Ich muss eine (vielleicht dumme) Frage stellen…kann man die Achsplatten an der Rohloffnabe austauschen?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
ja. wird mit sechs schrauben fixiert.Ich muss eine (vielleicht dumme) Frage stellen…kann man die Achsplatten an der Rohloffnabe austauschen?
Ich seh überhaupt keine Abstützung, vielleicht ist das nur für Instagram?Jetzt war ich doch neugierig und hab gegoogelt. Weiß jemand, was hier passiert? Welche Abstützung wird hier benutzt? Schaut ja sehr dezent aus und auch noch mit einer augenscheinlich 160mm Scheibe.
Anhang anzeigen 1877549
Das ist der, auf den ich mich bezog, und ganz unten, im letzten Kommentar, steht es:Jetzt war ich doch neugierig und hab gegoogelt. Weiß jemand, was hier passiert? Welche Abstützung wird hier benutzt? Schaut ja sehr dezent aus und auch noch mit einer augenscheinlich 160mm Scheibe.
Anhang anzeigen 1877549
Auf Basis des unter folgendem Link gezeigten Bildes mit Vees in 2,5“ dürfte das nicht passen:Ähm könnte jemand der anwesenden Neutrino Besitzer mal checken ob da wohl 68mm Reifen reinpassen? Da gibts nämlich was von Veetire, frage für nen Froind
Foto or it didn't happenBezüglich Abstützung der Rohloff Speedhub im Velo Orange Neutrino mit der OEM2 Achsplatte.
Ich habe meine Achsplatte heute angepasst, also erst einmal das Laufrad/ die Speedhub ins Rad gehängt, die hintere Schraube des verschiebbaren Ausfallendes entfernt und mittels Dorn durch das Loch die Achsplatte markiert. Dann Achsplatte auf ein Stück Holz geschraubt und mit der Standbohrmaschiene ein passend großes Loch gebohrt (ich glaube es war ein 7mm-Bohrer), welches schon in das „Maul“ der Achsplatte reinreichte. Musste dann also nur noch mit der Feile den Übergang gerade schleifen.
Jetzt brauche ich noch eine längere Schraube für das verschiebbare Ausfallende, bei der ich am Überstand das Gewinde abschleifen werde (damit nicht die Achsplatte das Gewinde beschädigt und ich die Schraube ggf. nicht mehr rausbekomme) und eine Bremsscheibe. Dann mache ich mich an die Montage und möchte dann hier berichten, ggf. mit Fotos.
Die Anpassung der Achsplatte war aber echt kein Hexenwerk und mit
gemacht. Um diesen geringen Aufwand zu sparen, würde ich keine der anderen Montageoptionen wählen.
- einem Stück Holz
- vier Holzschrauben mit Senkkopf (zur Fixierung der Achsplatte auf dem Holzstück)
- einem Körner (heißt das so?)
- Einer Bohrmaschiene mit Stahlbohrern
- zwei Feilen (plan und rund)
Die wären m. E. nicht nur hässlicher, sondern auch teurer.
Greetz, Kay
Cool, das geht ja sogar ohne Umweg über die Bildergalerie.Foto or it didn't happen
Ich würde jetzt mal behaupten, dass die Alu-Achsplatte eine Stahlschraube eher nicht beschädigt. Umgekehrt bleibt nur sehr wenig Fleisch, wenn du die Schraube auch noch abschleifst. Da hätte ich eher Sorge, dass sich in der Situation doch was verbiegt. Auch bin ich nicht sicher, wie sich die Rohloff verhält, wenn sie um die Achsplatte pendeln kann. Warum schleifst du nicht einfach die Ecken einer Mutter etwas rund? Ein Maulschlüssel greift dann immer noch und du müsstest sie auch nicht besonders fest anziehen.Jetzt brauche ich noch eine längere Schraube für das verschiebbare Ausfallende, bei der ich am Überstand das Gewinde abschleifen werde (damit nicht die Achsplatte das Gewinde beschädigt und ich die Schraube ggf. nicht mehr rausbekomme)
Wenn ich nach dem Gewicht gehe, würde ich vermuten, dass die Achsplatte aus Stahl ist.Ich würde jetzt mal behaupten, dass die Alu-Achsplatte eine Stahlschraube eher nicht beschädigt. Umgekehrt bleibt nur sehr wenig Fleisch, wenn du die Schraube auch noch abschleifst. Da hätte ich eher Sorge, dass sich in der Situation doch was verbiegt. Auch bin ich nicht sicher, wie sich die Rohloff verhält, wenn sie um die Achsplatte pendeln kann. Warum schleifst du nicht einfach die Ecken einer Mutter etwas rund? Ein Maulschlüssel greift dann immer noch und du müsstest sie auch nicht besonders fest anziehen.
/Edit: über was für eine Schraube reden wir überhaupt? Der Kopf einer M5-Inbus-Schraube passt perfekt in die OEM2-Achsplatte