Vaude Moab Am, northwave Clan,oder Freerider Pro

Registriert
19. Juni 2015
Reaktionspunkte
154
Hi ich bin auf der Suche nach neuen Flat Pedal Schuhen.

Pedale sind Sixpack Millennium 2.0.

Bisher bin ich immer mit normalen sneakern Nike sb check gefahren. Jedoch sind die viel zu weich, sodass ich nun auf richtige Flat Pedal Schuhe umsteigen will.

Die Schuhe sollen aber nicht zu klobig ausfallen daher habe ich den normalen Freerider und den impact auch nicht genannt.

Ich fahre 20% Park und ansonsten Natur trails oder Flow Trails ab und an auch mal ne Tour so 20-30km zum Trail und wieder Heim mit meinem Last Glen.


Wie im Titel zu lesen dachte ich an den Freerider Pro, den Northwave Clan oder den Vaude Moab ( hier gibt es ja den normalen AM aus Leder oder den Tech mit Boa Verschluss.

Hat jemand schon einmal welche von denen verglichen? Preislich sollte es so um die 100€ liegen.

150 sind mir schon zu viel.
 
Ich habe seit längerer Zeit schon die Moab AM im Einsatz und habe die gleichen Pedale wie Du. Verschleiß hält sich in Grenzen, der Grip auf den Pedalen ist OK. Bei nassem Wetter halten die Schuhe ein Weilchen trocken, die Passform ist für mich gut (habe eher breite Füße und Einlagen drin, daher eine Nummer größer genommen).

Aufpassen muss man, wenn man von Rad steigt und schieben muss. Da lässt der Grip sehr zu wünschen übrig.

Die anderen Schuhe kenne ich nicht.
 
Wirklich so schlecht beim laufen? Dabei wirbt doch vaude das die fürs Laufen super sein sollen.

Meinst du auch die neuen Moab oder noch die alten mit der weißen Sohle?

Tendenz ist zum Moab entweder der Am oder der Tech lohnt sich der Mehrwert des tech? Der ist nicht aus Leder oder sondern aus Synthetik.
 
Der neue (für mich zumindest neu) Vaude Moab sieht echt gut aus.
Der Northface Clan oder auch der Tribe ebenso.

Beim Moab würde ich den Lederschuh nehmen. Leder macht doch grundsätzlich ein angenehmeres FußKLIMA als Syntetik?
 
Der tech hat halt den Knöchelschutz innen. Habe da keine Erfahrung inwieweit man das merkt.

Der am stx ist wiederum zu hoch.

Denke ich werde mir den Moab Am und den Clan bestellen und schauen welcher besser sitzt.
 
Wirklich so schlecht beim laufen? Dabei wirbt doch vaude das die fürs Laufen super sein sollen.

Meinst du auch die neuen Moab oder noch die alten mit der weißen Sohle?

Tendenz ist zum Moab entweder der Am oder der Tech lohnt sich der Mehrwert des tech? Der ist nicht aus Leder oder sondern aus Synthetik.
Beim normalen Laufen sind die prima. Auf steilen An- oder Abstiegen, im Matsch, auf schrägen Wiesen usw. musst Du entweder auf den Zehenspitzen laufen, oder Du rutscht. Bei mir zumindest. Wenn man das weiß geht es, die ersten Male tut es aber weh (bei mir war es dann ein ziemlich dicker Knöchel). Ich würde mir die Schuhe aber wieder kaufen, weil sie ansonsten prima sind.
 
Hatte ein ähnliche Auswahl und mir jetzt den ION Raid AMP II bestellt, da es den gerade für 80€ gibt und er überall super abgeschnitten hat. Anforderungen ähnlich deinen, aber klar mit der Präferenz auf Bergab-Performance. Im alten Freerider (noch nicht Adidas) hatte ich eine 43 und habe den Raid AMP auch in einer 43 bestellt. Der Schuh kam vorhin und ich hatte ihn jetzt schon eine Stunde beim Mittagessen an :D Baut etwas schmaler als der Freerider, hat eine richtig steife Zehenkappe und beim ersten Einsteigen merkst du gleich, dass der ganz anders sitzt. Nicht so casual wie der Freerider, sondern direkter am Fuß. Ich dachte gleich, dass der mir am großen Zeh zu klein ist. Nach einer Weile am Fuß passt er aber eigentlich ganz ausgezeichnet. Ist halt nicht so geräumig wie der Freerider. Macht ansonsten einen top verarbeiteten Eindruck und ist deutlich Steifer (evtl wirkt er dadurch minimal kleiner?!). Sohle ist etwas schmaler - das wollte ich. Sohle klebt ordentlich am Küchenboden - draußen pisst es heftig und die neuen Schuhe werden nicht direkt eingematscht :D
 
Die mal eine Rückmeldung. Habe mir jetzt den ion raid amp 2 bestellt da er preislich sehr gut ist und auch gut abgeschnitten hat bin mal gespannt wenn er morgen kommt
 
Zurück
Oben Unten