Vaude Trail Spacer 18 Rucksack im Test: Gestricktes Leichtgewicht

Vaude Trail Spacer 18 Rucksack im Test: Gestricktes Leichtgewicht

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOS8wNy9iNDVmZDcxNmE1ZmE4OTQ3MmFkMzFjYmEzOWMzNDA2ZTQ0NmNlZWQ4LmpwZw.jpg
Minimales Gewicht, viele Taschen und ein Rücken aus 3D-gestricktem Material: So will der Vaude Trail Spacer 18 Rucksack bewegungsintensive Sportler glücklich machen. Ob ihm das auf dem Trail gelingt? Wir haben den Rucksack getestet!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Vaude Trail Spacer 18 Rucksack im Test: Gestricktes Leichtgewicht
 
Scheint ja ein Fail zu sein. Der Rucksack wackelt nicht nur, er ist auch noch schwitziger an der Brust als normale Rucksäcke und am Rücken schwitzt man wie bei allen anderen. Das für den Preis ohne Blase und Regenhülle. Wahnsinn!
 
Klar dass der nicht gemeint is für klobige schwere Sachen wie die Kamerarüstung. Aber z.B. für Klamotten & Essen sind 18L sehr nützlich und da könnte die stabilität, auch wenn locker am Rücken, ausreichen.
Was mich total wundert mit der Test ist das beherbergen von einer Smartphone kein Thema ist! Vor allem weil hier ausnahmsweise mal üppige Taschen vorne im Griffbereich sind. So was möchte ich wissen!
 
Das der gut atmet kann ich mit beim Besten Willen nicht vorstellen. Da bleibe ich lieber bei meinem konventionellen VauDe mit Netzrücken
 
Ich hab den Rucksack auf der ispo anprobiert. Bin gespannt wem der beim biken taugt.
Der trägt sich komplett anders. Sehr hochlastig. Ich bin eher froh wenn mein Beckengurt in der Abfahrt die Ladung durch die Rippen zurückhält. Laufen ist halt aufrecht, biken eher waagerecht.
Vaude Rucksäcke hatte ich damals auch auf der Agenda aber real kann die Folie meinen Inhalt nicht ab.
 
Klar dass der nicht gemeint is für klobige schwere Sachen wie die Kamerarüstung. Aber z.B. für Klamotten & Essen sind 18L sehr nützlich und da könnte die stabilität, auch wenn locker am Rücken, ausreichen.
Was mich total wundert mit der Test ist das beherbergen von einer Smartphone kein Thema ist! Vor allem weil hier ausnahmsweise mal üppige Taschen vorne im Griffbereich sind. So was möchte ich wissen!

Etwas schwer nachvollziehbar, was Du zum Smartphone schreibst. Eben das erwähne ich ja... aber vll. verlese ich mich auch. Was aber klar ist:18l Klamotten und Essen sind auch schwer. Mein Standard ist eine 3l Trinkblase und schon die macht im anspruchsvollen Downhill Schwierigkeiten. Auf einer einfachen XC-Runde und bergauf natürlich nicht. Ich denke das ist bei diesem Produkt einfach wichtig zu berücksichtigen: Es gibt viele Einsatzbereiche und Fahrertypen, die keine Probleme haben werden... die Kritik ist hier wie immer eine Frage von Graustufen und nicht von schwarz oder weiß...

Das der Rucksack bei Dir @525Rainer nicht wirklich funktionieren kann ist klar ;) Hinzu kommt aber glaube ich auch, dass bei Dir durch die nicht verstellbaren Träger der Rucksack einfach deutlich weiter oben am Rücken sitzt, als bei einem kleinen Menschen wir mir.
 
Habt ihr den Rucksack wirklich verwendet, oder nur Bilder damit gemacht?
1. Diesen Rucksack schnallt man sich richtig fest um die Brust und nicht so locker/lose wie ihr.
2. Contra: Kein Hüftgurt. Das ist kein Contra, weil der Rucksack niemals auf Hüfthöhe hängt. Ihr habt das aber durchaus mitbekommen.
3. Contra: Kein Regenschutz und keine Trinkblase. Der Rucksack hat zusätzlich auch keine Trillerpfeife, keine Patches, kein Tamagotchi und auch keine mitgelieferte Mütze. Aber ihr findet sicher noch was, was er nicht hat, was man als Contra aufführen kann, weil es nicht in den Produktdaten steht, dass das nicht mit an Bord ist.
4. Pro: Hier fehlt klar die Firmenphilosphie von Vaude.
5. Egal mit welchem Rucksack, wenn man 8 kg Gepäck rein stopft, dann will man überhaupt nicht auf "WC DH-Strecken" damit fahren. Ein Quatsch was ihr schreibt.
6. Man muss es sagen, man findet kaum bessere Rucksäcke, mit denen man lange Endurotage mit 3-5 kg Gepäck gefühlt so erfährt, als würde man keinen Rucksack tragen (Nur wenn man weiß, wie man diesen Rucksack richtig trägt).
 
zu 1. ihn hindert trotzdem nix am hochrutschen.
zu 2. steht er am helm an?
zu 5. ja, vaude gewinnt sämtliche nachhaltigkeitspreise. teilweise sind die weit vorne gelistet. weit vor schöffel die z.B. in österreich produzieren. ich frag mich wie das möglich ist.
zu 5. einige vaude ambrassadoren pushen das ebike like no others. stefan schlie, vertriders.. passt für mich nicht wirklich zusammen.
 
Gut das Vaude sich vom Stoffe kleben verabschiedet hat. Das war so ne Innovation aus vergangenen Tagen die mir ein sich "auflösenden" Rucksack beschert hat. Diese neue Stricktechnik muss sich jetzt auch erst mal bewähren. Freiwillige vor :D Ich mache jedenfalls um innovative Rucksäcke nen großen Bogen und nehm ich lieber nen altbacken aussehenden Deuter der bis ins Detail ausgereift ist.
 
@Alexspeed

Danke für Dein spannendes und unpersönliches Feedback. Ich antworte trotzdem mal.

1. Klar, auch das haben wir probiert. Er hält trotzdem nicht fest, mehr dazu unter 5.
2. Nenn es meines Wegen Bauchgurt. Der Punkt bleibt identisch. Wenn man wirklich konsequent wäre, müsste man eigentlich einen Gurt durch den Schritt spannen ;)
3. Bei jedem Rucksack bewerte ich genau diese beiden Ausrüstungsteile, die für mich dazu gehören. Immer. Ein Evoc Neo hat für 250 € auch keine Trinkblase, auch dort stand es im Text. Ist der selbe Maßstab, ob es Dir gefällt, oder nicht.
4. Nachhaltigkeit ist ausführlich erwähnt im Text. Finde ich klasse und die wiederholten Auszeichnungen zeigen, dass es bei den Nutzern ankommt.
5. Niemand schreibt was von DH World Cup. Ein hoher Bunny Hop oder zwei aktiv gefahrene, enge Kurven genügen. Ebenso steile Wurzelfelder mit moderater Geschwindigkeit.
6. Klasse, wenn das für Dich so gut passt. Ich sehe diesen Rucksack nicht beim Enduro-Fahren.
 
Zurück
Oben Unten