Velo Orange Neutrino Aufbauthread

Ich muss eine (vielleicht dumme) Frage stellen…kann man die Achsplatten an der Rohloffnabe austauschen?
ja. wird mit sechs schrauben fixiert.
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Jetzt war ich doch neugierig und hab gegoogelt. Weiß jemand, was hier passiert? Welche Abstützung wird hier benutzt? Schaut ja sehr dezent aus und auch noch mit einer augenscheinlich 160mm Scheibe.

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Jetzt war ich doch neugierig und hab gegoogelt. Weiß jemand, was hier passiert? Welche Abstützung wird hier benutzt? Schaut ja sehr dezent aus und auch noch mit einer augenscheinlich 160mm Scheibe.

Anhang anzeigen 1877549
Das ist der, auf den ich mich bezog, und ganz unten, im letzten Kommentar, steht es:
„I modified the OEM2 base plate and hooked it onto the slider dropout bolt, I put the bolt longer than the standard one. I didn't need the monkey bone. I did this because I used the ROHLOFF TS, and there is no Post Mount adapter for it, which is installed on this frame“

Ich habe zwar keine TS bestellt, hoffe aber, dass es auch bei der CC gehen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich Abstützung der Rohloff Speedhub im Velo Orange Neutrino mit der OEM2 Achsplatte.

Ich habe meine Achsplatte heute angepasst, also erst einmal das Laufrad/ die Speedhub ins Rad gehängt, die hintere Schraube des verschiebbaren Ausfallendes entfernt und mittels Dorn durch das Loch die Achsplatte markiert. Dann Achsplatte auf ein Stück Holz geschraubt und mit der Standbohrmaschiene ein passend großes Loch gebohrt (ich glaube es war ein 7mm-Bohrer), welches schon in das „Maul“ der Achsplatte reinreichte. Musste dann also nur noch mit der Feile den Übergang gerade schleifen.
Jetzt brauche ich noch eine längere Schraube für das verschiebbare Ausfallende, bei der ich am Überstand das Gewinde abschleifen werde (damit nicht die Achsplatte das Gewinde beschädigt und ich die Schraube ggf. nicht mehr rausbekomme) und eine Bremsscheibe. Dann mache ich mich an die Montage und möchte dann hier berichten, ggf. mit Fotos.

Die Anpassung der Achsplatte war aber echt kein Hexenwerk und mit
  • einem Stück Holz
  • vier Holzschrauben mit Senkkopf (zur Fixierung der Achsplatte auf dem Holzstück)
  • einem Körner (heißt das so?)
  • Einer Bohrmaschiene mit Stahlbohrern
  • zwei Feilen (plan und rund)
gemacht. Um diesen geringen Aufwand zu sparen, würde ich keine der anderen Montageoptionen wählen.
Die wären m. E. nicht nur hässlicher, sondern auch teurer.

Greetz, Kay
 
Bezüglich Abstützung der Rohloff Speedhub im Velo Orange Neutrino mit der OEM2 Achsplatte.

Ich habe meine Achsplatte heute angepasst, also erst einmal das Laufrad/ die Speedhub ins Rad gehängt, die hintere Schraube des verschiebbaren Ausfallendes entfernt und mittels Dorn durch das Loch die Achsplatte markiert. Dann Achsplatte auf ein Stück Holz geschraubt und mit der Standbohrmaschiene ein passend großes Loch gebohrt (ich glaube es war ein 7mm-Bohrer), welches schon in das „Maul“ der Achsplatte reinreichte. Musste dann also nur noch mit der Feile den Übergang gerade schleifen.
Jetzt brauche ich noch eine längere Schraube für das verschiebbare Ausfallende, bei der ich am Überstand das Gewinde abschleifen werde (damit nicht die Achsplatte das Gewinde beschädigt und ich die Schraube ggf. nicht mehr rausbekomme) und eine Bremsscheibe. Dann mache ich mich an die Montage und möchte dann hier berichten, ggf. mit Fotos.

Die Anpassung der Achsplatte war aber echt kein Hexenwerk und mit
  • einem Stück Holz
  • vier Holzschrauben mit Senkkopf (zur Fixierung der Achsplatte auf dem Holzstück)
  • einem Körner (heißt das so?)
  • Einer Bohrmaschiene mit Stahlbohrern
  • zwei Feilen (plan und rund)
gemacht. Um diesen geringen Aufwand zu sparen, würde ich keine der anderen Montageoptionen wählen.
Die wären m. E. nicht nur hässlicher, sondern auch teurer.

Greetz, Kay
Foto or it didn't happen
 
Jetzt brauche ich noch eine längere Schraube für das verschiebbare Ausfallende, bei der ich am Überstand das Gewinde abschleifen werde (damit nicht die Achsplatte das Gewinde beschädigt und ich die Schraube ggf. nicht mehr rausbekomme)
Ich würde jetzt mal behaupten, dass die Alu-Achsplatte eine Stahlschraube eher nicht beschädigt. Umgekehrt bleibt nur sehr wenig Fleisch, wenn du die Schraube auch noch abschleifst. Da hätte ich eher Sorge, dass sich in der Situation doch was verbiegt. Auch bin ich nicht sicher, wie sich die Rohloff verhält, wenn sie um die Achsplatte pendeln kann. Warum schleifst du nicht einfach die Ecken einer Mutter etwas rund? Ein Maulschlüssel greift dann immer noch und du müsstest sie auch nicht besonders fest anziehen.

/Edit: über was für eine Schraube reden wir überhaupt? Der Kopf einer M5-Inbus-Schraube passt perfekt in die OEM2-Achsplatte
 
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Ich würde jetzt mal behaupten, dass die Alu-Achsplatte eine Stahlschraube eher nicht beschädigt. Umgekehrt bleibt nur sehr wenig Fleisch, wenn du die Schraube auch noch abschleifst. Da hätte ich eher Sorge, dass sich in der Situation doch was verbiegt. Auch bin ich nicht sicher, wie sich die Rohloff verhält, wenn sie um die Achsplatte pendeln kann. Warum schleifst du nicht einfach die Ecken einer Mutter etwas rund? Ein Maulschlüssel greift dann immer noch und du müsstest sie auch nicht besonders fest anziehen.

/Edit: über was für eine Schraube reden wir überhaupt? Der Kopf einer M5-Inbus-Schraube passt perfekt in die OEM2-Achsplatte
Wenn ich nach dem Gewicht gehe, würde ich vermuten, dass die Achsplatte aus Stahl ist.
Deshalb, und da ich null Ahnung habe, ob die Achsplatte genügend Druck aufbaut um ein Stahlgewinde zu beschädigen, hatte ich die Idde (sicherheitshalber) das Gewinde abzuschleifen.

Die Schraube ist M8, ohne Gewinde um 6,5, der Kopf der Standard-Fahrrad-M5-Schrauben im Bestand liegt knapp über 8mm und passt tatsächlich sehr gut in die modifizierte Achsplatte. (Also war es wohl ein 8mm-Bohrer und ich hätte lieber den vermuteten 7mm-Bohrer nehmen sollen :D)

Mir wäre das Liebste, wenn es ohne zusätzliche Mutter innen klappt, weil ich zum Transport in den Urlaub die Ausfallenden demontiere, wofür die Schraube raus muss, was ohne zusätzliche Mutter komfortabler wäre. Und die zwei im Netz haben es wohl auch nur mit der verlängerten Schraube umgesetzt.

Beim Einbau werde ich aber mehr sehen und noch es dann ggf. irgendwie anders machen. Habe da noch ein, zwei Ideen und bastle gerne individuelle Lösungen.
 
Das ist die Schraube die wahrscheinlich auch @BigJohn meint. Also, eigentlich nur eine gewöhnliche Zylinderkopf, die nach innen käme und die die OEM2 abstützt.

https://www.bike-components.de/de/R...IppN7reQGasDu_lPRrdaEbD-D2OtiulxoC89UQAvD_BwE
Screenshot 2024-03-21 172451.png


Aber ehrlich gesagt, ohne Bilder bringt es nicht´s darüber zu reden. Aber es scheint ja eh passiert zu sein. Bin nur ein bisschen neugierig, das im Detail zu sehen, wie Du es gelöst hast. Wieso und wo gebohrt, etc...
 
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