Veer Split Belt Pro: Neuer Riemenantrieb aus Kalifornien

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde an meinem "Alltagsbike" auch umrüsten. Die Option Vernietung des Riemens ist echt gut durchdacht. Allerdings ist der Preis echt ein Wort...
 
Wer unbedingt Riemen fahren will und keinen Rahmen mit Öffnungsmöglichkeit hat, zahlt die 350 Euronen für das Kit vermutlich gerne. Riemen fahren ist halt nicht preiswert. Gates ruft für Riemen, Ritzel und Kettenblatt auch 250 € auf.
 
Wer den Code RELEASE2019 beim Kauf des Sets nutzt bekommt bis zum 12.3 20% Rabatt, macht es dann vielleicht etwas erträglicher für den ein oder anderen.

EDIT: wären dann mit Versand und Montagezange etwa 285€
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer unbedingt Riemen fahren will und keinen Rahmen mit Öffnungsmöglichkeit hat, zahlt die 350 Euronen für das Kit vermutlich gerne. Riemen fahren ist halt nicht preiswert. Gates ruft für Riemen, Ritzel und Kettenblatt auch 250 € auf.

die Zeiten sind vorbei, es gibt zumindest für den nicht Gelände Betrieb die Günstigere CDn Linie von Gates, die ist shcon echt preiswert, da gibt es Kurbel, Remen Ritzel für zusammen ca 150€
 
Ich sollte in den kommenden Tagen mein erstes Kit von Veer erhalten. Ist für ein Trekkingrad mit Nexus-Nabe bestimmt.

Sobald Anfang April die Rohloff-Kits verfügbar sind, werde ich Eines für mein Argon RoCC bestellen.

Ich werde über meine Erfahrungen berichten.
 
So, die Umrüstung des Trekkingrades mit Nexus Nabe auf den Veer Splitbelt Pro ist vollzogen.



Die Umrüstung war eigentlich problemlos. An der Nexus musste ich aber eine Nut auf der Aussendichtung direkt hinter dem Ritzel entfernen, da das Ritzel für den Riemen etwas breiter baut.
 
Nun auch das erste Argon RoCC erfolgreich umgerüstet:

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Heute auch das zweite Argon RoCC umgerüstet:



Hier noch von oben ein Blick auf den Riemen, die Nahtstelle ist kaum zu erkennen:

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@wahltho
super, endlich jemanden gefunden, der vom Umbau auf Split Belt Pro berichten kann. Welche Kurbel (130mm LK) inkl. Innenlager ist zu empfehlen, am liebsten mit Hohlachse, kein vierkant oder oktalink.

Wollte das Hinterrad auf Alfine 11gang umrüsten, passt der Kranz hinten immer auf die Nabe, sorry komme von Kette mit Schaltwerk und deren Nabe, man hat derzeit echt wenig Info hierfür.

Wie ermittelt man vor der Bestellung die Zahnriemenlänge, kommen noch Zollgebühren und Steuer hinzu, Fragen über Fragen, in diesem Sinne, danke vorab für die Antwort.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
@wahltho wie sind denn deine Erfahrungen mit dem Split Belt seitdem? Ich habe auch Interesse mein Citybike in Richtung Rohloff umzurüsten und würde gerne einen Riemen fahren. Gleichzeitig ist das auch für ein Kinderrad interessant.
 
@wahltho wie sind denn deine Erfahrungen mit dem Split Belt seitdem? Ich habe auch Interesse mein Citybike in Richtung Rohloff umzurüsten und würde gerne einen Riemen fahren. Gleichzeitig ist das auch für ein Kinderrad interessant.
würde mich auch interessieren! Einen richtigen Vertrieb in Deutschland scheint es nicht zu geben, oder? In den Online–Shops finde ich vereinzelt Riemen oder Blätter für vorne aber keine kompletten Umbausets.
Wenn ich hinten einen Shimano 9fach Freilauf habe, bekomme ich da irgendwie die Zahnscheibe von Veer drauf (natürlich dann als Singlespeed)
 
Zurück
Oben Unten