Vecnum Nivo im ersten Test: Lang, länger, Nivo

Vecnum Nivo im ersten Test: Lang, länger, Nivo

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOS8wNC9Gb3RvX0NocmlzX1NwYXRoX1ZlY251bV9OaXZvX1RpdGVsLTIyOTkuanBn.jpg
Lange wurde darauf gewartet, jetzt ist sie fertig – die intern angesteuerte Sattelstütze aus dem Hause Vecnum. Mit an Bord ist eine Vielzahl an neuen Features und (noch) mehr Hub. Und das Beste? Die Vecnum Nivo ist bereits auf Lager und zur Auslieferung bereit. Wir haben alle Infos, Preise, Gewichte und einen ersten Test!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Vecnum Nivo im ersten Test: Lang, länger, Nivo
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde die Stütze auch sehr interessant. Habe derzeit die Moveloc mit 200mm und habe wirklich NullKommaNull Probleme. KS und Reverb zuvor waren schon etwas zickig. Aber die Optik mit dem außen verlegten Kabelzug war mir immer ein kleiner Dorn im Auge.
ZU dem Durchmesser denke ich weniger an das Gewicht, als an die Stabilität. Ich gehöre zu den 110kg Fahrern und könnte mir vorstellen, wenn man wirklich den Durchmesser um grade mal 2 Prozent vergrößert und damit auch die Wandstärken steigen, sich die Stabilität vermutlich um über 10% erhöht.
 

Anzeige

Re: Vecnum Nivo im ersten Test: Lang, länger, Nivo
Also ich finde die Stütze auch sehr interessant. Habe derzeit die Moveloc mit 200mm und habe wirklich NullKommaNull Probleme. KS und Reverb zuvor waren schon etwas zickig. Aber die Optik mit dem außen verlegten Kabelzug war mir immer ein kleiner Dorn im Auge.
ZU dem Durchmesser denke ich weniger an das Gewicht, als an die Stabilität. Ich gehöre zu den 110kg Fahrern und könnte mir vorstellen, wenn man wirklich den Durchmesser um grade mal 2 Prozent vergrößert und damit auch die Wandstärken steigen, sich die Stabilität vermutlich um über 10% erhöht.

Bei keiner Teleskopstütze steigt der Durchmesser des Teleskoprohres zwischen einer 30.9er und einer 31.6er. Das wäre Unsinn: verschiedene Dichtungen, Führungen und - wenn Du den Vorteil wirklich nutzen willst, musst Du natürlich das Teleskoprohr auch innen entsprechend vergrössern. Ergo auch das komplette Innenleben für zwei Durchmesser auslegen.

Nein, die 0.7 mm packen die Hersteller einfach auf das Aussenrohr, dafür (im Gegensatz zu der Hülse) auf der ganzen Länge. Da eine 30.9er Stütze bereits ausreichend dimensioniert sein muss, bringt das Dir als Endkunde also keinen Vorteil. Nur Mehrgewicht.
 
plastikhülsen kommen eh nicht in frage, die "arbeiten"... alu oder stahl, meinetwegen auch carbon, wobei sich letzteres genau wie kunststoff wohl eher nicht so genau arbeiten lässt wie metalle.

Ich bin längere Zeit eine 30.9er Reverb in einem 31.6er Stahlrahmen gefahren, mit einer Kunststoffhülse von USE. Hat keinerlei Probleme gemacht. Im Gegenteil: Keine Korrosion, kein Festbacken. Außen gefettete Hülse in den Rahmen, trockene Stütze in die Hülse, alle glücklich :bier:
 
Ich bin längere Zeit eine 30.9er Reverb in einem 31.6er Stahlrahmen gefahren, mit einer Kunststoffhülse von USE. Hat keinerlei Probleme gemacht. Im Gegenteil: Keine Korrosion, kein Festbacken. Außen gefettete Hülse in den Rahmen, trockene Stütze in die Hülse, alle glücklich :bier:

korrosion? also wenn man das richtige fett nimmt(bei stahl + alu = kupferpaste) gammelt da auch nix fest.
 
Ich bin längere Zeit eine 30.9er Reverb in einem 31.6er Stahlrahmen gefahren, mit einer Kunststoffhülse von USE. Hat keinerlei Probleme gemacht. Im Gegenteil: Keine Korrosion, kein Festbacken. Außen gefettete Hülse in den Rahmen, trockene Stütze in die Hülse, alle glücklich :bier:
Ich nehme auch eine Kunststoffhülse, wiege fahrfertig um die 110kg und hab eine 200er Moveloc.... Das spielt absolut keine Rolle für die Adapterhülsen-Ablehner. Egal wie lange das schon funktioniert und egal wieviele Leute das so machen. In deren Augen ist das alles Quatsch und schlecht und nicht richtig. Das ist so auf deren Planeten. Kannst argumentieren und berichten was du willst, spielt alles keine Rolle.
 
Welche langen stützen haben den nun das beste Verhältnis an hub und einstecktiefe ?

Ich bin 192 und habe eine SL von 99 und da könnte ich ein Upgrade zu meinen 150mm hub brauche
 
Welche langen stützen haben den nun das beste Verhältnis an hub und einstecktiefe ?

Ich bin 192 und habe eine SL von 99 und da könnte ich ein Upgrade zu meinen 150mm hub brauche
Bevor du lange Verhältnisse vergleichst wäre es glaub sinnvoller wenn du schaust wieviel Auszug du aktuell aus deinem Rahmen hast, Welche Einstecktiefe maximal möglich ist und welche du mindestens brauchst.
 
Bevor du lange Verhältnisse vergleichst wäre es glaub sinnvoller wenn du schaust wieviel Auszug du aktuell aus deinem Rahmen hast, Welche Einstecktiefe maximal möglich ist und welche du mindestens brauchst.


Was soll das heißen welche wo stecktiefe ich mindestens brauche ?

Hängt das vom Rahmen oder der Stütze ab ?
 
Was soll das heißen welche wo stecktiefe ich mindestens brauche ?

Hängt das vom Rahmen oder der Stütze ab ?
Dass jede Stütze eine Mindesteinstecktiefe hat, ist bekannt. Das gilt wohl auch für den ein oder anderen Rahmen. Aber das erledigt sich meistens von allein, vor allem bei den langen versenkbaren stützen. Also schau doch erstmal wie lang deine aktuelle im ausgefahrenen Zustand insgesamt aus dem Rahmen raus schaut. Und wie tief du maximal eine Stütze ins sattelrohr einschieben kannst.
 
Das gilt wohl auch für den ein oder anderen Rahmen.

Naja....

Ich denk, dass JEDER rahmenhersteller dir, bei nachfrage, ne mindesteinstecktiefe vorgeben wird :D

Kannst diesen ja gern mal fragen, ob er mit der 12cm hülsenlänge mitgeht, wenn der geforderte wert klar drüber liegt...würd mich tatsächtlich interessieren, weil "nur" weil hier noch keiner probleme in der praxis damit hatte, heisst ja noch lange nicht, dass deine garantie seitens des herstellers bestehen bleibt...

@philis

Es gibt demnach ne vorgabe des stützenherstellers und des rahmenbauers. Beide werte sind oft nicht deckungsgleich.
Halt dich einfach an den grösseren wert...
 
...dass vecnum sich die kosten für 2 verschiedene stützendurchmesser sparen will...da geh ich mit.

Mindestens 2 verschiedene hülsenlängen kann man als kunde, mM nach, aber schon einfordern...
 
Glaub Vecnum hat sich vorher genau informiert, wieviel und welche Rahmenhersteller heutzutage noch Räder herstellen, die mehr als 12cm fordern. Und so sind dann die 12 entstanden.
Und 12cm sind „eigentlich“ schon recht viel. Die meisten Hersteller, der letzten 15 Jahren, bieten nur 8-10cm Hülsen. Was ich auch schon immer ein wenig wenig fand ;)

G.:)
 
Also der Chef hat hier geschrieben, dass die Produktion vor gut 14 Tagen begonnen hätte. Kann sich also nur mehr um Tage handeln. Hoffe ich. ;)
 
Frische regionale ware. Wie beim Metzger. Da steht man schon mal in der schlange und wartet auf das pfund Aufschnitt.
 
Zurück
Oben Unten