VBrake reparieren am Kokua liketobike 16"

Registriert
23. Juli 2015
Reaktionspunkte
20
Hallo,

ich richte gerade ein Kokua liketobike 16" wieder her. Die VBrake funktioniert überhaupt nicht mehr. ich vermute es liegt am ausgerissenen Stifthalter (wie heisst das Ding denn korrekt?). Frage ist, kriegt man so ein Teil einzeln neu und muss man da auf etwas achten oder ist das Standard?

Danke!
 

Anhänge

  • IMG_5713.jpg
    IMG_5713.jpg
    152,5 KB · Aufrufe: 71

Anzeige

Re: VBrake reparieren am Kokua liketobike 16"
Wo ist denn da die Rückstellfeder? Fehlt die komplett? So oder so: Mir ist nicht bekannt, dass irgendein Hersteller diesen Ring einzeln verkauft. Eine neue Bremse wird dich ~10€ kosten, daher lohnt die Suche auch kaum. Wichtig bei der Wahl einer neuen Bremse ist die Länge zwischen Drehpunkt (Canti-Sockel) und Seilzug. Bei "Erwachsenenbremsen" liegt die um 105mm, bei Kinderfahrrädern gerne auch kürzer (95mm oder sogar nur 85mm). Entsprechende Bremsen hat Tektro in guter Qualität im Angebot (gibt's auch umgelabelt als XLC).

HTH
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheint daß da seitens der Hochqualitätsmarke Billigschrottkomponenten verbaut wurden.
Einfach eine x-beliebige V-Brake kaufen ...

Und laß Dir keinen Bären aufbinden wegen der Schenkellänge.
Wenn überhaupt, dann interessiert das Verhältnis Drehpunkt-Länge : Drehpunkt-Bremsschuh.

So billig wie das Teil aussieht ist das zigTausendfachmassenware.
 
merci Euch

Bei "Erwachsenenbremsen" liegt die um 105mm, bei Kinderfahrrädern gerne auch kürzer (95mm oder sogar nur 85mm). Entsprechende Bremsen hat Tektro in guter Qualität im Angebot (gibt's auch umgelabelt als XLC).
Rückstellfeder ist rausgefallen, lässt sich aber wieder reinmachen.

aber das schaut hier eher aus wie Erwachsenen Bremse, oder?
Und ich glaub ich brauch auch gleich einen Zug, der ist auch durch (siehe Bild) . Die von Tektro taugen was? gibts das irgendwo im Set günstig? Der Hebel scheint mir noch okay. Danke schon mal!
 
Auch Bremsgriffe sind an Kinderfahrrädern gern mal aus alleruntersten Schublade der qualitativen Einstufbarkeit.
Sogenannte "Kinderbremsgriffe" kannste meißt direkt der Sekundärohstofferfassung übergeben.
Nimm einen FR-5. Den bekommste kindgerecht eingestellt und die Bremse zu bedienen wird nicht zur Qual für den Nachwuchs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch Bremsgriffe sind an Kinderfahrrädern gern mal aus alleruntersten Schublade der qualitativen Einstufbarkeit.
Sogenannte "Kinderbremsgriffe" kannste meißt direkt der Sekundärohstofferfassung übergeben.
Nimm einen FR-5. Den bekommste kindgerecht eingestellt und die Bremse zu bedienen wird nicht zur Qual für den Nachwuchs.
Mit Verlaub, der Rat geht in die völlig falsche Richtung. Der Avid FR-5 baut am Lenker so lang, dass man damit überhaupt keine ergonomische Sitzposition mehr aufbauen kann -- oder dass das Kind ihn mit der ganzen Hand greifen muss, weil er einfach viel zu weit außen steht. Auf kleine Hände eingesteller Reach verschärft das Problem nur noch.

Und vor allem: Wozu so einen Kompromiss, wenn es doch den wunderbaren Tektro JL-350 gibt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Verlaub, der Rat geht in die völlig falsche Richtung. Der Avid FR-5 baut am Lenker so lang, dass man damit überhaupt keine ergonomische Sitzposition mehr aufbauen kann -- oder dass das Kind ihn mit der ganzen Hand greifen muss, weil er einfach viel zu weit außen steht. Auf kleine Hände eingesteller Reach verschärft das Problem nur noch.

Und vor allem: Wozu so einen Kompromiss, wenn es doch den wunderbaren Tektro JL-350 gibt?

Tobi
Was verstehst Du nicht an der Aussage
... FR-5. Den bekommste kindgerecht eingestellt ....
Die Möglichkeit die Griffweite so stark "einzuschränken" genügt vollkommen daß selbst Hände von Kindern die ein 16er fahren diesen sicher bedienen (greifen) können.

Wenn Du das nicht wahrhaben willst, da kann ich nix für ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was verstehst Du nicht der Aussage
Die Möglichkeit die Griffweite so stark "einzuschränken" genügt vollkommen daß selbst Hände von Kindern die ein 16er fahren diesen sicher bedienen (greifen) können.

Wenn Du das nicht wahrhaben willst, da kann ich nix für ...
Wir fahren die fr5 auch erfolgreich am Roller. Ich kann die Aussage oben nur bestätigen. Leider ist die dazugehörige Bremse inzwischen Mangelware
 
Was verstehst Du nicht an der Aussage
Die Möglichkeit die Griffweite so stark "einzuschränken" genügt vollkommen daß selbst Hände von Kindern die ein 16er fahren diesen sicher bedienen (greifen) können.

Wenn Du das nicht wahrhaben willst, da kann ich nix für ...
Den Ton empfinde ich als völlig daneben.

Ich widerspreche dir auch überhaupt nicht, dass der reach vom FR-5 kindgerecht eingestellt werden kann. Dann wird er aber entlang der Lenkerachse, also Innenkante Lenkerklemme bis Bremshebelende, extrem lang. Das ist leider bei allen großen Bremsgriffen der Fall. Wo ein JL-350 für kleine Kinderhände gut passt und ein prima Zweifingergriff ist, muss das Kind beim FR-5 eben mit allen Fingern bremsen und dazu den Lenker loslassen oder das Fahrrad braucht einen breiteren Lenker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten