Vaude oder Ortlieb?

Ortlieb oder Vaude? Das ist die Frage!

Ich muss wählen zwischen den Ortlieb Back Roller classic:

http://www.ortlieb.de/_prod.php?lang...ackrollerclass

oder den Vaude World Tramp Plus II:

http://www.vaude.de/hps/client/vaude...ront/index.hbs

Die Vaude gefallen mir eigentlich schon besser, wegen der extra Außentaschen.

Frage aber:

Haben die Vaude Taschen (QMR-Tragesystem) ein ebenso gutes Befestigungssystem wie die Ortlieb (Quick Lock 1)????

Sind die Vaude ebenso strapazierfähig wie die Ortlieb????

Wäre für jeden Hinweis und jede Erfahrung dankbar!

mybber

Ich habe die Ortlieb Back Packer, kann dir also nicht direkt was zur Back Roller sagen, wohl aber zur Qualität der Ortlieb Taschen: SUPER. Meine ist das letzte Jahr nahezu täglich im Einsatz gewesen auf gut 4500km. Und sehen trotz mieser Pflege und keiner Rücksicht beim fahren immer noch super aus. Lediglich eine Schraube musste ich mal nachziehen.

Die VauDe hat ein Kollege. Befestigung sieht sher ähnlich aus, Vorteil sehe ich in der Plastik-Platte auf der Rückseite. Sieht stabile aus, ist aber sicher auch schwerer.

Ich würde immer wieder zu Ortlieb greifen.

Gruß Vilmar

Vielen Dank! Ich hab mich noch nicht entscheiden können. Werde mir mal beide im Laden anschauen.

Bin aber weiterhin über jeden Tip dankbar.

mybber

Habe auch die Ortlieb. Das Wickelsystem ist sehr praktisch, da der Füllstand auch bei Touren variieren kann.
Wozu brauchst du Außentaschen? Von außen sind die Taschen doch oft mit einer Dreckschicht überzogen, außer von oben. Was du in die Außentschen tun würdest, tu doch lieber in das Hauptfach nach ganz oben.
Sind die Außentaschen überhaupt regendicht?

Hallo!

Also die Aussentaschen sind - soweit ich das verstanden habe - bei den vaude Taschen aus dem gleichen Material wie die Haupttaschen und haben ebenfalls einen Wickelverschluss - also auch absolut Wasserdicht. Bei den Ortlieb gibt's eben nur das grosse Fach - da kann man schonmal länger nach etwas suchen müssen, was zwischen die ganzen anderen Sachen gerutscht ist. Da find ich die Aussentaschen schon praktisch - nicht nur für Touren, sondern auch im täglichen Einsatz in der Stadt.

mybber

Hallo mybber,

ich habe mir dieses Jahr die Vaude-Taschen geleistet, allderdings ohne die Zusatztaschen. Kaputt bekommst du die Teile sicher nicht so schnell;-) Ich denke, sie nehmen sich nicht viel von den Ortlieb. Allerdings sehe ich schon einen Vorteil in der stabileren Rückseite der Vaude. Ich bin dieses Jahr auch eine längere Tour über 960 km gefahren und bin voll zufrieden. Sie sitzen absolut fest am Gepäckträger und stecken viel weg.

Ich glaube auch, dass du im Vergleich zu den Ortlieb 2 l (immerhin) mehr reinbekommst...

So denn...

Gruß Thomas

Zurück