen werden muss.

Aber wie sieht es wegen der Wartung aus?
Komplizierter, oder?


Noch eine Frage zusätzlich:
Habe links und rechts Schalthebel.
Wie habt ihr sowas gelöst bzgl. der Remotesteuerung?

Viele Grüße und Danke
Kannst ja mal hier ein bißchen querlesen. Mich schreckt's eher ab (Reaktionszeit, Haptik d. Bedienknopfes, auftretende Probleme). Und bei 150 mm Hub ist Schluss...
https://www.mtb-news.de/forum/t/magura-vyron-setpost.774855/
 
Zurück
Oben Unten